In der Frage Kapiteltitel und Kapitel-Inhaltsverzeichnis wird gezeigt, wie man ein Inhaltsverzeichnis nach einer Kapiteltitel-Seite erstellen kann. Die Idee hinter einer solchem TOC ist, dass bei einer Arbeit mit einer starken Untergliederung und mit relativ langen Gliederungsnamen, dass Inhaltsverzeichnis recht unübersichtlich und zu lange wird. Wie kann man TOCs für jede Gliederungsebene erstellen, die je stärker die Untergliederung ist, umso feiner wird.

TOC Part 1 - Ein schöner Teil Part 2 - Ein noch schönere Teil

Part 1 - Ein schöner Teil

  1. Chapter One
  2. Chapter Two
  3. Chapter Three

Chapter One

  1. Section One....
  2. Section Two....

Auf der \chapter{}Ebene soll eine Auswahlmöglichkeit sein gffs. auch die Untergliederungsebene - seperat für \section{}, \subsection{}, \subsubsection{} - in das TOC aufzunehmen. Die Gliederungspunkt nach den Zahlen soll nicht erscheinen und ist nur der Aufzählung hier geschuldet

Ich habe mal versucht das Beispiel aus der vorbezeichneten Frage abzuändern, was mit \part{} funktioniert.

Öffne in Overleaf
\documentclass[chapterprefix]{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{xcolor}

\setkomafont{chapter}{\usekomafont{part}\color{white}}
\definecolor{chapterpagebackground}{RGB}{0,66,144}
\addtokomafont{disposition}{\color{chapterpagebackground}}

\usepackage{etoolbox}
\preto\chapterheadstartvskip{\pagecolor{chapterpagebackground}}
\appto\chapterheadendvskip{\clearpage\pagecolor{white}\cleardoublepage}

\usepackage{etoc}
\newcommand\chaptertoc[1][Inhalt des Kapitels]{%
  \etocsettocstyle{\addsec*{Inhalt des Kapitels}}{}%
  \localtableofcontents%
  \cleardoublepage%
}

\newcommand\parttoc[1][Inhalt des Titel]{%
  \etocsettocstyle{\addchap*{Inhalt des Titels}}{}%
  \localtableofcontents%
  \cleardoublepage%
}

\usepackage{blindtext}%für Fülltext

\begin{document}
\tableofcontents
\part{Erster Teil}
\parttoc
\chapter{Erstes Kapitel}
\chaptertoc
\section{Abschnitt 1}
\Blindtext[5]
\section{Abschnitt 2}
\Blindtext[5]
\part{Zweiter Teil}
\parttoc
\chapter{Drittes Kapitel}
\chaptertoc
\section{Abschnitt 3}
\Blindtext[5]
\section{Abschnitt 4}
\end{document}

gefragt 05 Jan, 13:30

Tischa's gravatar image

Tischa
1.2k65491
Akzeptiert: 69%

geschlossen 21 Jan, 08:20

saputello's gravatar image

saputello
10.0k53459

1

Ich verstehe ehrlich gesagt leider wieder nicht ganz, was das Problem ist.

Die Sache mit den Punkten nach den Gliederungsnummern habe ich dir ja gerade in http://texwelt.de/wissen/fragen/21192#21201 beantwortet. Das kann also eigentlich nicht das Problem sein, oder?

Die Tiefe der von \localtableofcontents angezeigten Gliederungsebenen kann man unmittelbar davor mit \etocsetnexttocdepth einstellen (siehe etoc-Anleitung). Will man also im Teile-Verzeichnis nur die Kapitel muss man in \parttoc nur \etocsetnexttocdepth{0} einfügen. War das das Problem?

(06 Jan, 13:53) Ijon Tichy

Die Frage wurde aus folgenden Grund geschlossen: "Frage unklar, zwecks Wiedereröffnung bitte präzisieren." durch saputello 21 Jan, 08:20

Folge dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du Updates hier abonnieren

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs füge einfach zwei Leerzeichen an die Stelle ein, an der die neue Zeile sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Zugeordnete Themen:

×56
×10
×5
×1

Frage gestellt: 05 Jan, 13:30

Frage wurde angeschaut: 1,106 Mal

Zuletzt aktualisiert: 21 Jan, 08:20