Hallo alle miteinander!

Ich glaube, dass mein Minimalbeispiel schon erklärt, was ich gerne möchte: Auf einer Seite soll erst eine Überschrift in Hochformat geschrieben werden, dann auf derselben Seite ein zweispaltiger querformatiger Text beginnen, der über mehrere Seiten geht. So, wie es jetzt geschrieben ist, funktioniert das Beispiel nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Glg!

Open in Online-Editor
\documentclass[12pt, ngerman]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{geometry}
\usepackage{lipsum}
\usepackage{multicol}
\usepackage{lscape}

\begin{document}
Überschrift
    \begin{landscape}
        kleine Überschrift
            \begin{multicols}{2}
            \lipsum
            \end{multicols}
     \end{landscape}
\end{document}

gefragt 01 Jun '15, 11:03

Carotty's gravatar image

Carotty
1911812
Akzeptiert-Rate: 0%

bearbeitet 02 Jun '15, 00:04

esdd's gravatar image

esdd
17.7k254256

Da sind ein paar Tippfehler in Deinem Code: Die Umgebung heißt multicols und die landscape Umgebung muss wieder geschlossen werden.

Unabhängig davon: Die landscape Umgebung beginnt immer eine neue Seite. Es ist deshalb nicht möglich, zunächst eine Überschrift im Hochformat einzufügen und dann auf der gleichen Seite mit dieser Umgebung Material im Querformat auszugeben.

(01 Jun '15, 13:22) esdd

Oh, stimmt, danke! Kennst du denn vielleicht eine Umgebung, die Querformate kann und nicht auf einer neuen Seite beginnen?

(01 Jun '15, 14:15) Carotty

Stellst du dir das etwa so vor?

Open in Online-Editor
\documentclass[12pt,ngerman,landscape,pagesize]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{graphicx}

\usepackage{geometry}
\usepackage{lipsum}
\usepackage{multicol}
\begin{document}

\begin{multicols}{2}
\noindent\rotatebox{90}{\parbox{\textheight}{\section{Hier eine etwas längere Überschrift, die über die ganze Seite ragt}}}

\columnbreak
\subsection{Und hier eine Überschrift im Zweispaltenmodus}
\lipsum
\end{multicols}
\end{document}
Permanenter link

beantwortet 01 Jun '15, 15:46

Cletus's gravatar image

Cletus
1.6k45566
Akzeptiert-Rate: 75%

Sehr schöne Idee! Ich hab es mir jedoch leider anders vorgestellt.. ich hab jetzt aber ne andere Lösung gefunden. Die ist jetzt war nicht so schön, aber außenstehende sehen es nicht. Ich hab den Querformaten zweispaltigen Text als Bild eingefügt und über dieses Bild eine Überschrift gesetzt.. es also so gebastelt, wie ich es mir vorstelle. Das, was ich bei dem oben stehende nicht so schön finde, ist, dass auf der Seitenhälfte, in der die Überschrift steht, ansonsten sehr viel Platz ist...aber eine andere Lösung fällt mir auch nicht ein. Aber ganz lieben Dank für eure Mühe!

(01 Jun '15, 22:48) Carotty

Da mir deine Frage nicht ganz klar ist, habe ich etwas interpretiert:

Open in Online-Editor
\documentclass[12pt, ngerman]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{geometry}
\usepackage{lipsum}
\usepackage{multicol}
\usepackage{lscape}

\begin{document}
\section{Hier eine etwas längere Überschrift, die über die ganze Seite ragt}

\begin{multicols}{2}
\subsection{Und hier eine Überschrift im Zweispaltenmodus}
\lipsum
\end{multicols}
\end{document}
Permanenter link

beantwortet 01 Jun '15, 13:39

dzaic's gravatar image

dzaic
631104853
Akzeptiert-Rate: 42%

Mir fehlt jetzt noch, das mindestens der lipsum-Text und eventuell auch die 2. Überschrift im Querformat steht. Geht das irgendwie?

(01 Jun '15, 14:12) Carotty
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×12
×11

gestellte Frage: 01 Jun '15, 11:03

Frage wurde gesehen: 10,929 Mal

zuletzt geändert: 02 Jun '15, 00:04