Ich erstelle mit glossaries ein Abkürzungsverzeichnis. Ich möchte gern, dass die erste Ausschreibung des Abkürzung im Text kursiv dargestellt wird (Beispiel siehe Anhang unten). Wie mache ich das?

Hier ist mein Code:

Öffne in Overleaf
\documentclass{scrartcl}

\usepackage[ansinew]{inputenc}

\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage[acronym]{glossaries}

\newacronym{fao}{FAO}{Food and Agriculture Organization of the United Nations}
\newacronym[plural=NGOs, longplural={Non-Governmental Organizations}]{ngo}{NGO}{Non-Governmental Organization}

\makeglossaries

\setlength\parindent{0pt}

\begin{document}

\printglossary[type=\acronymtype,style=long,title={Abkürzungsverzeichnis}]

\section{Text}

Bisher:

\vspace{\baselineskip}

\gls{fao} \\
\glspl{ngo}

\end{document}

alt text

gefragt 02 Aug '17, 14:50

anne's gravatar image

anne
21161013
Akzeptiert-Rate: 25%

bearbeitet 04 Aug '17, 14:04


Öffne in Overleaf
\documentclass{scrartcl}

\usepackage[ansinew]{inputenc}

\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage[acronym]{glossaries}

\setacronymstyle{long-short}

 %eventuell noch weitere Umdefinitionen nötig ...
\renewcommand*{\genacrfullformat}[2]{%
   \textit{\glsentrylong{#1}}#2\space
   (\protect\firstacronymfont{\glsentryshort{#1}})%
  }%

\newacronym{fao}{FAO}{Food and Agriculture Organization of the United Nations}

\makeglossaries

\setlength\parindent{0pt}

\begin{document}

\printglossary[type=\acronymtype,style=long,title={Abkürzungsverzeichnis}]

\section{Text}

\gls{fao}

\end{document}
Permanenter link

beantwortet 03 Aug '17, 18:43

Ulrike%20Fischer's gravatar image

Ulrike Fischer
3.6k23
Akzeptiert-Rate: 52%

Das funktioniert super für gls. Ich habe aber auch einige Definitionen, für die ich einen Plural definiert habe, und für diese wird es noch nicht kursiv gesetzt, wenn ich mit glspl arbeite. Ich habe meinen Code oben mal entsprechend geändert.

(04 Aug '17, 13:58) anne

@anne Das ist wohl der Grund, warum Ulrike im Kommentar geschrieben hat, dass ggf. weitere Umdefinitionen notwendig sind. Für Plural beispielsweise entsprechend obiger Änderung für \genplacrfullformat. Weitere können notwendig sein, beispielsweise für \Genacrfullformat oder \Genplacrefullformat. Vgl. dazu einfach die Originaldefinitionen mit obiger Umdefinition. Dann sollte schnell klar werden, wo die Änderung vorzunehmen ist.

(04 Aug '17, 15:33) saputello
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×45
×10

gestellte Frage: 02 Aug '17, 14:50

Frage wurde gesehen: 6,227 Mal

zuletzt geändert: 04 Aug '17, 15:33