Liebe ihr.

Ich habe dieses Diagramm gefunden und brauche etwas, dass genau so aussieht. Ist es möglich so etwas in LaTeX zu machen? (Am liebsten auch mit caption beschriften)? Chemie

Wäre wirklich toll, wenn mir da Jemand weiterhelfen könnte. Ist tikz dafür geeignet? Wäre nett, wenn mir Jemand hilft. Denn solche Diagramme muss ich des öfteren erstellen.

Vielen Dank schon im Voraus!!!

gefragt 15 Sep '14, 16:21

Basilius%20Sapientia's gravatar image

Basilius Sap...
47011136
Akzeptiert: 65%


Wie im Kommentar schon gesagt: Mit chemmacros und chemfig geht das relativ einfach. chemmacros liefert das \State-Makro und bindet außerdem schon siunitx ein, das für die Temperaturangaben verwendet werden kann.

chemfig kann man verwenden, um das Schema zu erstellen. Das Prinzip geht so:

Open in writeLaTeX
\schemestart
  <knoten>
  \arrow
  <knoten>
  \arrow
  <knoten>
\schemestop

Die Ausrichtung etc wird komplett mit dem \arrow-Befehl gesteuert. Ein optionales Argument z.B. erlaubt Beeinflussung seiner Länge und des Winkels der Richtung:

Open in writeLaTeX
\arrow[<Winkel>,<Längenfaktor>]% Voreinstellung: 0 und 1

Ein weiteres Argument erlaubt Angabe des Pfeiltyps (-> oder <- oder ...) und damit auch einer Beschriftung des Pfeils:

Open in writeLaTeX
\arrow{->[oben][unten]}

Im Beispiel verwende ich beispielsweise folgende Zeile:

Open in writeLaTeX
\arrow(.60--){->[*{0}{\State[subscript-left=false]{S}{l}}]}[90]

Das ist ein Pfeil, der am Knoten, an dem er startet, bei 60° ankert (im Sinne von TikZ-Ankern), der in 90°-Richtung, also nach oben, zeigt. Seine Beschriftung startet mit *{0} was heißt, dass sie nicht parallel zum Pfeil ausgerichtet ist, sondern im Winkel 0°, also horizontal.

Open in writeLaTeX
\documentclass{article}
\usepackage{chemmacros,chemfig}

\begin{document}

\chemsetup{state/exponent=}
\schemestart
  \ch{H2O}\,(l, \SI{0}{\celsius})
  \arrow{->[\State{S}{trs}($\text{l}\to\text{s}$, \SI{0}{\celsius})]}[,2.5]
  \ch{H2O}\,(s, \SI{0}{\celsius})
  \arrow(--.120){->[*{0}{\State[subscript-left=false]{S}{s}}]}[-90]
  \ch{H2O}\,(s, \SI{-5}{\celsius})
  \arrow{->[\State{S}{trs}($\text{s}\to\text{l}$, \SI{-5}{\celsius})]}[-180,2.5]
  \ch{H2O}\,(l, \SI{-5}{\celsius})
  \arrow(.60--){->[*{0}{\State[subscript-left=false]{S}{l}}]}[90]
\schemestop

\end{document}

Das ganze Schema kann man z.B. in eine figure-Umgebung setzen, die sich dann mit \caption Becshriften ließe. Man kann sich auch eine neue Gleitumgebung scheme definieren (Wie kann ich eine neue Gleitumgebung definieren?) und die dann mit \caption beschriften.

alt text

Permanenter link

beantwortet 16 Sep '14, 04:52

Clemens's gravatar image

Clemens
19.0k112960

bearbeitet 16 Sep '14, 05:03

Deine Antwort auf die Frage (nicht auf andere Antworten)
Knebel-Vorschau

Folge dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du Updates hier abonnieren

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Aktuelle Buch-Infos

LaTeX Cookbook

LaTeX Beginners Guide

Limitierter Rabatt ebook
50% Coupon code tDRet6Y

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs füge einfach zwei Leerzeichen an die Stelle ein, an der die neue Zeile sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Zugeordnete Themen:

×492
×13

Frage gestellt: 15 Sep '14, 16:21

Frage wurde angeschaut: 1,700 Mal

Zuletzt aktualisiert: 16 Sep '14, 05:03