Hey, ich möchte eine Tabelle erstellen, welche Stichpunkte als Zelleninhalte hat. Soweit kein Problem, allerdings wird in der ersten Zeile, zweiten Spalte eine seltsame Leerzeile eingefügt. Habe schon etwas gegooglet und dieses Problem in gewisser Weise schon gefunden, aber keine für mich funktionierende Lösung... ( in diesem Fall liegt die Leerzeile unter dem b)

\begin{itemize}
\begin{tabular} {p{10 cm} p{4 cm}} 
\item{a} & \item{b}  \ \\
\item{c} & \item{d}  \ \\
\end{tabular}
\end{itemize}

gefragt 31 Dez '13, 01:26

grilgan's gravatar image

grilgan
85236
Akzeptiert-Rate: 0%

bearbeitet 31 Dez '13, 02:21

cgnieder's gravatar image

cgnieder
22.1k243463


Du kannst eine itemize Umgebung innerhalb einer Tabelle verwenden (siehe Wie kann ich eine Aufzählung in einer Tabelle ohne zusätzlichen vertikalen Abstand verwenden?) oder eine Tabelle in einem einem einzelnen item, aber so wie in deinem Codefragment können die beiden Umgebungen nicht sinnvoll verschachtelt werden.

Du kannst aber eine Tabelle definieren, in der vor jeder Zelle ein \textbullet eingefügt wird:

\documentclass[margin=5mm]{standalone}
\usepackage{array}
\usepackage{booktabs}

\usepackage{blindtext}% für Fülltext

\begin{document}
\begin{tabular} {
  @{\textbullet\hspace{\labelsep}}
  p{10 cm}
  @{\hspace{\tabcolsep}\textbullet\hspace{\labelsep}}
  p{4 cm}
  @{}
} 
  \toprule
  a & b \\
  \midrule
  c & d \\
  \bottomrule
\end{tabular}
\end{document}

Ergebnis:

alt text

Oder mit \blindtext in der ersten Tabellenzelle (statt a):

alt text

Permanenter link

beantwortet 31 Dez '13, 02:25

esdd's gravatar image

esdd
17.7k254256
Akzeptiert-Rate: 62%

bearbeitet 31 Dez '13, 02:41

Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×254
×24
×17

gestellte Frage: 31 Dez '13, 01:26

Frage wurde gesehen: 12,350 Mal

zuletzt geändert: 31 Dez '13, 02:55