Hallo!

Öfter mußte ich mir schon sagen lassen "Das ist keine LaTeX-Frage". Hier könnte z.B. !mpress nützlich sein.

Ich selbst bin der Meinung, alles, was mit einer Wissenschaft irgendwie zu tun hat, sollte erlaubt sein. Wer z.B. Mathe lernt, der liest auch mal eine Biografie zu einem Autor o.ä., das hilft bei Rechnungen selten weiter, aber gehört halt einfach dazu. In einem Forum ist das m.E. in erster Linie ein Sortierungsproblem - chronologisch aneinandergereiht ist natürlich dann so eine Sache.

Gruß

Dieser Frage ist "Community-Wiki" markiert.

gefragt 10 Sep '14, 00:44

cis's gravatar image

cis
5.4k860167
Akzeptiert: 68%

bearbeitet 10 Sep '14, 01:16

2

Beantworten kann das nur @stefan, aber: Das ist hier nicht WissensWelt.de oder WissenschaftsWelt.de, sondern TeXwelt.de. Daher finde ich es zumindest logisch, wenn ein deutlicher Bezug zu TeX erkennbar sein soll. Das ist auch deshalb sinnvoll, weil hier eher TeX-Experten als Experten für Hochenergielaser zu finden sind und wir doch zu anderen Fachgebieten möglichst nicht das Unwissen verbreiten wollen, das wir teilweise anderen Seiten in Bezug auf TeX vorwerfen (müssen).

(10 Sep '14, 02:04) Ijon Tichy

Alles, was mit einer Wissenschaft irgendwie zu tun hat? Also auch Fragen über Matlab, ChemDraw,... Irgendwelche Programme, die von Historikern verwendet werden. Oder irgendwelche Spezialanwendungen für Sinologen... Wo willst Du die Grenze ziehen?

(10 Sep '14, 02:54) Clemens

In der FAQ habe ich es so formuliert, dass es hier nur um "TeX, LaTeX und nahe verwandte Software" geht, also einschließlich Tools für (La)TeX-Arbeit, wie Editoren. Fragen sollten sich nicht mit fremden Themen befassen.

Es wäre vermutlich sonst enttäuschend, wenn jemand via google durch ein Schlüsselwort dann bei der Frage hier landet, die Seite aber eigentlich ganz andere Dinge behandelt, nämlich TeX & Co. statt der anderen Wissenschaft. Ebenfalls kann die Mühe umsonst sein und es den Fragesteller enttäuschen, wenn seine sachfremde Frage hier wahrscheinlich unbeantwortet bleibt, oder er bestenfalls Hinweise jedes Mal Hinweise kriegt, dass das Thema hier nicht richtig passt.

Bleiben wir hier in den TeX-Themen, draußen gibt es Plätze genug für alles andere, wo wir uns auch sehen können, dafür können wir uns hier ohne Ablenkungen mit TeX beschäftigen.

Permanenter link
Dieser Antwort ist "Community-Wiki" markiert.

beantwortet 10 Sep '14, 08:22

stefan's gravatar image

stefan ♦♦
5.8k12134

Deine Antwort auf die Frage (nicht auf andere Antworten)
Knebel-Vorschau

Folge dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du Updates hier abonnieren

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Aktuelle Buch-Infos

LaTeX Cookbook

LaTeX Beginners Guide

Limitierter Rabatt ebook
50% Coupon code tDRet6Y

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs füge einfach zwei Leerzeichen an die Stelle ein, an der die neue Zeile sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Zugeordnete Themen:

×76

Frage gestellt: 10 Sep '14, 00:44

Frage wurde angeschaut: 1,258 Mal

Zuletzt aktualisiert: 10 Sep '14, 08:22