Hallo,

ich würde gerne wissen, wie ich Stichworte, Notizen, Infos so setzen kann, dass diese nur auf meinem Screen und nicht auf der Leinwand erscheinen. Bislang hatte ich damit immer Probleme, dass bei meiner Konfiguration (Ubuntu 14.04. Evince-Viewer) dies nicht zuverlässig funktioniert.

Eine zweite Herausforderung dabei wäre, ob das auch funktioniert, wenn ich z.B. mit meinem Tablet mit einem wireless-basierten Airplay-Gerät o.ä. streame und die Ausgabe des Tablets sich von der Leinwand unterscheidet.

gefragt 06 Sep '14, 13:17

Tischa's gravatar image

Tischa
92531953
Akzeptiert: 71%

\usepackage{pgfpages}

\setbeameroption{show notes on second screen}

Dann mit Adobe Reader im Vollbild-Modus anzeigen, dabei müssen beide Monitore dieselbe Auflösung haben und die Folien müssen das Bild komplett ausfüllen.

(09 Sep '14, 16:19) Henri

@Henri

Ja, das Paket kenne ich auch. Leider funktioniert es mit meinem Reader nicht.

(09 Sep '14, 16:32) Tischa

Ist das ganze nicht eher ein Problem, betreffs der Software, die die Präsentation auf den Projektor bringt? Ich hab mir einiges dazu angeschaut, aber das sah eher so aus: Rohversion des Beamerdokuments mit Notizen, finale Version ohne Notizen. Dazu ist sogar in Beamer etwas enthalten, soweit ich es sah. Wie man jetzt aber auf seinem Tablett die Notizenversion hat, am Schirm aber nicht - ist das nicht eher ein Softwareproblem? Ob es dafür eine Software gibt, weiß ich gerade nicht.

(09 Sep '14, 18:13) cis

So etwa wie hier

http://www.phillme.de/cms/node/14

meinte ich meinen letzten Kommentar. Ich würde das installieren, aber ich weiß schonmal nicht wie meine Ausgänge heißen usw. Da muß wohl @Johannes ran ;)

(10 Sep '14, 00:38) cis

VGA-Anschluss, mit dem Video Graphics Array eingeführter, jedoch nicht an diesen gebundener Anschlussstandard für Computerbildschirme (wikipedia). <- Klingt so als wär das der Beamer. Aber ich kenn mich damit nicht aus. Meine Vorträge haben keine Notizen.

(10 Sep '14, 03:32) Johannes

Jetzt mal Hand aufs Herz: Hat das jemals jemand hinbekommen? alt text (jeweils Vollbild)

(20 Sep '14, 06:58) cis

@cis Durch den Spammer bin ich auf die Frage aufmerksam geworden ;) Ich glaube das hier geht in die Richtung von dem was du suchst: https://pdfpc.github.io/

(15 Aug, 05:22) Henri

Ich hab durch deine Frage auch verschiedenes ausprobiert. Nichts funktioniert unter Windows 10 wie versprochen. Ich bin dann auf diese Frage auf Software Recommendations gestoßen. Dort wird wie von @Henri pdfpc vorgeschlagen. Das konnte ich mangels Linux-System noch nicht testen. Open-Pdf-Presenter kann keine PDF-Links verarbeiten und die Lösung mit Libre-Impress gefällt mir mit meinen tikz-Grafiken auch nur bedingt. (PDF-Links werden da wahrscheinlich auch nicht gehen.)

(15 Aug, 06:13) sudo
Ergebnis 5 von 8 Alle anzeigen

Also das ist jetzt nur eine Teilantwort; die ich ggf. noch ergänzen kann. Versuche halt mal damit etwas hinzubekommen. Ich weiß es nicht, aber vermutlich führen wieder alle Wege zum AdobeReader und dieser soll ja, wie die Features dafür bei Linux verbannt werden (?)

Das Minibeispiel wird wohl so aussehen müssen:

Open in writeLaTeX
\documentclass{beamer}
\usetheme{CambridgeUS}

\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{adieresis={ä},  germandbls={ß}}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{pgfpages}
    %\setbeameroption{show notes} %Notizen anzeigen
    \setbeameroption{show notes on second screen = left}

\begin{document}

\begin{frame}

\begin{itemize}
  \item<1-> Eier 
  \item<2-> Pflanzen
    \note[item]<2>{Erzähle den Eierwitz}
    \note[item]<2>{Stelle Deine Zimmerpflanze auf den Tisch}
  \item<3-> Tiere
\end{itemize}

\end{frame}

\end{document}

Ich frage mich ernsthaft wie es jetzt weitergeht:

Jetzt habe ich bei Windows 8 für den 1. / 2. Bildschirm folgende Optionen:

Teilen - Dublizieren (- nur 1. bzw. 2. Bildschrirm)

Bei Teilen kann ich das AdobeReader Fenster schlecht zur Hälfte rüber in den 2. Bildschirm schieben. Bei Teilen und Dublizieren bekomme ich immer nur dieses Bild im Vollbildmodus:

alt text

Permanenter link

beantwortet 09 Sep '14, 20:20

cis's gravatar image

cis
5.4k860169

bearbeitet 19 Sep '14, 08:31

Hat das jemals jmd. hinbekommen? Ich habe zwei Monitore und habe viel versucht, z.B. auch Dual Monitor Tools aber ich bekomme auf allen Monitoren immer nur das bereits gezeigte Bild.

(13 Sep '14, 16:33) cis
Deine Antwort auf die Frage (nicht auf andere Antworten)
Knebel-Vorschau

Folge dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du Updates hier abonnieren

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Aktuelle Buch-Infos

LaTeX Cookbook

LaTeX Beginners Guide

Limitierter Rabatt ebook
50% Coupon code tDRet6Y

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs füge einfach zwei Leerzeichen an die Stelle ein, an der die neue Zeile sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Zugeordnete Themen:

×94
×1
×1
×1

Frage gestellt: 06 Sep '14, 13:17

Frage wurde angeschaut: 4,710 Mal

Zuletzt aktualisiert: 15 Aug, 06:13