zusammengefasst:
in der aktuellen Version moderncv v2 heißt es \makecvfoot, nicht mehr \makecvfooter.

Wenn ich nach dieser Methode persönliche Angaben als minipage neben das Portrait in moderncv einfüge, verschwindet der Footer mit den Kontaktdaten. Woran könnte das liegen? Wenn ich den eingefügten Abschnitt zwischen \makeatletter bis \makeatother wieder entferne, stehen nicht nur die persönlichen Angaben oberhalb des Bildes, sondern auch der Footer erscheint wieder.

Verwunderlich: im originalen CV.pdf, den mir gloschtla zur Verfügunng stellte, ist der Footer lesbar. Wenn ich seinen originalen CV.tex selber in TeXstudio kompiliere, verschwindet er wieder. Kann es also an meiner Installation liegen?

includeheadfoot half auch nicht weiter.

Installierte kürzlich Linux Mint 18 und texlive-full. Ist es mögich, dass nicht alle Pakete richtig installiert wurden? Denke nicht, dass es an der entfernten fremdsprachigen Dokumentationen liegen könnte.

hier der Großteil des Dokuments:

Open in Online-Editor
\documentclass[10pt,unicode,a4paper]{moderncv}
\moderncvtheme[blue]{casual}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{ragged2e}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{datetime}
\usepackage{pdfpages}       %http://www.sascha-frank.com/Faq/include_pdf.html & http://mirrors.ctan.org/macros/latex/contrib/pdfpages/pdfpages.pdf
\usepackage[scale=0.8,top=3.0cm,bottom=3.0cm]{geometry} % scale widens the margins, top=1cm moves the whole up
%\usepackage{lipsum} % just for dummy text
\setlength{\hintscolumnwidth}{2.9cm}
\usepackage{array}
%\usepackage[includeheadfoot,left=3cm,right=3cm,top=3cm,bottom=3cm]{geometry}
\AtBeginDocument{\recomputelengths}

%CV-Name-Schriftgröße ändern:
\renewcommand*{\namefont}{\fontsize{26}{8}\mdseries\upshape}
% Quelle: http://tex.stackexchange.com/questions/128052/font-size-in-moderncv

% http://tex.stackexchange.com/questions/162568/how-to-change-date-format-to-german
\newdateformat{myformat}{\THEDAY{. }\monthname[\THEMONTH], \THEYEAR}

% begin of inserted 1st block http://tex.stackexchange.com/questions/231388/howto-insert-text-beside-of-the-portrait-in-moderncv-casual-style#answers-header
\makeatletter  
\def\insertpersonalinformation#1{\def\@insertpersonalinformation{#1}}
% commands
\renewcommand*{\makecvtitle}{%
  % recompute lengths (in case we are switching from letter to resume, or vice versa)
\recomputecvlengths%
  % ensure footer with personal information
\makecvfooter%
  % optional picture
  \newbox{\makecvtitlepicturebox}%
  \savebox{\makecvtitlepicturebox}{%
        \ifthenelse{\isundefined{\@photo}}%
  {}%
  {%
       \setlength\fboxrule{\@photoframewidth}%
       \ifdim\@photoframewidth=0pt%
         \setlength{\fboxsep}{0pt}\fi%
       {\color{color1}\framebox{\includegraphics[width=\@photowidth]{\@photo}}}}}%
  \usebox{\makecvtitlepicturebox}%
  % name
  \@initializelength{\makecvtitlepicturewidth}%
  \settowidth{\makecvtitlepicturewidth}{\usebox{\makecvtitlepicturebox}}%
  \parbox[b]{\textwidth-\makecvtitlepicturewidth}{%
%\raggedleft%
    \ifthenelse{\isundefined{\@insertpersonalinformation}}
      {\raggedleft}
      {\hspace*{10pt}{\personalinfofont\@insertpersonalinformation}\hfill}% alternate design: \MakeLowercase
    {\namefont{\color{color2!50}\@firstname} {\color{color2}\@lastname}}
  }
  {\color{color2!50}\rule{\textwidth}{.25ex}}%
  % optional title
  \ifthenelse{\equal{\@title}{}}{}{\\[1.25em]\null\hfill\titlestyle{\@title}}\\[2.5em]% \null is required as there is no box on the line after \\, so glue (and leaders) disappears; this is in contrast to after \par, where the next line starts with an indent box (even after \noindent).
  % optional quote
  \ifthenelse{\isundefined{\@quote}}%
    {}%
    {{\null\hfill\begin{minipage}{\quotewidth}\centering\quotestyle{\@quote}\end{minipage}\hfill\null\\[2.5em]}}%
  \par}% to avoid weird spacing bug at the first section if no blank line is left after \maketitle
\makeatother

\def\personalinfofont{\normalfont\small}
% end of inserted 1st block http://tex.stackexchange.com/questions/231388/howto-insert-text-beside-of-the-portrait-in-moderncv-casual-style#answers-header

%\title{emty}
\firstname{Max}
\familyname{Mustermann}

\photo[100pt][0.1pt]{Portrait-MaxMustermann.jpg}                             % '64pt' is the height the picture must be resized to, 0.4pt is the thickness of the frame around it (put it to 0pt for no frame) and 'picture' is the name of the picture file; optional, remove the line if not wanted

\usepackage{etoolbox} % http://tex.aspcode.net/view/635399273629833626153770/increase-spacing-in-closing-of-cover-letter-in-moderncv
\patchcmd{\makeletterclosing}{3em}{1em}{}{} % reducing the space betweeen greetings and name in application writing from the original 3em to 1em

\begin{document}

% begin of inserted 2nd block http://tex.stackexchange.com/questions/231388/howto-insert-text-beside-of-the-portrait-in-moderncv-casual-style#answers-header
\insertpersonalinformation{%
  \begin{minipage}[b]{2cm}%<- adjust here
  \raggedright
  \textbf{Geburt:} date, \textnormal{\textit{City}} \\
  \textbf{Familienstand:}\\
  \end{minipage}%
}
% end of inserted 2nd block http://tex.stackexchange.com/questions/231388/howto-insert-text-beside-of-the-portrait-in-moderncv-casual-style#answers-header

\address{street}{city}
\phone[mobile]{+49 152 12345}
\email{mm@mail.de}

\AfterPreamble{\hypersetup{
  pdfauthor={Max Mustermann},
  pdftitle={Lebenslauf | Max Mustermann},
  pdfsubject={tabellarischer Lebenslauf}
    }}

\maketitle 
%\thispagestyle{empty} %https://tex.stackexchange.com/questions/44280/pagestyleempty-doesnt-seem-to-work-for-page-with-maketitle
\vspace*{-8mm} %reduces the space between header and the first CV section
%\pagestyle{empty} % http://tex.stackexchange.com/questions/147849/about-moderncv-footer

\section{Bildungsweg}
%\cventry{year--year}{Abschluss}{Schulname}{Ortname}{\textit{Note}}
[…]

%\closing{Mit freundlichen Grüßen,\\\includegraphics[scale=0.8]{signature.png}} 
\cvline{}{}
\cvline{}{Town, den 01.09.2016 \newline}

\end{document}

Und das Log:

Open in Online-Editor
Undefined control sequence. \vspace
You have requested package `moderncvheadii', but the package provides `moderncvheadii'.
You have requested package `moderncvbodyi', but the package provides `moderncvbodyi'.
You have requested package `moderncvfooti', but the package provides `moderncvfooti'.
Over-specification in `v'-direction.
Overfull \hbox (9.46065pt too wide) in paragraph
Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph
Overfull \hbox (5.55536pt too wide) in paragraph

Habt ihr eine Idee, warum es auf diese Frage bei tex.stackexchange keine Antwort gab?

gefragt 22 Okt '16, 05:44

ChrizKu's gravatar image

ChrizKu
613
Akzeptiert: 100%

bearbeitet 23 Okt '16, 12:17

Willkommen auf TeXwelt!

(22 Okt '16, 06:49) saputello

Dein Beispiel ist leider nicht vollständig und auch nicht lauffähig, wenn ich es um das min. fehlende \end{document} ergänze. Ich bekomme u. a. ein Undefined control sequence wegen \makecvfooter. Verwendet habe ich das aktuelle moderncv 2015/07/28 v2.0.0. Bitte überarbeite Deine Frage unter Zuhilfenahme der Minimalbeispiel-Anleitung. Ohne das kann ich nur vermuten, dass der Fuß zu viel Platz beansprucht und außerhalb der sichtbaren Seite landet. Ein MWE erhöht vermutlich auch die Chancen auf Antwort auf TSX.

(22 Okt '16, 06:49) saputello

moderncv hat leider eine ganz schlechte Doku und auch bekannte Bugs, die seit Jahren nicht behoben werden. So wurde beispielsweise der Fehler mit den "You have requested package …"-Meldungen schon vor längerer Zeit gemeldet, wurde aber nie behoben. Ich mag die Klasse daher nicht und würde i. d. R. einer der Alternativen vorziehen. Ob es zu denen eher wenig Fragen gibt, weil sie besser (dokumentiert) sind oder weil sie seltener verwendet werden, ist allerdings kaum zu sagen.

(22 Okt '16, 06:51) saputello

Danke für deine Tipps&Infos!

stimmt, viel mehr fehlte aber nicht als end{document}.

Schade, moderncv ist hübscher als manch Alternative. Muss ich aber nochmal genauer anschauen (nach der Apfelsaison :P).

Mein TeXmaker bringt zwar auch Fehlermeldungen und keine Vorschau mehr, das PDF wird aber dennoch erstellt. Mit MWE meinst vollständig/mehr Code (EndDocument) oder weniger, für bessere Übersichtlichkeit? Wohl zweiteres, muss ich mir bei Zeiten in Ruhe nochmal zu genüge führen, was verzichtbar ist…

(22 Okt '16, 09:09) ChrizKu

Zum Thema Minimalbeispiel hast Du einen Link von mir bekommen. Da steht drin, was ich meine. Dein Beispiel läuft bei mir noch immer nicht. Es ist dank der Abbildung, die wir nicht haben, noch immer nicht vollständig. Fehlermeldungen sind nicht dazu da, ignoriert zu werden, sondern sind immer ein Merkmal dafür, dass etwas falsch ist und korrigiert werden muss. Bevor das nicht erledigt ist, lohnt es sich nicht, nach Design-/Ausgabeproblemen zu suchen. Die erste Vermutung muss sein, dass die Probleme am Fehler liegen.

(22 Okt '16, 10:04) saputello
1

moderncv ist hübsch? Na, ich weiß ja nicht.

(22 Okt '16, 10:47) Johannes
Ergebnis 5 von 6 Alle anzeigen

Wenn ich alle groben Fehler in Deinem Beispiel beseitige, um es zumindest lauffähig zu machen:

Open in Online-Editor
\documentclass[10pt,unicode,a4paper]{moderncv}
\moderncvtheme[blue]{casual}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{ragged2e}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{datetime}
\usepackage{pdfpages}       %http://www.sascha-frank.com/Faq/include_pdf.html & http://mirrors.ctan.org/macros/latex/contrib/pdfpages/pdfpages.pdf
\usepackage[scale=0.8,top=3.0cm,bottom=3.0cm]{geometry} % scale widens the margins, top=1cm moves the whole up
%\usepackage{lipsum} % just for dummy text
\setlength{\hintscolumnwidth}{2.9cm}
\usepackage{array}
%\usepackage[includeheadfoot,left=3cm,right=3cm,top=3cm,bottom=3cm]{geometry}
\AtBeginDocument{\recomputelengths}

%CV-Name-Schriftgröße ändern:
\renewcommand*{\namefont}{\fontsize{26}{8}\mdseries\upshape}
% Quelle: http://tex.stackexchange.com/questions/128052/font-size-in-moderncv

% http://tex.stackexchange.com/questions/162568/how-to-change-date-format-to-german
\newdateformat{myformat}{\THEDAY{. }\monthname[\THEMONTH], \THEYEAR}

% begin of inserted 1st block http://tex.stackexchange.com/questions/231388/howto-insert-text-beside-of-the-portrait-in-moderncv-casual-style#answers-header
\makeatletter  
\def\insertpersonalinformation#1{\def\@insertpersonalinformation{#1}}
% commands
\renewcommand*{\makecvtitle}{%
  % recompute lengths (in case we are switching from letter to resume, or vice versa)
\recomputecvlengths%
  % ensure footer with personal information
\makecvfoot%er
  % optional picture
  \newbox{\makecvtitlepicturebox}%
  \savebox{\makecvtitlepicturebox}{%
        \ifthenelse{\isundefined{\@photo}}%
  {}%
  {%
       \setlength\fboxrule{\@photoframewidth}%
       \ifdim\@photoframewidth=0pt%
         \setlength{\fboxsep}{0pt}\fi%
       {\color{color1}\framebox{\includegraphics[width=\@photowidth]{\@photo}}}}}%
  \usebox{\makecvtitlepicturebox}%
  % name
  \@initializelength{\makecvtitlepicturewidth}%
  \settowidth{\makecvtitlepicturewidth}{\usebox{\makecvtitlepicturebox}}%
  \parbox[b]{\textwidth-\makecvtitlepicturewidth}{%
%\raggedleft%
    \ifthenelse{\isundefined{\@insertpersonalinformation}}
      {\raggedleft}
      {\hspace*{10pt}{\personalinfofont\@insertpersonalinformation}\hfill}% alternate design: \MakeLowercase
    {\namefont{\color{color2!50}\@firstname} {\color{color2}\@lastname}}
  }
  {\color{color2!50}\rule{\textwidth}{.25ex}}%
  % optional title
  \ifthenelse{\equal{\@title}{}}{}{\\[1.25em]\null\hfill\titlestyle{\@title}}\\[2.5em]% \null is required as there is no box on the line after \\, so glue (and leaders) disappears; this is in contrast to after \par, where the next line starts with an indent box (even after \noindent).
  % optional quote
  \ifthenelse{\isundefined{\@quote}}%
    {}%
    {{\null\hfill\begin{minipage}{\quotewidth}\centering\quotestyle{\@quote}\end{minipage}\hfill\null\\[2.5em]}}%
  \par}% to avoid weird spacing bug at the first section if no blank line is left after \maketitle
\makeatother

\def\personalinfofont{\normalfont\small}
% end of inserted 1st block http://tex.stackexchange.com/questions/231388/howto-insert-text-beside-of-the-portrait-in-moderncv-casual-style#answers-header

%\title{emty}
\firstname{Max}
\familyname{Mustermann}

\photo[100pt][0.1pt]{example-image}%Portrait-MaxMustermann.jpg}                             % '64pt' is the height the picture must be resized to, 0.4pt is the thickness of the frame around it (put it to 0pt for no frame) and 'picture' is the name of the picture file; optional, remove the line if not wanted

\usepackage{etoolbox} % http://tex.aspcode.net/view/635399273629833626153770/increase-spacing-in-closing-of-cover-letter-in-moderncv
\patchcmd{\makeletterclosing}{3em}{1em}{}{} % reducing the space betweeen greetings and name in application writing from the original 3em to 1em

\begin{document}

% begin of inserted 2nd block http://tex.stackexchange.com/questions/231388/howto-insert-text-beside-of-the-portrait-in-moderncv-casual-style#answers-header
\insertpersonalinformation{%
  \begin{minipage}[b]{2cm}%<- adjust here
  \raggedright
  \textbf{Geburt:} date, \textnormal{\textit{City}} \\
  \textbf{Familienstand:}\\
  \end{minipage}%
}
% end of inserted 2nd block http://tex.stackexchange.com/questions/231388/howto-insert-text-beside-of-the-portrait-in-moderncv-casual-style#answers-header

\address{street}{city}
\phone[mobile]{+49 152 12345}
\email{mm@mail.de}

\AfterPreamble{\hypersetup{
  pdfauthor={Max Mustermann},
  pdftitle={Lebenslauf | Max Mustermann},
  pdfsubject={tabellarischer Lebenslauf}
    }}

\maketitle 
%\thispagestyle{empty} %https://tex.stackexchange.com/questions/44280/pagestyleempty-doesnt-seem-to-work-for-page-with-maketitle
\vspace*{-8mm} %reduces the space between header and the first CV section
%\pagestyle{empty} % http://tex.stackexchange.com/questions/147849/about-moderncv-footer

\section{Bildungsweg}
%\cventry{year--year}{Abschluss}{Schulname}{Ortname}{\textit{Note}}
[…]

%\closing{Mit freundlichen Grüßen,\\\includegraphics[scale=0.8]{signature.png}} 
\cvline{}{}
\cvline{}{Weinstadt, den 01.09.2016 \newline}

\end{document}

erhalte ich mit der aktuellen Version von moderncv:

eine Seite mit Fuß

Der Fuß ist also durchaus vorhanden. Es liegt nahe, dass der Fehler im Code auch die Ursache dafür war, dass der Fuß nicht angezeigt wurde. Wenn man \makecvfoot gar nicht aufruft, wird der Fuß eben auch nicht angezeigt.

Fazit: Fehler nicht ignorieren, sondern ihnen nachgehen und sie beheben!

Permanenter link

beantwortet 22 Okt '16, 10:12

saputello's gravatar image

saputello
10.0k53459

bearbeitet 22 Okt '16, 13:33

fein – herzlichen Dank!

Wenn die Fehlermeldungen immer zum Ziel führen würden – jetzt läuft's bei mir auch.

wobei es mich schon etwas wundert: mein TeX liefert nur die o.g. Meldungen (entspr. dem oberhalb des Codes verlinkten online-Editor), makecvfooter war nicht mal hervorgehoben. Dafür hielt ich mich auf mit vspace und maketitle.

Die einzige Diff ist dein makefoot und das Bild, das ich oben erst löschte statt es mit einem BspCode zu ersetzen – kann das sein?

[2015/07/28 v2.0.0 modern cv + letter body variant: 1] – moderncvbodyi.sty

(22 Okt '16, 14:35) ChrizKu

… in der verlinkten Antwort bei TSX steht auch makecvfooter%, fällt mir gerade auf – CV.tex von @gloschtla hatte bei ihm auch ein CV.pdf mit Footer geliefert (ich bekomme dagegen auch die o.g. Fehlermeldung mit vspace und keinen Footer).

Wenn ich bei ihm auch makefooter durch makefoot ersetze, läuft's auch bei mir. Muss wohl die Antwort bei TSX korrigieren…

(22 Okt '16, 14:53) ChrizKu

@ChrizKu: Die Fehlermeldung in der log-Datei sieht so aus:

./test.tex:98: Undefined control sequence. \makecvtitle ->\recomputecvlengths \makecvfooter \newbox {\makecvtitlepictur... l.98 \vspace

Damit ist klar, dass der Fehler bei \makecvfooter auftritt. Sie ist also durchaus eindeutig. Dass dieser Fehler bei Verarbeitung von Zeile 98 auftritt, liegt daran, dass zu diesem Zeitpunkt die Seite gebaut wird. Als nicht definiert wird aber eindeutig \makecvfooter gemeldet.

BTW: Achte bitte auf korrektes Markdown in Deinen Kommentaren.

(22 Okt '16, 15:15) saputello

@ChrizKu: Wie dem auch sei: Fehler zu ignorieren ist immer ein Fehler! Ob den Fehler jemand anderer gemacht hat, ist dabei vollkommen egal. Die Antwort auf TSX hat aber auch schon einige Zeit auf dem Buckel. Vielleicht hieß die Anweisung in moderncv mal anders. Da es dazu keine Doku gibt, müsste man erst eine alte Version besorgen, um das nachzuschauen. Wenn man aber eine Anweisung einer Klasse umdefiniert, schadet es auch sicher nichts, sich die Originaldefinition anzuschauen. Dann wird auch schnell klar, dass mit der aktuellen Version \makecvfooter falsch ist.

(22 Okt '16, 15:22) saputello

ah, da gibt's nicht nur Log, sondern auch Log File, wo auf eine andere Stelle verwiesen wird – danke :) Log allein klärt also nicht alles…

interessant, wie TeX arbeitet.

Kann leider nicht editieren, um Markdown oben zu testen, wahrscheinlich meintest Code -span mit `

(22 Okt '16, 16:44) ChrizKu

Fände ich etwas verwunderlich, dass sowas einfach geändert wird und einjährige Dokumente "ungültig" werden. Man könnte ja im Sinne von Kompatibilität denken, dass auch das Vorige zunächst gilt.

Es geht nicht darum, wer von wo Fehler übernimmt, sondern ob die Quelle (die ja auch als Anleitung dienen sollte) ggf. auch korrigiert werden sollte, damit andere nicht auf den gleichen Fehler stoßen. Ich hatte es dort auch nicht als Fehler gesehen, sondern angenommen, dass es unter seiner Konfiguration womöglich ging. Dass bei TeX "Regeln" geändert werden können, war mir nicht klar.

(22 Okt '16, 16:46) ChrizKu
1

@ChrizKu: Gerade eine alte Version von moderncv ausgegraben. In Version 2013/04/29 v1.5.1 hieß die Anweisung in der Tat noch \makecvfooter oder wahlweise \makefooter oder \makeletterfooter. Da hat die ganze Geschichte intern auch noch teilweise anders funktioniert. IMHO war das damals etwas unübersichtlich. Das dürfte auch der Grund für den großen Versionssprung und radikale Änderung 2015 gewesen sein. Dokumentiert sind die Änderungen aber praktisch nicht, so wie moderncv insgesamt praktisch undokumentiert ist und man sich letztlich nur an ein paar Beispielen orientieren kann.

(23 Okt '16, 07:48) saputello
Ergebnis 5 von 7 Alle anzeigen
Deine Antwort auf die Frage (nicht auf andere Antworten)
Knebel-Vorschau

Folge dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du Updates hier abonnieren

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs füge einfach zwei Leerzeichen an die Stelle ein, an der die neue Zeile sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Zugeordnete Themen:

×16
×10
×7

Frage gestellt: 22 Okt '16, 05:44

Frage wurde angeschaut: 2,960 Mal

Zuletzt aktualisiert: 23 Okt '16, 12:17