Ich habe Probleme mit folgendem Beispiel.

Open in Online-Editor
\documentclass{scrartcl}

%-------------------------------------------------------------------------------

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[headtopline,headsepline]{scrpage2}
\usepackage{ntheorem}

%-------------------------------------------------------------------------------

\theoremstyle{break}
\newtheorem{Def}{Definition}
\newtheorem{Theo}{Theorem}
\theoremheaderfont{\sffamily}
\theorembodyfont{\normalfont}

%-------------------------------------------------------------------------------

\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot

\ihead{Superman\\
Batman}
\chead{Spiderman\\ Spiderschwein}
\ifoot{\thepage}
\cfoot{}

%------------------------------------------------------------------------------

\setkomafont{pageheadfoot}{\normalfont\sffamily\scriptsize}
\renewcommand*{\thesubsubsection}{\arabic{subsubsection}}
%\renewcommand*\labelitemii{\textbullet}

\begin{document}
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget d
\subsubsection*{Überschrift}
Diese Überschriften sind so, wie ich es mir wünsche.
\begin{Def}
Warum ist diese Schrift kursiv, obwohl ich \normalfont eingestellt habe?
\end{Def}
\begin{Theo}
Blub
\end{Theo}
\end{document}

Folgende Probleme habe ich:

1.) Obwohl ich \sffamily eingestellt habe und \normalfont eingestellt habe, ist der Header weder serifenlos, noch ist der Haupttext in der Theoremumgebung nichtkursiv. Warum genau funktioniert es nicht? Fehlt mir ein Paket?

2.) Wie kann ich die Schriftgröße aller Theoremumgebungen auf \small setzen? Also sowohl den Header als auch den Haupttext.

3.) Was kann ich tun, um die jeweiligen Theorem Blöcke etwas einzurücken? Funktioniert das irgendwie mit addmargin ?

Entschuldigt meine absolute Noob Fragen, aber das sind meine ersten Erfahrungen mit ntheorem.

gefragt 23 Sep '15, 01:14

runix's gravatar image

runix
1.0k207384
Akzeptiert-Rate: 0%

bearbeitet 23 Sep '15, 01:30


Entsprechend der Anleitung des Paketes ntheorem gelten die Anpassungen immer nur für danach definierte Theoremumgebungen. Du musst die Schrifteinstellungen also vor dem Aufruf von \newtheorem vornehmen, wenn sie für Definition und Theorem gelten sollen. Dann kannst Du mit \small auch gleich noch die Schriftgröße ändern. Einen Einzug von zum Beispiel 1em bekommst Du mit \theoremindent1em.

Open in Online-Editor
\documentclass[headheight=19pt]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[headtopline,headsepline]{scrlayer-scrpage}
\usepackage{ntheorem}
%-------------------------------------------------------------------------------
\theoremstyle{break}
\theoremheaderfont{\sffamily\small}
\theorembodyfont{\normalfont\small}
\theoremindent1em
\newtheorem{Def}{Definition}
\newtheorem{Theo}{Theorem}
%-------------------------------------------------------------------------------
\pagestyle{scrheadings}
\clearpairofpagestyles
\ihead{Superman\\Batman}
\chead{Spiderman\\ Spiderschwein}
\ifoot{\pagemark}
\cfoot{}
%------------------------------------------------------------------------------
\setkomafont{pageheadfoot}{\normalfont\sffamily\scriptsize}
\renewcommand*{\thesubsubsection}{\arabic{subsubsection}}

\usepackage{blindtext}% für Fülltext
\begin{document}
\blindtext
\subsubsection*{Überschrift}
Diese Überschriften sind so, wie ich es mir wünsche. \blindtext
\begin{Def}
Warum ist diese Schrift kursiv, obwohl ich \textbackslash\texttt{normalfont} eingstellt habe? \blindtext
\end{Def}
\begin{Theo}
Blub
\end{Theo}
\end{document}

alt text

In dem Beispiel habe ich das Paket scrpage2 durch seinen Nachfolger scrlayer-scrpage ersetzt und den Code entsprechend angepasst. Ab der KOMA-Script Version 3.19 kann man außerdem

Open in Online-Editor
\RedeclareSectionCommand[counterwithout=subsection]{subsubsection}

statt

Open in Online-Editor
\renewcommand*{\thesubsubsection}{\arabic{subsubsection}}

verwenden. Noch ist diese Version nicht auf CTAN, man kann sie sich aber als Prerelease aus dem Experimentellen Repository auf der KOMA-Script Webseite installieren.

Permanenter link

beantwortet 23 Sep '15, 08:28

esdd's gravatar image

esdd
17.7k254256
Akzeptiert-Rate: 62%

bearbeitet 23 Sep '15, 08:39

Danke, Elke. Das ist perfekt.

(23 Sep '15, 09:39) runix
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×76
×8
×2

gestellte Frage: 23 Sep '15, 01:14

Frage wurde gesehen: 10,197 Mal

zuletzt geändert: 23 Sep '15, 09:39