früher konnte ich mit \nopagenumbers unterdrückte Seitenzahlen (z.B. auf dem Deckblatt) mit \pageno=1 im 1. Kapitel wieder einschalten (und erhielt den Rest des Textes nummeriert); das funktioniert nicht mehr! warum nicht bzw. wie dann?

gefragt 25 Aug '14, 16:46

Texbegeisterter's gravatar image

Texbegeisterter
1112
Akzeptiert-Rate: 0%

bearbeitet 22 Feb '21, 12:51

saputello's gravatar image

saputello
11.1k154365

1

Willkommen auf der TeXwelt! :) Kannst Du uns ein Minimalbeispiel machen, so dass wir sehen, was wo wie nicht funktioniert? Sonst müsste mindestens ich hellsehen...

(25 Aug '14, 17:17) cgnieder

Das hat bei plainTeX so eigentlich noch nie funktioniert. \nopagenumbers ändern den Füß zu \hfill (also leer). Mit \pageno=1 wurde und wird die Seitenzahl schlicht auf 1 gesetzt. Die nächste ausgegebene Seite bekommt dann die Nummer 2. Um einfach nur die Seitenzahl wieder in den Fuß zu bekommen, kann man

\footline{\hss\tenrm\folio\hss}

verwenden. Oder man wendet \nopagenumbers nur lokal an, begrenzt seine Wirkung also durch eine Gruppe.

BTW: Ist \pageno kleiner als 0, dann werden von \folio römische Nummern ausgegeben.

Und wie gesagt, da hat sich nichts geändert. Das steht schon so in meinem TeXbook von 1986.

Permanenter link

beantwortet 25 Aug '14, 17:18

gast3's gravatar image

gast3
(ausgesetzt)
Akzeptiert-Rate: 53%

bearbeitet 17 Mär '21, 20:08

stefan's gravatar image

stefan ♦♦
18.1k143048

Danke, Ijon Tichy, für die Anregung. Wenn ich sage, das hat früher funktioniert, dann aus Erfahrung, ich kann die .dvi-Datei zum Beweis schicken. Aber, obwohl ich das footline-Kommando in einer Definitionsdatei stehen habe, die zu Anfang mit input eingelesen wird, habe ich es jetzt noch einmal in die Datei des 1. Kapitels, vor das pageno=1 kopiert, also hinter das Deckblatt, das ja mit nopagenumber keine Seitennummerierung aufweisen soll, und so funktioniert's jetzt. Danke. Wie gut, dass es die TeXwelt gibt.

(26 Aug '14, 14:26) Texbegeisterter

@Texbegeisterter Willkommen auf der TeXwelt! Ich habe die "Antwort" mal in einen Kommentar umgewandelt. Zur Info, Antworten sind hier stets Lösungen, für Anmerkungen gibt es die Kommentarfunktion. Das dient der Archivstruktur. Du kannst Antworten auch "akzeptieren" (mit dem kleinen Häkchen links) und positiv bewerten (auch links neben der Antwort). So werden die Beiträge dann automatisch nach Qualität sortiert, nützlich sowohl wenn es mehrere gibt als auch bei globaler Suche. Die Seite hier ist etwas neuartig strukturiert, evtl. noch ungewohnt. ;-)

(26 Aug '14, 15:00) stefan ♦♦

@Texbegeisterter Ich bezweifle nicht, dass Du in einem früheren Dokument Seitenzahl in der Fußzeile aus- und wieder eingeschaltet hast. Das ist genau das, was eine DVI-Datei auch beweisen würde. Auf die behauptete Art, also mit \nopagenumber zum Ausschalten und dann lediglich \pageno=1 zum wieder Einschalten, kann es aber nicht funktioniert haben. Das geht aus dem Quellcode von plainTeX klar hervor. Das \pageno=1 diente sicher nur dazu, die Seitenzahl wieder auf 1 zurück zu setzen. Die Wirkung von \nopagenumber wurde anders aufgehoben, Zwei Möglichkeiten dafür habe ich genannt.

(26 Aug '14, 17:47) gast3
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×5

gestellte Frage: 25 Aug '14, 16:46

Frage wurde gesehen: 8,841 Mal

zuletzt geändert: 17 Mär '21, 20:08