Hallo ihr lieben.

Ich habe ein größeres Problem mit der Dokumentklasse "moderncv". Ich habe zwei Zeilen die wie folgt aussehen:

Open in writeLaTeX
\cventry{Programmier--Sprachen}{C++}{Tiefgehend}{}{}{}
\cventry{}{C++/CLI}{Fortgeschritten}{}{}{}

Das Ergennis sieht man auf dem Photo. Ich hätte gerne, dass dieses Python unter C++ steht, doch offenbar wird das ganze eine Zeile weiter nach unten verschoben. Was tun?

Hier ein Beispiel [Quelle der LaTeX-Vorlage ist Benni, am 4. Mai 2012 auf "be-jonet"]:

Open in writeLaTeX
\documentclass[12pt,a4paper]{moderncv}
\moderncvtheme[red]{casual} %[blue, green, orange, red, grey]{casual, classic}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\firstname{Erika}
\familyname{Mustermann}
\title{Lebenslauf}
\address{Bahnhofsstr. 17}{54321 Musterstadt}
\mobile{0151/ 12 345 678}
\phone{09876/ 5 43 21}
\email{erika.mustermann@email.de}

\begin{document}
\maketitle
\section{Persönliche Angaben}
\cventry{Geburt}{12. August 1964}{Berlin}{}{}{}
\cventry{Familienstand}{verheiratet, 2 Kinder}{}{}{}{}
\cventry{Ehemann}{Max Mustermann}{Musterberuf}{}{}{}
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%Hier der Frageteil%%%%%%%%%%
\cventry{Programmier--Sprachen}{C++}{Tiefgehend}{}{}{}
\cventry{}{C++/CLI}{Fortgeschritten}{}{}{}
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

Musterstadt, \today
\end{document}

CV spacing

gefragt 24 Nov '14, 12:44

Basilius%20Sapientia's gravatar image

Basilius Sap...
510143442
Akzeptiert-Rate: 33%

bearbeitet 24 Nov '14, 16:40

2

\cventry{Programmier--Sprachen}{C++\newline Python}{}{}{}{}

(24 Nov '14, 12:47) Ulrike Fischer
1

@Basilius: schließen dient einem anderen Zweck. Lass ruhig offen. Vielleicht mag @Ulrike ihren Kommentar ja in eine Antwort umwandeln...

(24 Nov '14, 12:59) cgnieder
1

@Basilius Ja, ruhig offenlassen im Allgemeinen, es kann ja im Allgemeinen weitere, alternative oder anders formulierte Antworten geben. Schließen ist eher ein Sperren, z.B. bei offtopic-Beiträgen. Bei richtigen Lösungen kann man "abhaken", also die Antwort als gewählt markieren, dann kann man immer noch eine andere Antwort posten. Abhaken kann man Kommentare aber nicht, eine Umwandlung in eine Antwort würde das beheben und man kann abhaken.

(24 Nov '14, 13:13) stefan ♦♦

Vielen Dank für die Antwort. Allerdings gibt es ein Problem. Wenn ich dann [code] cventry{Computer--Sprachen}{C++ newline C++/CLI}}{Tiefgehend newline Fortgeschritten}{}{}{} [/code] mache, dann steht "Tiefgehend" außerhalb von C++/CLI und nicht vor C++. Und Fortgeschritten steht dann noch einen tacken weiter unten. Was tun?

(24 Nov '14, 16:26) Basilius Sap...

@Bas BBCode funktioniert hier nicht, am besten du editierst das oben ins Beispiel der Frage rein, dann kann man das sofort kopieren und testen.

(24 Nov '14, 16:31) Johannes

@Johannes schon geschehen :)

(24 Nov '14, 16:38) Basilius Sap...
Ergebnis 5 von 6 show 1 more comments

Habe das Problem selbst etwas notdürftig gelöst. Falls Jemand eine etwas offiziellere, andere und/oder bessere Lösungen kennt wäre das sehr toll, wenn er/sie es uns hier mitteilen könnte. Aber hier mein Lösungsvorschlag:

Ich habe einfach manuell das Wort geteilt und in die nächste Spalte fortgesetzt. Also so hier: cventry{Programmier--}{C++}{Tiefgehend}{}{}{} cventry{Sprachen}{C++/CLI}{Fortgeschritten}{}{}{}

Hier das vollständige Exempel:

Open in writeLaTeX
\documentclass[12pt,a4paper]{moderncv}
\moderncvtheme[red]{casual} %[blue, green, orange, red, grey]{casual, classic}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\firstname{Erika}
\familyname{Mustermann}
\title{Lebenslauf}
\address{Bahnhofsstr. 17}{54321 Musterstadt}
\mobile{0151/ 12 345 678}
\phone{09876/ 5 43 21}
\email{erika.mustermann@email.de}

\begin{document}
\maketitle
\section{Persönliche Angaben}
\cventry{Geburt}{12. August 1964}{Berlin}{}{}{}
\cventry{Familienstand}{verheiratet, 2 Kinder}{}{}{}{}
\cventry{Ehemann}{Max Mustermann}{Musterberuf}{}{}{}
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%Hier der Frageteil%%%%%%%%%%
\cventry{Programmier--}{C++}{Tiefgehend}{}{}{}
\cventry{Sprachen}{C++/CLI}{Fortgeschritten}{}{}{}
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

Musterstadt, \today
\end{document}
Permanenter link

beantwortet 24 Nov '14, 17:09

Basilius%20Sapientia's gravatar image

Basilius Sap...
510143442
Akzeptiert-Rate: 33%

Nun, ich hätte ja einfach den ganzen Text in das zweite Argument von cventry gepackt: C++, \textsl{\textmd{Tiefgehend}}\newline C++, \textsl{\textmd{Fortgeschritten}}. Ich halte übrigens nicht so viel von moderncv. Schlecht dokumentiert und überall Macken. Schau dir als Alternative mal koma-moderncvclassic an.

(24 Nov '14, 18:27) Ulrike Fischer

Oder gleich den nachfolger komacv.

(24 Nov '14, 18:32) Johannes

@Johannes, genau, ich meinte eigentlich komacv.

(25 Nov '14, 09:53) Ulrike Fischer
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×12
×5

gestellte Frage: 24 Nov '14, 12:44

Frage wurde gesehen: 12,131 Mal

zuletzt geändert: 25 Nov '14, 09:53