Öffne in Overleaf
\documentclass[a0, plainboxedsections, portrait]{sciposter}
\usepackage{multicol}
\begin{document}

\begin{multicols}{3}
    \setlength{\columnseprule}{0pt}

    \section{Section\#1}
    \section{Section\#1}
    \section{Section\#1}
\end{multicols}
\end{document}

Obige Befehle glieder meine Seite in 3 Bereiche ein. Mit dem Befehl \section beginne ich sozusagen ein neues "Feld", einen neuen "Themenbereich".

Diese Boxen werden mir grau hinterlegt mit schwarzer Schrift. Sagen wir nun mal, dass ich die verschiedenen Boxen in einer anderen Farbe als Grau haben will und die Schrift soll z.B. rot sein - wie mache ich das? Könnt ihr hier mir helfen oder einen Hinweis geben?

Mittlerweile finde ich schon viel durch die Anleitungen auf der CTAN-Seite raus, jedoch konnte ich im Paket multicol nichts finden. Hoffe ihr könnt mir hierbei behilflich sein! :) Gruß! :)

gefragt 28 Mai '15, 01:35

Starboma's gravatar image

Starboma
8071722
Akzeptiert-Rate: 0%

bearbeitet 19 Jun '17, 16:09

cgnieder's gravatar image

cgnieder
22.1k243463


Die Boxen werden mit der Option plainboxedsections der Klasse sciposter aktiviert. Du musst also in die Dokumentation der Klasse schauen.

Für den Boxhintergrund wird die Farbe BoxCol und für die Schrift in den Boxen die Farbe SectionCol verwendet. Diese kannst Du global oder, wenn Du die Umdefinition mit der Überschrift in eine Gruppe setzt, lokal umdefinieren. Im folgenden Beispiel wird beides gezeigt.

Open in Online-Editor
\documentclass[a0, plainboxedsections, portrait]{sciposter}
\usepackage{multicol}
\definecolor{BoxCol}{RGB}{204,255,243}
\definecolor{SectionCol}{RGB}{26,10,255}
\newcommand\EmphSectionBox{% zum Hervorheben einzelner Überschriften
  \definecolor{BoxCol}{RGB}{255,251,186}%
  \definecolor{SectionCol}{RGB}{255,0,0}%
}

\begin{document}
\begin{multicols}{3}
    \setlength{\columnseprule}{0pt}
    \section{Section\#1}
    {\EmphSectionBox\section{Section\#1}}% in {...}, damit Änderung nur lokal
    \section{Section\#1}
\end{multicols}
\end{document}

alt text

Permanenter link

beantwortet 28 Mai '15, 09:01

esdd's gravatar image

esdd
17.7k254256
Akzeptiert-Rate: 62%

Danke dir! :-) WÜnsche noch einen schönen Tag!

(28 Mai '15, 11:40) Starboma
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×48
×18
×11

gestellte Frage: 28 Mai '15, 01:35

Frage wurde gesehen: 7,722 Mal

zuletzt geändert: 28 Mai '15, 11:40