Ich habe mit TikZ ein rechtwinkliges Dreieck gezeichnet und möchte in diesem den rechten Winkel markieren. Wie kann ich das möglichst einfach machen?

Open in writeLaTeX
\documentclass[tikz,margin=5mm]{standalone}
\begin{document}
\begin{tikzpicture}
  \draw (-2,0)coordinate[label=below:A](A)
    --(2,0)coordinate[label=below:B](B)
    --(50:2)coordinate[label=above:C](C)
    --cycle;
\end{tikzpicture}
\end{document}

alt text

gefragt 31 Mär '14, 14:57

welle's gravatar image

welle
106222631
Akzeptiert-Rate: 0%


Die Version 3 von pgf/tikz bietet mit den Bibliotheken angles und quotes eine sehr einfache Möglichkeit Winkel als pic einzuzeichnen und zu beschriften.

  • Auf den Schenkeln und in der Winkelspitze müssen je eine Koordinate benannt sein, da an angle im Argument des pic nur benannte Koordinaten übergeben werden können. Die Angabe von Koordinaten wie (0,2) sind nicht möglich.
  • Die Beschriftung des Winkels erfolgt über die quotes Syntax mit "<beschriftung>" <optionen für beschriftung> im optionalen Argument des pic
  • Wird die quotes Syntax in einem Dokument mit deutschen Spracheinstellungen über babel oder polyglossia verwendet, muss zusätzlich die TikZ Bibliothek babel geladen werden. Bei Nutzung des Paketes polyglossia muss das Laden der Tikz Bibliotheken vor dem Laden des Sprachpaketes erfolgen (siehe auch Verwendung der quotes library mit polyglossia und babel)
Open in Online-Editor
\documentclass[margin=5pt]{standalone} 
\usepackage{tikz} 
\usetikzlibrary{angles,quotes,babel,3d}
\usepackage[ngerman]{babel}
\begin{document} 
\begin{tikzpicture} 
    \coordinate (O) at (0,0,0);
    \foreach \p/\n in {(1,0,0)/A,(0,1,0)/B,(0,0,1)/C}
    \draw[->] (O) -- \p coordinate(\n); 
% rechte Winkel
    \pic[draw,fill=yellow,fill opacity=0.3,angle radius=3mm,"$\cdot$" opacity=1]
      {angle=A--O--B};
    \pic[draw,fill=blue!50,fill opacity=0.3,angle radius=3mm,"$\cdot$" opacity=1,
      canvas is yz plane at x=0 % Winkel in Ebene x=0 zeichnen
      ]{angle=B--O--C};
\end{tikzpicture} 
\end{document}

alt text

Permanenter link

beantwortet 31 Mär '14, 15:19

esdd's gravatar image

esdd
17.7k254256
Akzeptiert-Rate: 62%

bearbeitet 28 Okt '15, 20:03

@esdd +100 auch für die tolle 3D-Ergänzung, super!

(31 Mär '14, 16:02) Student

Im 3-dimensionalen zeichnet man gerne einen 'eckigen rechten Winkel' (ohne Punkt). Gibt es diesen egtl. auch als Makro?
Ich hab den immer von Hand gezeichnet.

(01 Apr '14, 03:44) cis

Der blaue Winkel sieht für mich "verzogen" aus. Der Punkt müsste näher an die Ecke und der Bogen ist auch irgendwie nicht richtig.

(03 Apr '14, 10:30) Ulrike Fischer

Der pic-Typ angle ist wohl nur 2D und stellt sich daher nicht perspektivisch dar. Wäre vllt. ein guter feature request für die angles library.

(03 Apr '14, 10:46) stefan ♦♦
Permanenter link

beantwortet 31 Mär '14, 15:17

Klaus%20Heidrich's gravatar image

Klaus Heidrich
52125
Akzeptiert-Rate: 0%

Ich habe dazu mal etwas gefunden, ich finde die Arbeit damit fast angenehmer, als mit der neuen Lib angle.

Anmerkung dazu: Der Kopf dafür ist aufwendig, aber sie kommt ohne pic aus, funktioniert daher auch bei schon bei TikZ 2.12 - falls jmd. mal gezwungen sein sollte, damit zu arbeiten.

Open in writeLaTeX
 % \documentclass[a4paper]{article} 
\documentclass[margin=10mm]{standalone}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{tikz}
\usetikzlibrary{calc, intersections, snakes}

\newcommand\markangle[6][red]{% [color] {X} {origin} {Y} {mark} {radius}
 % filled circle: red by default
  \begin{scope}
  \path[clip] (#2) -- (#3) -- (#4);
  \fill[color=#1,fill = white,draw=#1,name path=circle] %opacity=0.5
  (#3) circle (#6mm);
   \end{scope}
   % middle calculation
   \path[name path=line one] (#3) -- (#2);
  \path[name path=line two] (#3) -- (#4);
\path[%
name intersections={of=line one and circle, by={inter one}},
 name intersections={of=line two and circle, by={inter two}}
 ] (inter one) -- (inter two) coordinate[pos=.5] (middle);
 % bissectrice definition
 \path[%
name path=bissectrice
] (#3) -- (barycentric cs:#3=-1,middle=1.2);
 % put mark
 \path[
 name intersections={of=bissectrice and circle, by={middleArc}}
 ] (#3) -- (middleArc) node[pos=0.6] {#5}; % node[pos=1.3]
 }

 %=========
\begin{document}
 %=========
  \begin{tikzpicture}[scale=2.0]
  \coordinate[label=below left:$A$] (A) at (0,0);
  \coordinate[label=below right:$B$] (B) at (2,0);
  \coordinate[label=above:$C$] (C) at (0,2);

  \markangle[black]{C}{A}{B}{$\textcolor{black}{\cdot}$}{10};
   \draw  (C) --(A) --  (B);
   \end{tikzpicture}

     \begin{tikzpicture}[scale=2.0]
    \coordinate[label=below left:$A$] (A) at (0,0);
     \coordinate[label=below right:$B$] (B) at (2,0);
    \coordinate[label=above:$D$] (D) at (1,2);

    \markangle[black]{D}{A}{B}{$\textcolor{black}{\alpha}$}{10};
    \draw  (D) --(A) --  (B);
     \end{tikzpicture}

   %=========
    \end{document}
   %=========

PS: Sorry wegen dem Schriftbild. Ich schaffs nicht mit dem Code-Posten hier. 'Enter your Code here', ok... aber trotzdem muß ich jede Zeile von Hand einrücken, das dürfte der Renner werden, wenn ich mal 20 Seiten Code posten möchte.

Permanenter link

beantwortet 01 Apr '14, 02:04

cis's gravatar image

cis
9.5k75452491
Akzeptiert-Rate: 29%

bearbeitet 01 Apr '14, 13:22

@cis Du kannst den eingefügten Code markieren und Strg+K drücken oder statt Strg+K den Code-Button klicken.

(01 Apr '14, 08:42) stefan ♦♦

@Stefan: Ok, so gehts.

PS: Anmerkung zu dem von mir geposteten Vorschlag. Der Kopf dafür ist aufwendig, aber sie kommt ohne pic aus, funktioniert daher auch bei schon bei TikZ 2.12 - falls jmd. mal gezwungen sein sollte, damit zu arbeiten.

(01 Apr '14, 13:20) cis
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×728
×117
×19

gestellte Frage: 31 Mär '14, 14:57

Frage wurde gesehen: 33,460 Mal

zuletzt geändert: 28 Okt '15, 20:03