Hallo,

wie kann ich die Beschreibung des Bildes so Setzen das die Zeile 2 unterhalb von Abbildung 2-2 beginnt?

alt text

Das ist ja hier mein ursprünglicher Code im Text.

Open in writeLaTeX
\begin{figure}[H]

\makebox[\textwidth][c]{\includegraphics[width=0.9\textwidth]{images/K-Wasserfallmodell.pdf}}%

\caption[Klassischer Aufbau eines Wasserfallmodells]{\itshape Klassischer Aufbau eines  Wasserfallmodells. Sequenzielle Entwicklungsprozesse sind in Phasen aufeinander aufbauend, mit fest definierten Zielsetzungen unterteilt. Nach Abschluss einer Phase folgt die nächste, gesamter Projektzyklus wird im Vorfeld festgelegt}
\label{k-wasserfallmodell}

\end{figure}

Ich bekomme das nicht hin mit der minimalen Lösung. Habe es so probiert, ist aber ja keine Lösung weil ja das Bild fehlt und Caption.

Open in writeLaTeX
\documentclass{article}
\usepackage{listings}
\begin{document}
\begin{figure}[H]

\makebox[\textwidth][c]

    {\itshape Klassischer Aufbau eines Wasserfallmodells. Sequenzielle  Entwicklungsprozesse sind in Phasen aufeinander aufbauend, mit fest definierten Zielsetzungen unterteilt. Nach Abschluss einer Phase folgt die nächste, gesamter Projektzyklus wird im Vorfeld festgelegt}

\label{k-wasserfallmodell}
\end{figure}
\end{document}

gefragt 10 Sep '14, 11:37

ohmp2007's gravatar image

ohmp2007
924
Akzeptiert: 0%

geschlossen 16 Mai '15, 10:17

Johannes's gravatar image

Johannes
7.2k132759

3

Könntest Du bitte ein Minimalbeispiel einfügen? Also ein möglichst kurzes, aber komplettes Dokument, von \documentclass{...} bis zu \end{document}, was das Problem zeigt. Das vereinfacht die Bearbeitung erheblich und ist meist eine Garantie für eine Lösung.

Das VM brauchen wir auch deshalb, weil bei Verwendung einer KOMA-Script-Klasse dafür eine Anweisung existiert und das Paket caption ggf. ebenfalls Einstellungen dafür bietet. Die Standardklassen liefern direkt anderes.

(10 Sep '14, 11:58) Ijon Tichy
1

Mit Deinem Minimalbeispiel lässt sich Dein Bild nicht erzeugen. Erstens ist damit das Label („Abbildung 1“) nicht fett und zweitens ist die Beschriftung gar nicht hängend. Kannst Du nicht ein echtes Minimalbeispiel erstellen, mit dem wir Dein Bild reproduzieren können? Falls Du nicht sicher bist, wie Du das machen kannst, folge einfach dem Link, den Ijon angegeben hat, dort ist das ganz genau beschrieben.

(11 Sep '14, 08:29) Clemens

Die Frage wurde aus folgenden Grund geschlossen: "Das Problem ist nicht reproduzierbar oder veraltet" durch Johannes 16 Mai '15, 10:17

Folge dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du Updates hier abonnieren

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Aktuelle Buch-Infos

LaTeX Cookbook

LaTeX Beginners Guide

Limitierter Rabatt ebook
50% Coupon code tDRet6Y

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs füge einfach zwei Leerzeichen an die Stelle ein, an der die neue Zeile sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Zugeordnete Themen:

×32
×27
×7

Frage gestellt: 10 Sep '14, 11:37

Frage wurde angeschaut: 1,123 Mal

Zuletzt aktualisiert: 16 Mai '15, 10:17