Wieso wird folgendes von biblatex Variations mit dieser Quelle Beispieldateien zum Vortrag falsch ausgegeben?

Hinweis: Dort gibt es eine ähnliche Datei adressen-bib.tex - die habe ich auch versucht, tut aber auch nicht.

alt text

Open in Online-Editor
% arara: pdflatex
% arara: biber
% arara: pdflatex
% arara: pdflatex

\documentclass[parskip=half-,toc=flat,
fontsize=9pt,DIV = 9, paper=a5,pagesize,headings=normal]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[autostyle]{csquotes}
\usepackage[datamodel=ufischer,defernumbers
]{biblatex}
\addbibresource{vortrag.bib}

\DeclareBibliographyDriver{adresse}{%
\printnames{name}\setunit{\addcomma\addspace}%
\printfield{strasse}\setunit{\addcomma\addspace}%
\printfield{plz}\setunit{\addspace}\printfield{ort}%
\usebibmacro{finentry}}

\DeclareNameFormat[adresse]{anrede}{#1}

\DeclareCiteCommand{\citeanrede}{}{%
\iffieldequalstr{gender}{sm}
{\printtext{Herr}}{\printtext{Frau}}%
\setunit{\addspace}\printnames[anrede]{name}}
{}{}

\DeclareCiteCommand{\citeadresse}{}{%
\printtext{\par\noindent}%
\iffieldequalstr{gender}{sm}{\printtext{Herrn}}{\printtext{Frau}}%
\setunit{\\}\printnames{name}%
\setunit{\\}\printfield{strasse}%
\setunit{\\}\printfield{plz}\setunit{\addspace}\printfield{ort}}
{}{}

\begin{document}
\citeadresse{max}
\citeadresse{eva}

\bigskip
Lieber \citeanrede{max}, liebe \citeanrede{eva},

schaut euch doch mal \cite{dante} an und
lest \cite{input1}

\printbibliography[type=adresse,title=Verteilerliste]
\printbibliography[nottype=adresse,resetnumbers]
\end{document}

PS: Unnötig auf http://texwelt.de/wissen/fragen/5979/wie-mache-ich-die-nummerierung-im-listings-paket-in-der-pdf-nicht-auswahlbar hinzuweisen, verwendet sowieso niemand.

gefragt 18 Nov '15, 17:39

cis's gravatar image

cis
9.5k75452491
Akzeptiert-Rate: 29%

bearbeitet 18 Nov '15, 17:55

@cis Hast Du den Artikel gelesen? Und Dir die notwendige ufischer.dbx erstellt? Die fehlt in den Beispieldateien, ist aber im Artikel angegeben. Mit dieser, der adressen-bib.tex und der vortrag.bib erhalte ich das erwartete Ergebnis.

(18 Nov '15, 18:16) esdd

Achso. Damit tuts - danke.

Und schon wieder muss ich Nummern entfernen... :|

(18 Nov '15, 18:30) cis
2

Soweit kommt es noch, dass ich meinen eigenen Code auch noch benutzen soll http://tex.stackexchange.com/questions/57151/how-do-i-prevent-conflicts-between-accsupp-and-hyperref/57160#57160 ;-). Aber ehrlich gesagt, denke ich einfach nie daran, dass es irgendwann auch eine pdf gibt. Für mich ist die texnische Komödie immer noch ein Druckmedium. Du solltest deiner dbx übrigens besser einen eigenen Namen geben.

(18 Nov '15, 18:40) Ulrike Fischer

Ok, ich drucke das aus und tippe es ab. Yeah, Zeitreise in die 80er... :()

(18 Nov '15, 19:46) cis
4

Da haben wir Dinge noch gelernt und nicht einfach ungelesen kopiert ... Man bekommt viel mehr mit, wenn man genau hinschauen muss.

(18 Nov '15, 20:57) Ulrike Fischer

Ach deswegen sind die Zeilennummern immer auswählbar - jetzt verstehe ich.

(18 Nov '15, 21:00) cis

Vor allem waren wir in den 80ern noch froh, wenn wir Software aus zuvor gekauften Zeitschriften abtippen durften. Heute meckern wir schon rum, wenn wir aus den auf dem Silbertablett servierten Lösungen noch die Zeilenzahlen löschen müssen, was mit einem vernünftigen Editor, sed oder sogar cut in zwei Minuten erledigt ist. :(

(18 Nov '15, 21:15) saputello

@saputello kleine Anekdote am Rande: Im Frühling hatte ich mich tatsächlich mit Ulrikes Artikel beschäftigt, ich musste tatsächlich alles von Hand abtippen, da kein Internetzugang. Wobei ein diff toll gewesen wäre, denn eigene Tippfehler sieht man meist nicht.

(19 Nov '15, 17:27) Johannes
Ergebnis 5 von 8 show 3 more comments

Ok, man braucht noch

ufischer.dbx

Open in Online-Editor
\DeclareDatamodelEntrytypes{adresse}

\DeclareDatamodelFields[type=list,
datatype=name]
{name}

\DeclareDatamodelFields[type=field,
datatype=literal]
{strasse,ort,plz}

\DeclareDatamodelEntryfields[adresse]{%
name,strasse,ort,plz,gender}
Permanenter link

beantwortet 18 Nov '15, 18:29

cis's gravatar image

cis
9.5k75452491
Akzeptiert-Rate: 29%

Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×220

gestellte Frage: 18 Nov '15, 17:39

Frage wurde gesehen: 6,369 Mal

zuletzt geändert: 19 Nov '15, 17:27