Was bedeutet: \renewcommand*\familydefault{\sfdefault} Ich werde meine Arbeit jetzt doch im Word schreiben... Deshalb ist das hier meine letzte Frage ... Glück gehabt... lol Trotzdem danke für eure Hilfe mit meinen doofen Fragen.... lg

gefragt 11 Mär '15, 10:11

David's gravatar image

David
274811
Akzeptiert-Rate: 0%

bearbeitet 24 Jun '15, 23:37

cgnieder's gravatar image

cgnieder
22.1k243463

@David Auf die Schnelle: damit wird die voreingestellt Schriftfamilie auf serifenlose Schrift geändert. Das ist sowas ähnliches wie die Schrift Arial in Word. Ergebnis sollte ein serifenloses Dokument sein (wenn nicht lokal andere Einstellungen das überschreiben).

(11 Mär '15, 10:37) stefan ♦♦

Im Original des LaTeX-Kerns ist \familydefault übrigens \long deklariert. Daher sollte man besser \renewcommand statt \renewcommand* verwenden. Leider beachten das sogar einige Paket- und Klassenautoren nicht.

(11 Mär '15, 10:52) saputello

@David Du gibst aber schnell auf. Wer eine wissenschaftliche Arbeit schreibt, braucht doch nicht die Herausforderung von LaTeX scheuen, oder? Bist dann doch ein heller Kopf. Word kann noch viel Mühe und Probleme bereiten, wenn es anspruchsvoller ist als kurz zusammengetippter Text. Falls Du wieder mal reinschaust: wir sind kein "lol" und "lg" chat. Dafür gibt es auf ernsthafte Fragen sehr gute Antworten. Fürs nächste Mal. ;-)

(11 Mär '15, 10:52) stefan ♦♦

Siehe beispielsweise den ersten Absatz in der Antwort auf die Frage, wie man das Dokument auf serifenlos umstellt.

(11 Mär '15, 10:56) saputello

@Stefan verstehe. Ich bin Techniker. Ich kenne keinen auf meiner Uni der Latex richtig versteht bzw. liebt.

(11 Mär '15, 12:43) David

@David: Den, der Word richtig verstanden hat und es trotzdem noch liebt, will ich mal sehen. Vermutlich sind das Leute, die damit Geld verdienen, dass andere es verwenden. ;-)

(11 Mär '15, 13:07) saputello

@saputello siehst Du einen Nachteil, wenn man \familydefault nicht \long definiert?

(24 Jun '15, 20:51) cgnieder

@Clemens: da der Befehl kein Argument hat, sollte es egal sein.

(24 Jun '15, 22:58) Ulrike Fischer
1

@Clemens: Ohne Kommentar:

\documentclass{article} \newcommand\testfamily{\rmdefault} \begin{document} Grundschrift ist \ifx\familydefault\testfamily\else nicht \fi auf \testfamily\ eingestellt.

\renewcommand*\familydefault{\rmdefault}\normalfont Grundschrift ist \ifx\familydefault\testfamily\else nicht \fi auf \testfamily\ eingestellt. \end{document}

(25 Jun '15, 07:41) saputello

@saputello danke! :)

(25 Jun '15, 09:50) cgnieder
Ergebnis 5 von 10 show 5 more comments

Das wichtigste in Kürze: eine Schrift hat fünf Attribute:

  • Kodierung (font encoding)
  • Familie (font family)
  • Serie (font series)
  • Form (font shape)
  • Größe (font size)

Die Familie (die anderen Attribute sollen hier außer acht bleiben) lässt sich in drei Gruppen unterteilen:

  1. mit Serifen (roman, \rmfamily)
  2. ohne Serifen (sans serif, \sffamily) und
  3. dicktengleich (monospace oder teletype, \ttfamily).

Die Makros, \rmfamily, \sffamily und \ttfamily wählen ihrerseits die in den Makros \rmdefault, \sfdefault bzw. \ttdefault gespeicherten Familien als Schriftfamilie aus. Bei \rmfamily wäre das

Open in Online-Editor
\fontfamily\rmdefault\selectfont

Die letzteren, \rmdefault, \sfdefault und \ttdefault, enthalten die Kürzel für die verwendeten Schriften im Dokument. In der Regel werden sie durch Schriftpakete, die man lädt, gesetzt und man braucht sich nicht selbst drum kümmern, was sie enthalten:

Open in Online-Editor
\documentclass{article}

\begin{document}

\show\rmdefault
\show\sfdefault
\show\ttdefault

\end{document}

Im Log steht jetzt:

Open in Online-Editor
> \rmdefault=\long macro:
->cmr.
l.5 \show\rmdefault

> \sfdefault=\long macro:
->cmss.
l.6 \show\sfdefault

> \ttdefault=\long macro:
->cmtt.
l.7 \show\ttdefault

Fügt man der Präambel \usepackage{lmodern} hinzu, erhält man:

Open in Online-Editor
> \rmdefault=\long macro:
->lmr.
l.5 \show\rmdefault

> \sfdefault=\long macro:
->lmss.
l.6 \show\sfdefault

> \ttdefault=\long macro:
->lmtt.
l.7 \show\ttdefault

Nun zur eigentlichen Frage: das Makro \familydefault, das beispielsweise von der Anweisung \normalfont verwendet wird, legt die Standardschriftfamilie des Dokuments fest. Vordefiniert ist es (falls es nicht durch ein Paket geändert wird) als

Open in Online-Editor
> \familydefault=\long macro:
->\rmdefault .

was bedeutet, das die Grundschrift des Dokuments roman (also mit Serifen) ist. Die Anweisung

Open in Online-Editor
\renewcommand\familydefault{\sfdefault}

ändert das nun auf \sffamily, so dass die Grundschrift des Dokuments serifenlos wird (falls niemand mit \sffamily Schindluder getrieben hat…)

Permanenter link

beantwortet 24 Jun '15, 20:50

cgnieder's gravatar image

cgnieder
22.1k243463
Akzeptiert-Rate: 60%

bearbeitet 26 Jun '15, 13:35

@Clemens Super Erklärung! Vielen Dank für diese Ergänzung des Archivs! Mit \show sowas mal selber einfach anzeigen lassen, macht es echt verständlicher, also dass es an der Stelle eigentlich nur Kurznamen oder ein Makro-Weiterverweis darauf sind.

(24 Jun '15, 21:30) stefan ♦♦
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×76
×52
×48

gestellte Frage: 11 Mär '15, 10:11

Frage wurde gesehen: 24,523 Mal

zuletzt geändert: 26 Jun '15, 13:35