Hallo,

über KOMA-Script soll der Seitenstil verändert werden; dabei ist die Kopfzeile auszuschalten und stattdessen die Fußzeile nach folgenden Vorgaben zu verwenden:

Vorinhalt (Inhaltsverzeichnis, Vorwort) linke Seite (linksbündig):

SEITENNUMMER | [Überschrift TOC bzw Vorwort] [: Überschrift von section]

Inhalt (benummerte Kapitel) linke Seite (linksbündig):

SEITENNUMMER | Kapitel KAPITELNUMMER [: Überschrift von section]

Anhang linke Seite (linksbündig):

SEITENNUMMER | Anhang X [: Überschrift von section]

rechte Seite für Alle (rechtsbündig):

[Überschrift von subsection |] SEITENNUMMER

Wie im nachfolgenden Beispiel zu sehen, versuche ich das ganze über mehrere benutzerdefinierte Seitenstiele. Aber angesichts der vielen verschiedenen Befehle, vor allem in KOMA-Script, blick ich nicht durch; optimal wäre ein einziger benutzerdefinierter Seitenstil, wo mittels Unterscheidungen (wenn, dann…) – ob Kapitel mit Nummer oder ohne (Inhaltsverzeichnis, Vorwort) oder „Anhang“ – die gewünschten Formatierungen ausgewählt werden.

Öffne in Overleaf
\documentclass[
    paper=17cm:24cm,
    12pt
    ]{scrbook}

\usepackage[ngerman]{babel} % deutsche Sprache
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{blindtext, colortbl}

\setcounter{secnumdepth}{\chapternumdepth}
\setcounter{tocdepth}{3}

% SEITENSTIL

\usepackage[
    headsepline=0pt, % Kopflinie
    footsepline=.5pt % Fußlinie
]{scrlayer-scrpage}

%\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markboth{\MakeUppercase{#1}}{}}
%\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markright{#1}}
\renewcommand*{\addchapmark}[1]{\markboth{\hspace*{3em}\MakeMarkcase{#1}}{}}

\newpairofpagestyles{main}{
    \clearscrheadfoot
    % Linke Fußleiste:
    \lefoot{
        \raisebox{-.2ex}{\makebox[.85cm][l]{\pagemark}}
        \scriptsize\makebox[.35cm][l]{|}\chaptername\hspace{.5ex}\thechapter:\hspace{1ex}\leftmark
    }
    %Rechte Fußleiste:
    \rofoot{{
        \scriptsize\rightmark
        }
        \raisebox{-.2ex}{\makebox[.85cm][r]{\pagemark}}
    }
}

\ModifyLayer[addvoffset=-.3ex]{main.foot.above.line} % Abstand zur Fußlinie
\ModifyLayer[addvoffset=-.3ex]{plain.main.foot.above.line}

\newpairofpagestyles{prelims}{
    \clearscrheadfoot
    % Linke Fußleiste:
    \lefoot{
        \raisebox{-.2ex}{\makebox[.85cm][l]{\pagemark}}
        \scriptsize\makebox[.35cm][l]{|}\leftmark
    }
    %Rechte Fußleiste:
    \rofoot{{
        \scriptsize\rightmark
        }
        \raisebox{-.2ex}{\makebox[.85cm][r]{\pagemark}}
    }
}

\ModifyLayer[addvoffset=-.3ex]{prelims.foot.above.line} % Abstand zur Fußlinie
\ModifyLayer[addvoffset=-.3ex]{plain.prelims.foot.above.line}

\newpairofpagestyles{simple}{
    \clearscrheadfoot
    % Linke Fußleiste:
    \lefoot{
        \raisebox{-.2ex}{\makebox[.85cm][l]{\pagemark}}
    }
    %Rechte Fußleiste:
    \rofoot{
        \raisebox{-.2ex}{\makebox[.85cm][r]{\pagemark}}
    }
}

\ModifyLayer[addvoffset=-.3ex]{simple.foot.above.line} % Abstand zur Fußlinie
\ModifyLayer[addvoffset=-.3ex]{plain.simple.foot.above.line}

    \renewcommand*{\footfont}{\normalfont} % keine Kursivschrift

    \renewcommand{\chaptermark}[1]{\markboth{#1}{}} % keine Kapitelnummer in den Leisten
    \renewcommand{\sectionmark}[1]{\markboth{#1}{}}

    \renewcommand*{\partpagestyle}{empty}
    \renewcommand*{\chapterpagestyle}{simple} % Seitenstil zu Kapitelbeginn

% Kopfleiste allg:
\ohead{} % — leeren
\setlength{\headheight}{0cm} % Kopfzeilenhöhe

% Fußleiste allg:
\addtokomafont{footsepline}{\color{red}} % farbige Fußleiste
\addtokomafont{pagenumber}{\bfseries} % fettgedruckte Benummerung
\setlength{\footskip}{1.2cm} % Abstand zum Seiteninhalt

    %\renewcommand{\chaptermark}{\markright{}{}}
    %\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markright{#1\makebox[.35cm][r]{|}}{}}

\begin{document}

\pagestyle{prelims}
\pagenumbering{roman}

\tableofcontents % Inhaltsverzeichnisses

\cleardoublepage
\pagenumbering{arabic}
\setcounter{page}{1} % Beginn der inhaltlichen Seitenbenummerung

\addchap{Vorwort}
    \blindtext[3]
    \subsection*{Abschnitt}
        \blindtext[5]
    \subsection*{Noch ein Abschnitt}
        \blindtext[5]

\cleardoublepage
\pagestyle{main}

\chapter{Kapitelüberschrift}
    \blindtext[5]
    \section{Unterkapitel}
        \blindtext[5]
        \subsection{Abschnitt}
            \blindtext[5]
        \subsection{Noch ein Abschnitt}
            \blindtext[5]

    \cleardoublepage
    \appendix

\chapter{Anhangsüberschrift}
    \blindtext[5]
    \section{Unterkapitel}
        \blindtext[5]
        \subsection{Abschnitt}
            \blindtext[5]
        \subsection{Noch ein Abschnitt}
            \blindtext[5]

\end{document}

alt text alt text

gefragt 20 Apr '18, 17:26

rix's gravatar image

rix
39051823
Akzeptiert-Rate: 0%

bearbeitet 23 Apr '18, 09:18

gast3's gravatar image

gast3
(ausgesetzt)

Nicht im Kopf, sondern alles in der Fußleiste; und ja, weil die Angabe der Kapitelnummer bereits aussagt, um welches Kapitel es sich handelt. Noch die Kapitelüberschrift zu erwähnen, wäre redundant. Obendrein kann auf der frei werdenden rechten Seite die Überschrift des aktuellen Abschnitts (subsection) angegeben werden, sofern ein solcher Vorhanden ist. Das Beispiel habe ich vereinfacht, und noch Bilder zum Verdeutlichen hochgeladen.

(22 Apr '18, 00:41) rix

Das nur die Kapitel nummeriert sind, ist auch Absicht; das Layout ist für ein Lehrbuch (Übersetzung) und keine wissenschaftliche Arbeit. Ohnehin finde ich diese ellenlangen Abschnittsnummern wie bspw „12.4.3.2“ etwas sinnfrei, denn solche merkt sich kein Mensch und kleistern nur das Inhaltsverzeichnis sowie die Überschriften zu, während die einzelnen Abschnitte bereits über die Seitenzahlen zugänglich sind. Dieser Seitenstil ist auch nicht von mir völlig neu erfunden, sondern nach Vorbild der O'Reilly-Fachbüchern.

(22 Apr '18, 07:20) rix

Danke für deine Bemerkungen, einschließlich des Verweises auf „Wie setzt man korrekt einen Anhang?“. Die Vorschläge dort gefallen mir sehr gut, sodass ich mein Beispiel entsprechend abgeändert und gleichzeitig vereinfacht habe, denn es scheint tatsächlich eine Unsitte zu sein, alles in ein Kapitel namens Anhang reinzuquetschen, statt auf mehrere Anhangskapitel thematisch zu verteilen.

(23 Apr '18, 07:34) rix

Zu deinen Einwänden wegen der Fußteile: Ich möchte das einfach so. :D Man kann ja auch mal Neues ausprobieren, und ich persönlich erachte es durchaus für sinnvoll, auf diese Weise mehrere Informationen auf einen Blick zu bieten, denn über die Kapitelnummer ist bereits das Kapitel eindeutig erwähnt. Für mich leitet der Doppelpunkt etwas Untergeordnetes ein. Diese Assoziation meinerseits ist möglicherweise dem Umstand geschult, dass mit dem zweifachen Doppelpunkt :: in manchen Programmiersprachen auf die Inhalte von Namensräumen, Modulen, Aufzählungen usw zugegriffen wird.

(23 Apr '18, 07:53) rix

Letztendlich gibt es hier keine allgemein akzeptierte Norm; sodass dein Empfinden eben nicht auf jeden zutrifft. Überdies umreißt ein Kapitel für Gewöhnlich einen eng gefassten Themenbereich, sodass die Übergänge für den Leser noch nachvollziehbar bleiben.

(23 Apr '18, 07:53) rix

Da du mit drei verschiedenen Marken arbeitest (Kapitelmarke + Abschnittsmarke und eine Unterabschnittsmarke) reicht der normale Markenmechanismus von LaTeX nicht aus. Man könnte diesen nun auf drei Teile erweitern oder man definiert einfach mit Hilfe von e-TeXs \newmarks eine neue Marke. Ich werde diesen Weg gehen. Zu \newmarks, \firstmarks, \topmarks und \botmarks sei auf das e-TeX-Manual verwiesen.

Danach kommt man eigentlich mit einem einzigen Seitenstil aus:

Öffne in Overleaf
\documentclass[
    paper=17cm:24cm,
    12pt,
    headlines=0,% Wir haben keine Kopfzeile.
    footlines=1,% Wir haben genau eine Fußzeile
    ]{scrbook}

\usepackage[ngerman]{babel} % deutsche Sprache
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{blindtext}

\usepackage{xcolor}% ggf. mit Option table (besser als colortbl getrennt zu laden)

\setcounter{secnumdepth}{\chapternumdepth}
\setcounter{tocdepth}{\subsubsectiontocdepth}% Wirklich?

% SEITENSTIL

\usepackage[
%  autoenlargeheadfoot=false,% Die geringe Kopfhöhe ist beabsichtigt (benötigt KOMA-Script 3.25).
  footsepline=.5pt, % Fußlinie
  plainfootsepline
]{scrlayer-scrpage}

\ModifyLayer[addvoffset=-\dp\strutbox]{scrheadings.foot.above.line} % Abstand zur Fußlinie
\ModifyLayer[addvoffset=-\dp\strutbox]{plain.scrheadings.foot.above.line}

% Erst einmal alles löschen:
\clearpairofpagestyles

\addtokomafont{footsepline}{\color{red}} % farbige Fußleiste
\addtokomafont{pagenumber}{\bfseries} % fettgedruckte Benummerung
\setlength{\footskip}{1.2cm} % Abstand zum Seiteninhalt

\newmarks\thesubsectionmark% Wir benötigen für die rechte Seite eine weitere Marke
\makeatletter
\renewcommand*{\@mkdouble}[1]{% Verzeichnisse sollen nur die linke Marke setzen
  \@mkboth{#1}{}%
}
\renewcommand{\chaptermark}[1]{% Die Kapitelmarke besteht bei nummerierten Kapiteln aus der formatierten Nummer, bei nicht nummerierten Kapiteln aus der dem Text.
  \@mkboth{\if@mainmatter\ifnumbered{chapter}{\chaptermarkformat}{#1}\else #1\fi}{}%
  \marks\thesubsectionmark{}% Außerdem löscht jedes Kapitel die Unterabschnittsmarke.
}
\renewcommand{\sectionmark}[1]{%
  \@mkright{: #1}% Die Abschnittsmarke besteht aus einem Doppelpunkt und dem Text.
  \marks\thesubsectionmark{}% Außerdem löscht jeder Abschnitt die Unterabschnittsmarke.
}
\renewcommand{\subsectionmark}[1]{%
  \@temptokena{#1}% Das setzen der Unterabschnittsmarke erfolgt indirekt
  \marks\thesubsectionmark{\the\@temptokena}% über ein Tokenregister wie im LaTeX-Kern auch.
}
\makeatother

\renewcommand*{\chaptermarkformat}{\chapapp~\thechapter}% Formatierung der Kapitelnummer in der Kapitelmarke mit Präfix "Kapitel" oder "Anhang"

\lefoot*{%
         \pagemark~\rule[-\dp\strutbox]{1pt}{\baselineskip}\enskip
         \leftmark\rightbotmark
       }
\rofoot*{%
  \botmarks\thesubsectionmark\enskip
  \rule[-\dp\strutbox]{1pt}{\baselineskip}~\pagemark
}

\begin{document}

\frontmatter% Nicht nummerierte Kapitel, römische Seitenzahlen …
\tableofcontents % Inhaltsverzeichnisses

\mainmatter% Nummerierte Kapitel, arabische Seitenzahlen …
\addchap{Vorwort}
\blindtext[3]
\section{Abschnitt}% Höhere Ebenen zu überspringen ist schlechter Stil
\blindtext[2]
\subsection{Unterabschnitt}
\blindtext[4]
\section{Noch ein Abschnitt}% Höhere Ebenen zu überspringen ist schlechter Stil
\blindtext[5]

\blinddocument

\appendix
\blinddocument

\end{document}

Wenn ich das Ergebnis näher betrachtet, nährt das allerdings die Zweifel daran, dass dieses Vorgehen sinnvoll ist. Was auf einigen Seiten noch sinnvoll erscheinen mag:

gut gefüllt mag es sinnvoll erscheinen

wirkt auf anderen doch etwas merkwürdig:

bei leerem rechtem Fuß eher merkwürdig

Ich habe übrigens für die linken Seiten bewusst \rightbotmark verwendet, damit bereits auf der ersten Kapitelseite eine Abschnittsmarke ausgegeben wird. Entfernt man die Kolumnentitel auf der Kapitelanfangsseite, indem man \lefoot* durch

Öffne in Overleaf
\lefoot[{\pagemark~\rule[-\dp\strutbox]{1pt}{\baselineskip}}]

ersetzt, kann man wahlweise auch \righttopmark verwenden. Man sollte allerdings \botmarks in der Definition für rechte Seiten nicht durch \firstmarks oder \topmarks ersetzen. Dann müsste man nämlich das löschen der Unterabschnittsmarke in \sectionmark ebenfalls entfernen, was wiederum auf Seiten mit Abschnittswechsel aber ohne Unterabschnittswechsel zu einer falschen Marke führen könnte.

Permanenter link

beantwortet 23 Apr '18, 09:09

gast3's gravatar image

gast3
(ausgesetzt)
Akzeptiert-Rate: 53%

bearbeitet 23 Apr '18, 12:59

Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×130
×16
×15
×2

gestellte Frage: 20 Apr '18, 17:26

Frage wurde gesehen: 5,812 Mal

zuletzt geändert: 23 Apr '18, 12:59