Hallo LaTeXniker*innen,

ich würde gerne beim Übersetzen eines Dokuments die benutzte Distribution (teTeX, MikTeX, ...) sowie die dazugehörige Versionsinfomationen mit in ein Dokument schreiben. Klar kenne ich diese Daten für meine eigene Installation. Jedoch arbeite ich öfter in Projekten mit anderen Nutzern, die meistens keine Ahnung von LaTeX haben, uralte Distributionen nutzen und selten Pakete updaten. Wenn man dann per Fernwartung sagen soll woran es liegt wäre es oft schön zu wissen was bei dem Menschen benutzt wird. Und da wäre es sinnvoll ein Dokument übersetzen zu lassen, welche die wichtigsten Informationen zusammenfügt.

Für die in den Projekten benötigeten Pakete habe ich eine Lösung gefunden, jedoch bekomme ich zur Zeit keine Informationen über die Distribution und deren Version in mein Dokument.

Hat da vielleicht jemand eine Lösung?

gefragt 15 Jan '18, 10:45

NMarkgraf's gravatar image

NMarkgraf
2113
Akzeptiert-Rate: 0%

bearbeitet 15 Jan '18, 11:00

Henri's gravatar image

Henri
15.7k133943

tetex gibt es übrigens schon lange nicht mehr. In der log-Datei steht ganz am Anfang auch die Distribution. Und wie Henri schon geschrieben hat und auch in der Minimalbeispiel-Anleitung zu lesen ist, kann man mit \listfiles weitere Versionsinfos zu Klasse und Paketen in die log-Datei schreiben lassen. Verstreut gibt es diese Infos meist auch ohne \listfiles. Daher solltest Du einfach nach der log-Datei fragen.

(15 Jan '18, 11:32) saputello

pdfTeX

Öffne in Overleaf
\documentclass{article}
\begin{document}
\pdftexbanner
\end{document}

alt text

LuaTeX

Öffne in Overleaf
\documentclass{article}
\begin{document}
\luatexbanner
\end{document}

alt text

XeTeX

¯\_(ツ)_/¯


Um die Versionen der verwendeten Pakete auszugeben benutzt man \listfiles. Das schreibt die Liste ins Log.

Permanenter link

beantwortet 15 Jan '18, 10:55

Henri's gravatar image

Henri
15.7k133943
Akzeptiert-Rate: 46%

bearbeitet 15 Jan '18, 11:02

Als Ergänzung sei noch fileinfo erwähnt.

(15 Jan '18, 11:33) saputello

TOP! - Genau das habe ich gesucht! - Vielen Dank! :-)

(15 Jan '18, 12:48) NMarkgraf
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×74
×3
×2

gestellte Frage: 15 Jan '18, 10:45

Frage wurde gesehen: 5,838 Mal

zuletzt geändert: 15 Jan '18, 12:48