Folgendes Minimalbeispiel verdeutlicht meine Problem und mein zurzeit herrschendes Fehlverständnis bzgl. der Option list-heading des hervorragenden Pakets acro:

Öffne in Overleaf
\documentclass{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[list-heading = chapter]{acro}

\DeclareAcronym{ABC}{
  short   = {ABC},
  long    = {AAA BBB CCC}
}

\begin{document}
\ac{ABC} und \ac{ABC}

\printacronyms[name={Abkürzungsverzeichnis}]
\end{document}

In der Log-Datei erscheint folgende Warnung:

Öffne in Overleaf
*************************************************
* acro warning: "unknown"
* 
* You're trying to use the list heading `chapter' on line 3352.
* However, I do not know list heading `chapter'!
* If this is no typo please contact the package author.
* 
* I am going to use the list heading `section*' instead.
*************************************************

in der aktuellen Dokumentation (v2.7b) ist jedoch auf Seite 24 Folgendes zu lesen:

list-heading = chapter | chapter * | section | section * | subsection | subsection * | subsubsection|subsubsection |addchap|addsec|none Default: section Changed in version 2.0 The heading type of the list. The last two only work with a KOMA-Script class that also defnes the appropriate command. A special value is none which suppresses the heading.

Gemäss Dokumentation ist chapter ein gültiger Wert der Liste, sodass es m.E. nicht zu dieser Warnung kommen dürfte. Ferner finde ich in der Warnung die Schreibweise `chapter' komisch, insbesondere das erste "Anführungszeichen".

Ferner erwarte ich, dass die Überschrift des Kapitelverzeichnis in der Formatvorlage chapter gesetzt wird. Offenkundig wird diese aber auf das Format 'section*' gesetzt, gemäss Warnung.

Entweder verstehe ich einiges falsch oder es ist ein Bug - oder gar ein Feature :-) - in dem Paket.

Nachtrag:

Das Problem tritt hier mit Overleaf nicht auf, jedoch mit der aktuelle Distribution von Miktex( v2.9.6350) sowie mit TL2017 (siehe Kommentar von esdd).

gefragt 05 Jul '17, 13:14

dzaic's gravatar image

dzaic
631104953
Akzeptiert-Rate: 42%

geschlossen 08 Jul '17, 10:42

cgnieder's gravatar image

cgnieder
22.1k243463

Ich kann Dein Problem mit aktuellem MiKTeX, aktuellem TL2017 und dem letzten Stand von TL2016 nachvollziehen. Overleaf verwendet vielleicht noch eine ältere Version, jedenfalls läuft das Beispiel bei mir mit TL2015 auch noch durch. Behelfen kannst Du Dir entweder mit \usepackage{acro}\acsetup{list-heading =chapter} oder \printacronyms[name={Abkürzungsverzeichnis},heading=chapter]. Beides funktioniert bei mir auch mit den aktuellen Distributionen.

(05 Jul '17, 14:19) esdd

Dann bin ich beruhigt, dass ich hier keinen "Unsinn" gepostet habe, nur weil ich meine Distribution nicht im Griff habe. :-) Werde die Frage dann doch etwas anpassen. Offensichtlich werden die Optionen, sofern sie beim Laden des Paktes angegeben werden, nicht richtig verarbeitet.

(05 Jul '17, 14:44) dzaic

Die List-headings werden nach der Bearbeitung des Dokumentoptionen deklariert. Du solltest den Autor informieren.

(05 Jul '17, 17:19) Ulrike Fischer
1

Bug-Reports wären auf https://bitbucket.org/cgnieder/acro/issues/ besser aufgehoben. Wenn die Paketoptionen bearbeitet werden, sind die list-headings leider noch nicht definiert… das ist insofern ein Bug, als dass ich unvorsichtigerweise überhaupt erst erlaube, dass man die ganzen Optionen im optionalen Argument von \usepackage verwenden kann…

(06 Jul '17, 10:21) cgnieder

Es wäre zumindest hilfreich, wenn man in der Dokumentation vermerken könnte, welche Optionen nur mit \acsetup{} gesetzt werden sollten und welche im optionalen Argument von \usepackage. Oder man gewöhnt sich an, generell alle Optionen mit \acsetup{} zu setzen. Habe mich gleich auch erlaubt, den Titel meiner Frage anzupassen, sodass er den Kern des Problems besser trifft.

(07 Jul '17, 07:30) dzaic

@dzaic ich werde im nächsten Release die Kennzeichnung klarer machen und in der Zwischenzeit diese Frage als Bugreport schließen…

(08 Jul '17, 10:41) cgnieder
Ergebnis 5 von 6 show 1 more comments

Die Frage wurde aus folgenden Grund "Bug-Report" geschlossen cgnieder 08 Jul '17, 10:42

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×12

gestellte Frage: 05 Jul '17, 13:14

Frage wurde gesehen: 2,505 Mal

zuletzt geändert: 08 Jul '17, 10:42