Liebe TeXweltgemeinde,

ich hätte gerne mit Tikz eine Graphik gezeichnet. Allerdings zeigt es mir wegen der unten mit „Problemzone“ markierten Ziffern immer an "Dimension too large". Reduziere ich diese Ziffern auf nur noch 2 Stellen, dann macht LaTeX keine Probleme. Bin noch relativ unerfahren mit LaTeX. Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?

Gruß

Open in Online-Editor
\documentclass[12pt,a4paper,german]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{tikz}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{epstopdf}
\usetikzlibrary{calc}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

\title{Mastermind}
\author{Alexander Lang}

\begin{document}
\maketitle
\tableofcontents
\section{Was ist Mastermind}
\subsection{Spielerklärung}
Ein Spiel

\begin{center}
    \def\radius{3cm}
    \def\onedegrad{0cm}
    \def\fivedegrad{1.75cm}
    \def\tendegrad{3.5cm}
    \def\labelrad{2.2cm}

    \begin{tikzpicture}

    \draw  (0,0) circle (\radius); 
    \foreach \x in {72, 144,...,282} ;
    \foreach \x in {00 ,01 ,02 ,03 ,04}
    {\node[scale=0.5, rotate=72*\x-90, scale=2] at (72*\x-90 :\labelrad) {\x};  };

    \draw (0,0) circle (4.3);
        \foreach \x in {72, 144,...,282} ;
        \foreach \x in {3345,0121,0233,0344,0664}% <<<< Problemzone
        {\node[scale=0.5, rotate=72*\x-90, scale=2] at (72*\x-90 :\tendegrad) {\x}; };

    \end{tikzpicture}
\end{center}

\end{document}

gefragt 13 Mai '15, 10:57

laa21794's gravatar image

laa21794
29431821
Akzeptiert-Rate: 0%

bearbeitet 13 Mai '15, 11:02

cgnieder's gravatar image

cgnieder
22.1k243463

1

Willkommen auf der TeXwelt :)

(13 Mai '15, 11:00) cgnieder

Laut Doku kann pgf nur im Bereich ±16383:99999 rechnen. Aber eigentlich ist das gar nicht nötig. Da 72=360/5 gilt und Du das Ergebnis nur zum Rotieren brauchst, genügt es, wenn Du die 72 statt mit \x mit \x modulo 5 multiplizierst. Ein Problem stellen noch die führenden Nullen dar, weshalb ich einen Zwischenschritt einschiebe. Außerdem habe ich alles aus Deinem Code weggelassen, was nichts mit dem Problem zu tun hat.

Open in Online-Editor
\documentclass[12pt,margin=10pt]{standalone}
\usepackage{tikz}
\def\radius{3cm}
\def\onedegrad{0cm}
\def\fivedegrad{1.75cm}
\def\tendegrad{3.5cm}
\def\labelrad{2.2cm}
\begin{document}
\begin{tikzpicture}
  \draw (0,0) circle (\radius); 
  \foreach \x in {00 ,01 ,02 ,03 ,04}{
    \pgfmathtruncatemacro\xe{\x}
    \pgfmathtruncatemacro\rot{360/5*mod(\xe,5)-90}
    \node[rotate=\rot] at (\rot:\labelrad) {\x};
  }
  \draw (0,0) circle (4.3);
  \foreach \x in {3345,0121,0233,0344,0664}{
    \pgfmathtruncatemacro\xe{\x}
    \pgfmathtruncatemacro\rot{360/5*mod(\xe,5)-90}
    \node[rotate=\rot] at (\rot :\tendegrad) {\x};
  }
\end{tikzpicture}
\end{document}

alt text

Permanenter link

beantwortet 13 Mai '15, 13:10

esdd's gravatar image

esdd
17.7k254256
Akzeptiert-Rate: 62%

Vielen Dank für die Antwort ! Woran liegt es denn, dass sich die Zahlen bei 04 überschneiden? In meinem Dokument überschneiden sie sich sogar bei 01 und 00.

Gruß

(19 Mai '15, 12:12) laa21794
1

@laa Ich habe Deine »Antwort« in einen Kommentar zur Antwort von @esdd umgewandelt. Ich vermute, Du hast den Text »Deine Antwort auf die Frage (nicht auf andere Antworten)« über dem Antwort-Feld einfach überlesen, richtig?

(19 Mai '15, 12:16) cgnieder

Das liegt an Deinen Vorgaben: Du verwendest nur die Winkel bei -90° (0 und 5), -90°+72° (1 und 6), -90°+2*72° (2 und 7), -90°+3*72° (3 und 8) und -90°+4*72° (4 und 9). -90°+5*72°=-90°+360° was -90° plus einer vollen Drehung entspricht. In Klammern stehen immer die Endziffern, die bei diesem Winkel landen. Mit anderen Worten Du verteilst Deine Zahlen nur auf fünf Winkel. Wo eine Zahl ausgegeben wird, hängt nur vom Rest ab, den sie bei Division durch 5 lässt.

(19 Mai '15, 13:47) esdd

@laa21794 Wenn dir die Antwort gefallen hat, gib ihr ein Upvote (falls noch nicht geschehen) und setze den Haken daneben. Damit „akzeptierst“ du quasi die Antwort und hinterlegst die Frage als beantwortet ab.

(03 Jun '15, 19:31) Qrrbrbirlbel
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×728
×127

gestellte Frage: 13 Mai '15, 10:57

Frage wurde gesehen: 10,169 Mal

zuletzt geändert: 03 Jun '15, 19:31