Anschlußfrage an wie-erhalte-ich-uberschriftenabstande-wie-im-bronstein


Wie erhalte ich gewünschte Überschriftenabstände (ähnl. "Bronnstein"), auch bei aufeinanderfolgenden Überschriften? So dass die Überschriften bei den tikz-Pfeilenden beginnen.

Wie muss \addvspace hier richtig eingebracht werden?

alt text

Open in Online-Editor
\documentclass[
fontsize=12pt, 
paper=a4,
numbers=enddot,
headings=small, % Überschriften kleiner
twoside,
open=any,
%BCOR=8mm, % Bindekorrektur
headheight=3ex, %???
footheight=3ex, %???
]{scrreprt}%

\usepackage[
top=1cm, 
bottom=1.25cm,
%left=1cm,
%right=1cm,
includehead, includefoot, 
headsep=2pt, % Augenmaßeinstellung
footskip=5mm, % Augenmaßeinstellung
]{geometry}

\usepackage{selinput}       % Kodierung
\SelectInputMappings{adieresis={ä},  germandbls={ß}}
\usepackage[ngerman]{babel}     % Sprache
\usepackage[T1]{fontenc}        %Trennungen
\usepackage{microtype}      %
% Schrift
\usepackage{bera}
\setkomafont{disposition}{\bfseries}
% Nummerierungstiefe
\setcounter{secnumdepth}{\subsubsectionnumdepth}

% Layout
\usepackage[
automark, %entspricht \automark[section]{chapter}
%autooneside=false,
headsepline=true,
plainheadsepline=true, % headsepline auch am Kapitelanfang
footsepline=true,
plainfootsepline=true, % footsepline auch am Kapitelanfang
]{scrlayer-scrpage}
\pagestyle{scrheadings}
\setkomafont{pageheadfoot}{\footnotesize} % Schriftgröße head/foot
\setkomafont{pagenumber}{\normalfont\bfseries} % Seitenzahl aufrecht, fett

% Einstellung der Abstände von Überschriften
\newlength\Hoehe
\setlength\Hoehe{1ex plus 1pt minus 1pt}
\RedeclareSectionCommand[
  beforeskip=\Hoehe,
  afterskip=0.5\baselineskip plus 1pt minus 1pt]{chapter}
\RedeclareSectionCommand[
  beforeskip=3.5\Hoehe,%1.75\Hoehe,
  afterskip=0.5\baselineskip]{section}
\RedeclareSectionCommand[
  beforeskip=-0.5\baselineskip,
  afterskip=0.6125\Hoehe]{subsection}
\RedeclareSectionCommand[
  beforeskip=0.6125\Hoehe,
  afterskip=1\Hoehe]{subsubsection}
\RedeclareSectionCommands[
  beforeskip=0.142\Hoehe,
  afterskip=0\Hoehe]{paragraph,subparagraph}

\usepackage{tikz}

\usepackage{mwe}
\usepackage{showframe}
\begin{document}
%\tableofcontents
\chapter{Erstes Kapitel}
\section{Erster Abschnitt}
\subsection{Erster Unterabschnitt}
\subsubsection{Erster Unter-Unterabschnitt}
%\paragraph{Erster Paragraph}
\lipsum[66]
\subsubsection{Zweiter Unter-Unterabschnitt}

\def\z{1.0ex}
\begin{tikzpicture}[overlay, remember picture, >=latex, font=\small,
every node/.style={below=1.5cm, rotate=90,},
SHIFT/.style={yshift=-0*\z},
blue!50!black,
font=\ttfamily,
]
\fill[red](current page.north) circle (2mm);
\fill[brown](current page.center) circle (2mm);
%Kopfzeile
\draw[|<->|, red, shorten <=-1cm](current page.north) -- (current page.north) node[]{Kopfzeile};
%Fußzeile
\draw[|<->|, red, shorten <=1.25cm](current page.south) -- (current page.south) node[]{Fußzeile};
% Überschriftenabstände %-3.5*\z-6*\z
\draw[|<->|, shorten <=-9.5*\z]([xshift=-8cm, SHIFT]current page.north) -- ([xshift=-8cm, SHIFT]current page.north) node[]{chapter};

\draw[|<->|, shorten <=-7*\z-6*\z]([xshift=-7cm, SHIFT]current page.north) -- ([xshift=-7cm, SHIFT]current page.north) node[]{section};

\draw[|<->|, shorten <=-8.75*\z-6*\z]([xshift=-6cm, SHIFT]current page.north) -- ([xshift=-6cm, SHIFT]current page.north) node[]{subsection};

\draw[|<->|, shorten <=-10*\z-6*\z]([xshift=-5cm, SHIFT]current page.north) -- ([xshift=-5cm, SHIFT]current page.north) node[]{subsubsection};

\draw[|<->|, shorten <=-11*\z-6*\z]([xshift=-4cm, SHIFT]current page.north) -- ([xshift=-4cm, SHIFT]current page.north) node[]{Text};

%\draw[|<->|, shorten <=-6*\z]([xshift=4cm, SHIFT]current page.north) -- ([xshift=4cm, SHIFT]current page.north) node[]{Textkörper};

%\draw[|<->|, shorten <=-24mm]([xshift=5cm, SHIFT]current page.north) -- ([xshift=5cm, SHIFT]current page.north) node[]{Textkörper'};
\end{tikzpicture}

\blinddocument\blinddocument\blinddocument
\end{document}

gefragt 04 Sep '16, 21:01

cis's gravatar image

cis
9.5k78452491
Akzeptiert-Rate: 29%

geschlossen 27 Mär '21, 13:35

saputello's gravatar image

saputello
11.1k154365

Verstehe ich das richtig, dass Du gar keinen vertikalen Abstand zwischen aufeinander folgenden Überschriften haben willst? Die Skizze deutet nämlich sogar an, dass die \section-Überschrift in die Unterlänge der \chapter-Überschrift ragen soll (bei den anderen kann ich das ohne Nachmessen nicht sicher sagen, erscheint mir aber auch extrem dicht), was ich für unwahrscheinlich halte.

(05 Sep '16, 07:26) saputello
1

Ich habe jetzt einmal nachgemessen. Das, was Du mit den Pfeilen skizzierst würde bei den gegebenen Schriftgrößen bedeuten, dass die Überschriften stark in einander geschoben werden müssten, sich also gegenseitig überdecken müssten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich gewünscht wird.

(05 Sep '16, 09:38) saputello
1

Ich habe das mal mit den von Dir eingestellten Schriftgrößen entsprechend der von Dir eingezeichneten Pfeile realisiert. Das ergibt:

alt text

Also stimmen wohl entweder die Pfeile von Dir nicht oder die Schriftgrößen sind in Wirklichkeit ganz andere.

(05 Sep '16, 19:23) saputello

Dann schätze ich, es liegt an den Schriftgrößen. Wo ist denn jetzt die AW hinverschwunden? Das war doch gut/ausbaufähig.

(05 Sep '16, 20:17) cis
1

Wenn das Problem gar nicht bei den Abständen, sondern den Schriftgrößen liegt, dann stell die eben entsprechend ein. Das geht wahlweise mit \setkomafont{chapter}{…} etc. oder \RedeclareSectionCommand[font=…]{chapter} etc. Die richtige Größe (und ggf. einen angepassten Zeilenabstand) kannst Du entweder mit einem Punkt-Lineal oder durch Ausprobieren und übereinander legen ermitteln. Eine Antwort, die sich auf den Abstand konzentriert ist hingegen sinnlos, solange die Spezifikation des Problems derart ungenau ist. Es stellt sich dann auch die Frage war mit allein stehenden Überschriften ist.

(05 Sep '16, 20:45) saputello

Die Frage wurde aus folgenden Grund "Die Frage ist unklar oder veraltet" geschlossen saputello 27 Mär '21, 13:35

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×130
×40
×1

gestellte Frage: 04 Sep '16, 21:01

Frage wurde gesehen: 3,796 Mal

zuletzt geändert: 27 Mär '21, 13:35