Hallo Zusammen,

ich möchte mir gerne ein Liniendiagramm erstellen. Dazu sollen die X/Y Werte für den Linienzug extern aus einer Datei wie zum Beispiel einer csv Datei importiert werden.

alt text

Könnt ihr mir dabei weiterhelfen?

Öffne in Overleaf
\documentclass[tikz]{standalone} \usepackage{pgfplots,amsmath} \begin{document}   \begin{tikzpicture}   \begin{axis}[
    %Beschriftung
      title=\textbf{Liniendiagramm},
      xlabel = Probennummer,
      ylabel = y in mm,     %Formatierung
      minor tick num=1,
      grid = both,
      ]
       \addplot table[x index=0,y index=1]{
            0.5  0.50
            0.64  0.53
            0.82  0.83
          };    \end{axis} \end{tikzpicture} \end{document}

gefragt 18 Jan, 14:19

Giovario's gravatar image

Giovario
41311423
Akzeptiert: 76%

bearbeitet 18 Jan, 14:40


Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest Du Daten plotten aus einer externen Datenquelle, die Du dann einfügst.

Hier mal 3 Möglichkeiten im Überblick:

alt text

Öffne in Overleaf
%1. Möglichkeit
%\RequirePackage{filecontents}
\begin{filecontents*}{DatenExtern.txt}
0.5  0.30 
0.64  0.33
0.82  0.63
\end{filecontents*}

\documentclass[tikz, borders=5mm]{standalone} 
\usepackage{pgfplots,amsmath} 
\begin{document}

% 2. Möglichkeit
\pgfplotstableread{
0.5  0.60
0.64  0.63
0.82  0.93
}\DatenIntern

\begin{tikzpicture}   
\begin{axis}[
    %Beschriftung
      title=\textbf{Liniendiagramm},
      xlabel = Probennummer,
      ylabel = y in mm,     %Formatierung
      minor tick num=1,
      grid = both,
      ]
% 1. Möglichkeit
\addplot table[x index=0,y index=1, brown]{DatenExtern.txt};
% 2. Möglichkeit
\addplot table[x index=0,y index=1, red]{\DatenIntern};
% 3. Möglichkeit Daten direkt
\addplot table[x index=0,y index=1, blue]{
0.5  0.50
0.64  0.53
0.82  0.83
};

\end{axis} 
\end{tikzpicture}

\end{document}
Permanenter link

beantwortet 18 Jan, 14:53

cis's gravatar image

cis
7.8k15162257

@cis Da hast du mich richtig verstanden! Ich möchte nur immer diese externe Datei ersetzen und das Diagramm neu plotten. Daher kommt nur die erste Möglichkeit in Frage! Warum ich in diesem Zusammenhang filecontents brauche?

(19 Jan, 02:25) Giovario

@Giovario filecontents brauchst du nicht, sofern die Datendatei anderweitig vorliegt. Bei Minimalbeispielen erzeugt man die externe Datendatei aber meist auf diese Weise, so dass das Beispiel ohne Weiteres lauffähig ist.

(19 Jan, 06:21) cis
Deine Antwort auf die Frage (nicht auf andere Antworten)
Knebel-Vorschau

Folge dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du Updates hier abonnieren

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs füge einfach zwei Leerzeichen an die Stelle ein, an der die neue Zeile sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Zugeordnete Themen:

×608
×255

Frage gestellt: 18 Jan, 14:19

Frage wurde angeschaut: 823 Mal

Zuletzt aktualisiert: 19 Jan, 06:22