Duplikat zu Wie binde ich eine DIN A3 Seite in ein DIN A4 Dokument ein?


Ich möchte in ein A4-Hochformat-Dokument eine A3-Querformat-PDF-Seite einfügen. Auf dieser Seite ist eine Abbildung und die Beschreibung soll

  1. ins Abbildungsverzeichnis (klappt nicht) und
  2. die Nummerierung soll Abbildung B.1 (klappt auch nicht)

lauten, da die A3-Seite im Anhang ist. Über die Anweisung \incudepdf füge ich die A3-PDF-Seite in mein Hauptdokument wie folgt ein.

Öffne in Overleaf
\documentclass[oneside,a4paper, headsepline, 12pt, footlines=3]{scrreprt} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage[english,ngerman]{babel} 
\usepackage[draft]{pdfpages}
\begin{document}
Fließtext
\newpage
\includepdf{cow}
\label{a3}
\newpage
Anhang Fließtext
\end{document}

Die A3-PDF Seite habe ich nach folgendem MB in einer separaten TeX-Datei erzeugt, das Layout ist am dem Layout des Hauptdokuments übernommen.

Öffne in Overleaf
\documentclass[oneside,a3paper, landscape, headsepline]{scrreprt} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage[english,ngerman]{babel} 
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\usepackage[final]{pdfpages}
\usepackage{scrlayer-scrpage}
\clearpairofpagestyles
\setkomafont{pagehead}{\sffamily\small\upshape}
\ohead{B Anhangüberschrift}
\cfoot*{\pagemark}
\cfoot*{}
\ofoot*{\pagemark\\~\\}

\begin{document}
\setcounter{page}{63}
%\setcounter{figure}{B.1} %klappt nicht
\begin{figure}\centering
\includegraphics[width=0.95\textwidth]{example-image-a} 
\caption{Beschreibung in LoF} %steht unter der Abbildung aber nicht im Abbildungsverzeichnis
\end{figure}
\end{document}

gefragt 30 Aug '17, 15:40

atrox's gravatar image

atrox
873710
Akzeptiert-Rate: 0%

geschlossen 31 Aug '17, 08:50

saputello's gravatar image

saputello
11.1k154365

1

Das erste Beispiel ist nicht lauffähig. Klick mal auf den Overleaf-Link über dem Code, dann siehst Du, was bei uns passiert. Bitte korrigiere das. Die angedeuteten Angaben für Option addtolist erscheinen mir jedoch nicht korrekt. Der zusätzliche \label-Befehl erscheint ebenfalls nicht sinnvoll. Insgesamt erscheint mir das Vorgehen seltsam und riecht für mich nach einem XY-Problem.

(30 Aug '17, 18:43) saputello

Vielen Dank saputello, ich habe nun den Code angepasst. Ich bekomme die PDF in mein Hauptdokument eingebettet, Größe und Layout stimmen. Aber die bekomme die Beschriftung des Bildes nicht in mein Abbildungsverzeichnis und ich kann den Counter der Abbildung nicht auf "B.1" setzen. Das sind meine zwei Probleme

Ich habe eine Lösung gefunden.. wer suchen und denken kann, ist manchmal im Vorteil:

http://texwelt.de/wissen/fragen/11090/wie-binde-ich-eine-din-a3-seite-in-ein-din-a4-dokument-ein

habe den ersten Lösungsvorschlag-Code übernommen

(30 Aug '17, 21:04) atrox
1

Auch wenn das sicher kein exaktes Duplikat ist, habe ich die Frage hetzt einmal als solches markiert, da Du selbst die Antwort(en) auf jene Frage als Lösung angegeben hast. Vermutlich ist es eine Antwort auf das eigentliche Problem.

(31 Aug '17, 08:51) saputello

Die Frage wurde aus folgenden Grund "Duplikat einer anderen Frage" geschlossen saputello 31 Aug '17, 08:50

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×40
×7
×1

gestellte Frage: 30 Aug '17, 15:40

Frage wurde gesehen: 2,907 Mal

zuletzt geändert: 31 Aug '17, 08:51