Nach Erzeugen vom jeweilgen .pdf-File ist in Miktex2.9 Kapitel etwas größer als in Miktex2.4, und Kapitelüberschrift viel größer als in Miktex2.4, während sie in Miktex2.4 gleich groß sind. Ferner ist in Miktex2.9 Inhaltsverzeichnis viel größer als in Miktex2.4, und der dortige Text im Vergleich zu klein und zu dünn. Beides akzeptiert mein Verlag nicht und will nur mein .pdf-File von Miktex2.4 in die Satzmaschine laden, nicht aber den von Miktex2.9. Nun kann ich die im .pdf-File von Miktex2.4 vom Verlag noch gefundenen wenigen Tippfehler nicht mehr korrigieren, weil mein NT-Rechner kaputt ging und weil Miktex2.4/WinEdt auf keinem neuen Rechner läuft. Frage: Wie kann ich in Miktex2.9 eingreifen, damit obige Differenzen zwischen Miktex2.9 und Miktex2.4 verschwinden, damit der Verlag einen .pdf-File von Miktex2.9 akzeptiert?

Dieser Frage ist "Community-Wiki" markiert.

gefragt 25 Jun, 12:07

Greschner's gravatar image

Greschner
1
Akzeptiert: 0%

geschlossen 01 Jul, 08:59

saputello's gravatar image

saputello
20.6k53458

Indem Du die Schriftgrößen wieder gleich einstellst oder das Problem behebst, das dazu führt, dass eine andere Ersatzgröße verwendet wird. Genaueres können wir nicht sagen, da wir nicht einmal wissen, welche Klasse mit welcher Schriftgrößeneinstellung, geschweige denn welche Fonts Du verwendest. Es hat schon seinen Grund, dass in den Tipps zum Verfassen darauf hingewiesen wird, dass man ein Minimalbeispiel angeben sollte, mit dem das Problem reproduziert werden kann. Im konkreten Fall wäre es sicher auch gut, die gewünschten Größen mit anzugeben.

(25 Jun, 12:11) saputello

Z.B. mit dem Adobe Reader kannst Du im alten und in neuen PDF unter "Dokumenteigenschaften" o.ä. die verwendeten Schriften anzeigen lassen. Das könntest Du vergleichen, evtl. die Frage oben editieren und diese Schriftnamen einfügen.

(25 Jun, 13:21) stefan ♦♦

@stefan: Das reicht aber bei weitem nicht, um die Frage zu beantworten. Wir brauchen schon wesentlich mehr Informationen. Deshalb ist ein Minimalbeispiel, das zeigt, welche Klasse, welcher Font, wie geladen, woher kommt die Schriftgröße für Überschriften etc. IMHO unabdingbar. Eventuell werden sogar zusätzliche Infos aus der log-Datei benötigt.

(25 Jun, 13:27) saputello

Die Frage wurde aus folgenden Grund geschlossen: "Das Problem ist nicht reproduzierbar, unklar und damit nicht beantwortbar." durch saputello 01 Jul, 08:59

Folge dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du Updates hier abonnieren

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs füge einfach zwei Leerzeichen an die Stelle ein, an der die neue Zeile sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Zugeordnete Themen:

×25
×20
×3

Frage gestellt: 25 Jun, 12:07

Frage wurde angeschaut: 123 Mal

Zuletzt aktualisiert: 01 Jul, 08:59