Seit ich meine Verweise von \ref auf \eqref von amsmath umgestellt habe, wird die Nummerierung nicht mehr fettgedruckt. Das betrifft fette Abbildungsüberschrieben ebenso wie Abschnitt- oder Kapiteltitel. Ich verwende das caption-Paket für die fetten Bildunterschriften, doch das ist sicher nicht die Ursache.

Ein Beispiel:

\documentclass{article}
\usepackage[font=bf]{caption}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}
\begin{equation}
  \label{eq:quadratisch}
  x_{1,2} = \frac{-\beta\pm\sqrt{\beta^2-ac}}{a}
\end{equation}
\begin{figure}
  \caption{Beispiel zu \eqref{eq:quadratisch} bzw. (\ref{eq:quadratisch})}
\end{figure}
\section{Herleitung von Formel \eqref{eq:quadratisch} bzw. (\ref{eq:quadratisch})}
\end{document}

Ich habe \ref nochmal zum Vergleich eingesetzt, das wird fett:

Ausgabe

Ich habe schon \boldmath davor geschrieben, sowei \bfseries und \textbf, und auch \boldsymbol von amsmath versucht, die Schrift bleibt dünn. Wie kann ich das verbessern?

gefragt 24 Aug '13, 18:44

Student's gravatar image

Student
5807779104
Akzeptiert-Rate: 82%


Der Befehl \eqref ist definiert als

\textup {\tagform@ {\ref {#1}}}

\tagform@ wiederum ruft \maketag@@@ auf und in seiner Definition findet man auch die Ursache:

\hbox {\m@th \normalfont #1}

Das \normalfont macht Dir hier einen Strich durch die Rechnung. Eine kleine Neudefinition hilft denn auch:

\documentclass{article}
\usepackage[font=bf]{caption}
\usepackage{amsmath}
\makeatletter
\renewcommand*\maketag@@@[1]{\hbox{\m@th #1}}
\makeatother
\begin{document}

\begin{equation}
  \label{eq:quadratisch}
  x_{1,2} = \frac{-\beta\pm\sqrt{\beta^2-ac}}{a}
\end{equation}
\begin{figure}
  \caption{Beispiel zu \eqref{eq:quadratisch} bzw. (\ref{eq:quadratisch})}
\end{figure}
\section{Herleitung von Formel \eqref{eq:quadratisch}  bzw. (\ref{eq:quadratisch})}

\end{document}

alt text

Damit passt sich \eqref jetzt den umgebenden Schrifteigenschaften an (bis auf die Tatsache, dass immer noch \textup verwendet wird).

Ich nehme aber an, dass es einen Grund hat, dass das \normalfont dort drin ist, bin aber auf die Schnelle überfragt, wo es unerwartete Effekte haben mag, wenn es jetzt fehlt.

Permanenter link

beantwortet 24 Aug '13, 19:00

cgnieder's gravatar image

cgnieder
22.1k243463
Akzeptiert-Rate: 60%

bearbeitet 25 Aug '13, 18:14

Ich nehme an, das \normalfont soll verhindern, dass in einem Kontext mit geändertem Font, beispielsweise wenn Sätze komplett kursiv gesetzt werden, die Nummerierung ebenfalls in dem geänderten Font erfolgt. Normalerweise ist das durchaus sinnvoll. Die Änderung ist also durchaus ein zweischneidiges Schwert.

(26 Aug '13, 08:59) saputello

In Ergänzung zu @Clemens' Antwort sei eine weitere Möglichkeit erwähnt, die darauf verzichtet, \maketag@@@ grundsätzlich umzudefinieren, sondern nur lokal für \eqref die Anweisung \normalfont deaktiviert:

\documentclass{article}
\usepackage[font=bf]{caption}
\usepackage{amsmath}
\makeatletter
\let\my@saved@original@eqref\eqref% Die Originaldefinition von \eqref sichern.
\renewcommand*{\eqref}[1]{% \eqref umdefinieren:
  \begingroup% Eine Gruppe öffnen, um alle Änderungen lokal zu dieser zu halten.
    \let\normalfont\relax% \normalfont mit \relax gleich setzen und so deaktivieren.
    \my@saved@original@eqref{#1}% Die Originaldefinition von \eqref verwenden.
  \endgroup% Gruppe schließen und damit die Änderung an \normalfont aufheben.
}
\makeatother
\begin{document}

\begin{equation}
  \label{eq:quadratisch}
  x_{1,2} = \frac{-\beta\pm\sqrt{\beta^2-ac}}{a}
\end{equation}
\begin{figure}
  \caption{Beispiel zu \eqref{eq:quadratisch} bzw. (\ref{eq:quadratisch})}
\end{figure}
\section{Herleitung von Formel \eqref{eq:quadratisch}  bzw. (\ref{eq:quadratisch})}

\end{document}

Das Ergebnis ist dasselbe wie bei Clemens' Antwort:

Kopie von Clemens' Lösungsbild

Permanenter link

beantwortet 26 Aug '13, 09:06

saputello's gravatar image

saputello
11.1k154365
Akzeptiert-Rate: 51%

Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×76
×57
×40
×38
×28

gestellte Frage: 24 Aug '13, 18:44

Frage wurde gesehen: 13,947 Mal

zuletzt geändert: 26 Aug '13, 09:06