Ich würde gerne mit tikz eine Prozesskette aufstellen wie im Bild. Gibt es in tikz schon solche Pfeile als Befehle müsste ich mir die selber erstellen?alt text

gefragt 06 Jan '15, 14:47

Giovario's gravatar image

Giovario
413102126
Akzeptiert-Rate: 0%

Diese Art von Pfeilen gibt es in tikz. Findest Du im PGF-Manual des PGF packages auf Seite 440 unter dem Stichwort "Signal".

(06 Jan '15, 15:18) BraBra

@BraBra also unter diesem Stichwort finde ich in der doku nix! Selbst auf der Seite nicht...

(06 Jan '15, 17:53) Giovario

@Giovario Doch, in der Bibliothek shapes.symbols wird signal definiert. In der Doku ist das allerdings auf Seite 721 beschrieben.

(06 Jan '15, 18:15) esdd

Man kann sowas mit dem smartdiagram-Paket schnell erstellen:

Open in writeLaTeX
\documentclass[border=10pt]{standalone}
\usepackage{smartdiagram}
\smartdiagramset{sequence item font size=\small\sffamily}
\begin{document}
\smartdiagram[sequence diagram]{Waren\\-eingang, Einlagerung,
  Kommission\\-ierung, Verpackung, Versand, Retouren-\\abwicklung}
\end{document}

Sequence diagram

Im Handbuch findet man Einstellungsmöglichkeiten für Farben und mehr.

Permanenter link

beantwortet 06 Jan '15, 15:32

stefan's gravatar image

stefan ♦♦
18.1k143048
Akzeptiert-Rate: 48%

@stefan deine Variante ist eigentlich echt simpel und einfach aber was mache ich wenn ich zum Beispiel 9 Schritte habe? Dann muss ich ja zwangsweise im Hochformat eine zweite Zeile machen. Kann man das auch automatisch damit handhaben?

(07 Jan '15, 13:28) Giovario

@Giovario Du kannst einfach zweimal \smartdiagram[sequence diagram] aufrufen und so zwei Zeilen erzeugen. Einen Umbruch zu automatisieren halte ich für schwieriger als die geeignete Stelle manuell zu wählen. Umbruch ist m.E. nicht automatisch im Diagramm-Paket. Übrigens kannst Du Folgefragen, falls noch welche auftauchen (Farbe, Ausrichtung, Stile, ...) dann gern als neue Fragen stellen, jetzt war es ja erstmal Kommentar. Wir gliedern hier fein nach konkreten Problemen, selbst wenn sie Teile von etwas gesamten sind. :-) Besser archivierter und konkrete Lösungen sind klarer und auffindbarer.

(07 Jan '15, 13:43) stefan ♦♦
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×728

gestellte Frage: 06 Jan '15, 14:47

Frage wurde gesehen: 12,876 Mal

zuletzt geändert: 07 Jan '15, 13:43