Die Frage ist ein Duplikat zu ] in optionalen Argumenten. Bitte die Antworten und Erklärungen dort beachten und ggf. ergänzen.


Hallo liebe LaTeX-Freunde,

ich arbeite neuerdings mit dem mdframed-Packet. Leider habe ich das Problem, dass ich eckige Klammern im Titel einer mdframed-Theorem Umgebung benötige.

Hier mein Minimalbeispiel:

Open in writeLaTeX
\documentclass[a4paper, 11pt]{article}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{mdframed}
\usepackage{tikz}

\mdfdefinestyle{theoremstyle1}{%
linecolor=black,linewidth=1pt,%
frametitlerule=true,%
frametitlebackgroundcolor=gray!20,
innertopmargin=\topskip,
}
\mdtheorem[style=theoremstyle1]{defn}{Def.}[section]
\begin{document}

\begin{defn}[aaaaah[eeeeeh]iiiiih]
oha
\end{defn}

\end{document}

Dummerweise wird die Titel-Umgebung nach der ersten " ] " geschlossen. D.h. im Titel (vom Bsp.) steht " aaaaah[eeeeeh " anstelle von " aaaaah[eeeeeh]iiiiih " wie gewünscht. Hat Jemand eine Idee wie sich das Problem beheben lässt?

gefragt 13 Okt '14, 09:46

Ross's gravatar image

Ross
37571522
Akzeptiert-Rate: 100%

bearbeitet 13 Okt '14, 11:38

cgnieder's gravatar image

cgnieder
22.1k243463

Die Frage wurde aus folgenden Grund "Duplikat einer anderen Frage" geschlossen gast3 13 Okt '14, 11:00


Schütz die eckigen Klammern in dem optionalen Argument, in dem Du dieses in geschweifte Klammern setzt. Erklärungen dazu findest Du in den Antworten auf die Frage ] in optionalen Argumenten.

Open in writeLaTeX
\begin{defn}[{aaaaah[eeeeeh]iiiiih}]

alt text

Open in writeLaTeX
\documentclass[a4paper, 11pt]{article}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{mdframed}
\usepackage{tikz}
\mdfdefinestyle{theoremstyle1}{%
linecolor=black,linewidth=1pt,%
frametitlerule=true,%
frametitlebackgroundcolor=gray!20,
innertopmargin=\topskip,
}
\mdtheorem[style=theoremstyle1]{defn}{Def.}[section]
\begin{document}
\begin{defn}[{aaaaah[eeeeeh]iiiiih}]
  oha
\end{defn}
\end{document}
Permanenter link

beantwortet 13 Okt '14, 09:59

esdd's gravatar image

esdd
17.7k254256
Akzeptiert-Rate: 62%

bearbeitet 13 Okt '14, 11:59

Hier ist es wohl irrelevant, aber grundsätzlich würde ich das ganze Argument in geschweifte Klammern setzen: [{aaaaah[eeeeeh]iiiiih}]. Ein solches Paar geschweifter Klammern wird nämlich beim Lesen des Arguments entfernt, während sie bei [aaaaah{[eeeeeh]}iiiiih] bestehen bleiben.

(13 Okt '14, 11:40) cgnieder

@Clemens Habe ich geändert und außerdem auch noch auf die andere Frage verlinkt, bei der das ja alles richtig gut erklärt ist.

(13 Okt '14, 12:02) esdd

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×7
×3

gestellte Frage: 13 Okt '14, 09:46

Frage wurde gesehen: 7,186 Mal

zuletzt geändert: 13 Okt '14, 12:02