Ich habe ein fertiges Dokument und möchte am ende ein Listings-Verzeichnis anbringen. Wenn ich ein Minimalbeispiel erstelle, funktioniert das ohne Probleme. Ich bekomme immer den Fehler:

Open in Online-Editor
(./index.lol
! Argument of \language@active@arg" has an extra }.
<inserted text> 
                \par 
l.2 ... {2}irb: 3x "Hallo Welt!"}{2}{lstlisting.2}

? 
Runaway argument?
! Paragraph ended before \language@active@arg" was complete.
<to be read again> 
                   \par 
l.2 ... {2}irb: 3x "Hallo Welt!"}{2}{lstlisting.2}

?

Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 2--2
 [][] [][]\OT1/cmr/m/n/12 irb: 3x "Hal-lo Welt!  
! pdfTeX error (ext1): \pdfendlink cannot be used in vertical mode.
\close@pdflink ...\Hy@VerboseLinkStop \pdfendlink

l.2 ... {2}irb: 3x "Hallo Welt!"}{2}{lstlisting.2}

!  ==> Fatal error occurred, no output PDF file produced!

Kann mir jemand helfen und sagen, wo ich den Fehler suchen muss?

gefragt 03 Sep '14, 15:37

bor44's gravatar image

bor44
994610
Akzeptiert-Rate: 0%

bearbeitet 10 Mär '15, 11:07

saputello's gravatar image

saputello
11.1k154365

Wenn in einem Minimalbeispiel der Fehler nicht auftritt, dann war wohl zuviel entfernt... Füge jetzt langsam wieder Komponenten hinzu bis der Fehler wieder auftritt.

(03 Sep '14, 15:42) NobbZ

Einfacher gesagt, als getan. Ich hatte gehofft, dass jemand einen entscheidenden Tipp geben könnte. Aber dann muss ich wohl probieren.

(03 Sep '14, 15:50) bor44

Du musst nicht nur probieren, um den Fehler einzugrenzen. Schau dir die Fehlermeldung einfach mal an: Da kannst du sehen, dass der Fehler mit dem "Hallo Welt!" zu tun hat. Du kannst auch sehen, dass LaTeX gerade die ./index.lol-Datei liest. die könntest du dir also mal anschauen und vielleicht mal ändern und schauen, was passiert. Und mit ein bisschen mehr Übung kannst du auch erkennen, dass \language@active@arg" darauf hinweist, dass mit dem " etwas nicht stimmt.

(04 Sep '14, 13:56) Ulrike Fischer

Ich vermute, dass Du im Wert der lstlisting-Option caption irgendwie falsche Anführungszeichen verwendest. Mit deutscher Spracheinstellung für babel oder polyglossia ist " ein aktives Zeichen. Für Anführungszeichen unten und oben verwendet man "`Hallo Welt!"' und nicht "Hallo Welt!". Näheres zu unterschiedlichen Anführungszeichen ist der Anleitung zu babel zu entnehmen. Nachdem Du das korrigiert hast, musst Du die aux-Datei und die lst-Datei löschen oder so lange LaTeX-Läufe durchführen, bis der Fehler nicht mehr gemeldet wird. Löst sich der Fehler nach zwei LaTeX-Läufen nicht in Wohlgefallen auf, bleibt nur das Löschen der beiden Hilfsdateien.

Noch weiter erleichtern kann man sich das Leben durch Verwendung des Pakets csquotes. Damit kann man Anführungen mit einem Befehl lösen, beispielsweise: \textquote{Hallo Welt!}. Auch Anführungen nach den Regeln anderer Sprachen sind möglich, beispielsweise: \foreigntextquote{english}{Hallo World!}.

Sollte ich mich irren, wirst Du um ein echtes vollständiges Minimalbeispiel nicht herum kommen.

Permanenter link

beantwortet 03 Sep '14, 16:17

gast3's gravatar image

gast3
(ausgesetzt)
Akzeptiert-Rate: 53%

bearbeitet 03 Sep '14, 16:26

Vielen dank!!! Damit hast du mir eine menge Arbeit erspart!

(04 Sep '14, 12:06) bor44

Bei mir ist der gleiche Fehler aufgetreten und ich bin über google hier gelandet. Auch bei mir hatte das Problem mit Anführungszeichen zu tun, aber in meinem Fall nichts mit meinen Listings. Der Fehler war in der .bib-Datei. Ich hatte in Citavi einen Titel angelegt, in welchen untere Anführungszeichen enthalten waren. Leider hat Citavi daraus beim Exportieren in der .bib-Datei die unteren Anführungszeichen durch {\textquotedbl} ersetzt. Dies ist jedoch unnötig, da man in der .bib-Datei untere Anführungszeichen verwenden kann. Ich weiß nicht, ob dies ein Bug in Citavi ist oder ob ich in Citavi irgendwelche fehlerhaften Einstellungen vorgenommen habe. Ich benutze inzwischen aus anderen Gründen JabRef und dort trifft der Fehler nicht auf. Nachdem ich in der .bib-Datei alle {\textquotedbl} durch obere oder untere Anführungszeichen ersetzt habe, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Permanenter link

beantwortet 27 Feb '20, 18:16

johnny's gravatar image

johnny
111
Akzeptiert-Rate: 0%

bearbeitet 28 Feb '20, 09:03

gast3's gravatar image

gast3
(ausgesetzt)

Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×127
×10
×3

gestellte Frage: 03 Sep '14, 15:37

Frage wurde gesehen: 25,030 Mal

zuletzt geändert: 28 Feb '20, 08:59