Das Kompilieren eines unfangreichen Dokumentes (in der vergangenheit ca. 2000 Seiten, ca. 14 MByte gross) mit Lualatex bricht mit der verlinkten Fehlermeldung (Dategrösse PDF beim Abbruch der Fehlermeldung ca. 10 MByte) ab.

Anmerken möchte ich, dass ich sehr viele Longtables nutze, eine davon besteht aus ca. 11.000 Zeilen. Bitte nicht nach dem Sinn solcher Dokumente fragen, mein Chef will es einfach. Da ich abhängig Beschäftigter bin, versuche ich diesen Unsinn lediglich nur umzusetzen.:-)

Ich arbeite mit Miktex 2.9 und habe ein Windows-64-Bit-Betriebssystem mit 8 GByte RAM. Die RAM-Auslastung liegt während des Kompiliervorganges bei ca. 2.5 - 3.5 GByte

gefragt 02 Dez '15, 12:18

dzaic's gravatar image

dzaic
63194853
Akzeptiert-Rate: 42%

geschlossen 04 Dez '15, 09:10

Nun die aktuelle luatex-Dokumentation sagt "‘Out of main memory’ errors can still occur, but the limiting factor is now the amount of RAM in your system, not a predefined limit.", was wohl heißt, entweder habt ihr die Systemgrenze erreicht oder einen luatex-Bug gefunden. Ob der Speicher wirklich nötig ist, oder ob im Code eine Schleife ist, ist natürlich aus deinen Angaben auch nicht erkennbar. Auf jeden Fall fällt so eine Frage aus dem Rahmen eines Forums.

(02 Dez '15, 12:28) Ulrike Fischer

Wenn ich den betreffenden Anhang, bei dem diese Fehlermeldung kommt, alleine kompiliere, dann wird einwandfrei durchkompiliert. Das war aber auch nicht immer so. Zuerst hatte ich neben vielen anderen Longtabels (ca. 200 - 2000 Zeilen) eine 11.000 Zeilen lange Longtable und erhielt obige Fehlermeldung. Ich teilte diese eine Tabelle in zwei Longtables auf und alles funktionierte wieder einwandfrei. Aufgrund dieser Erfahrung schliesse ich eine (Endlos)schleife aus.

(02 Dez '15, 13:16) dzaic

Es kann trotzdem ein Fehler im Code sein, wenn z.B. irgendwas in der longtable immer neuen Speicher anfordert. Aber wie gesagt: Rumraten nützt da gar nichts. Man braucht schon das Dokument, damit man das debuggen kann. An der Länge der longtable allein kann es nicht liegen: Ich kann ohne Problem eine longtable mit 100000 Zeilen kompilieren.

(02 Dez '15, 13:46) Ulrike Fischer

Ulrike, Du hast sicherlich Recht. Irgendwo ist der Wurm drinnen. Ich werde mich nun daran machen, den Code einzugrenzen, der diesen Fehler verursacht. Herzlichen Dank für deinen Hinweis bzgl. der lualatex-Dokumentation.

(02 Dez '15, 14:37) dzaic
1

Du kannst übrigens Statusinformationen bekommen, indem du z.B. \directlua{tex.print(-2,status.list().node_mem_usage)} einstreust.

(02 Dez '15, 14:43) Ulrike Fischer

Danke. Ich werde es mal testen. In dem von mir verlinkten Bild sind auch Informationen bzgl. nodes enthalten. Leider verstehe ich nicht, was "nodes" überhaupt sein sollen und was mir die Zahlen sagen.

(02 Dez '15, 15:00) dzaic
Ergebnis 5 von 6 show 1 more comments

Die Frage wurde aus folgenden Grund "Frage ist off-topic oder nicht relevant" geschlossen dzaic 04 Dez '15, 09:10

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×28

gestellte Frage: 02 Dez '15, 12:18

Frage wurde gesehen: 3,333 Mal

zuletzt geändert: 04 Dez '15, 09:10