Ich hätte doch noch eine weitere Frage, die ich bisher nicht wirklich entschlüsseln konnte. Meine Tabellen setzen sich automatisch an den Anfang der Seite. Nun will ich aber darüber und darunter Dinge stehen haben und habe gelesen, dass ein "h" (\begin{table}[h]) da helfen soll. Jetzt stehen zwar meine Texte sowohl drüber als auch drunter, aber dennoch nicht in der Reihenfolge in der ich sie aufgeschrieben habe. Bsp.

  1. Überschrift
  2. Tabelle
  3. Text
  4. Formel
  5. Formel.

Das wird mir jetzt aber in folgender Reihenfolge dargestellt:

  1. Überschrift
  2. Text
  3. Tabelle
  4. Formel
  5. Formel

Gibts dazu noch einen Trick um dieselbe Reihenfolge wie "aufgeschrieben" einzuhalten?

gefragt 06 Okt '18, 18:03

Bud04's gravatar image

Bud04
26125
Akzeptiert-Rate: 0%

bearbeitet 06 Okt '18, 18:33

stefan's gravatar image

stefan ♦♦
18.1k143048

Zur Info, das ist die Anschlussfrage zu: Tabelleninhalt zentriert. Ich habe sie von dort (war eine Antwort) umgewandelt in eine neue Frage.

(06 Okt '18, 18:38) stefan ♦♦
1

Eine ausführliche Erläuterung zur Positionierung von Gleitumgebungen ist (auf Englisch) auf TeX.SX einsehbar: https://tex.stackexchange.com/a/39020/117050

(06 Okt '18, 19:11) Skillmon
1

@Bud04 Hier das gleiche, auf das sich @Skillmon bezieht, in deutscher Sprache, vielleicht leichter verdaulich: Wie funktionieren Gleitobjekte und wie kann man ihre Positionierung beeinflussen Es ist gut, die Grundlagen dort mal nachzulesen. Du kannst gern hier nachfragen, wenn es dennoch unklar ist. (z.B. einfach einen Kommentar direkt hier druntersetzen wie wir gerade).

(06 Okt '18, 19:17) stefan ♦♦

Der »Trick« ist in dem Falle einfach keine Gleitumgebung zu verwenden. Das geht indem man

Öffne in Overleaf
\begin{table}[H]

schreibt. Dazu muss man \usepackage{float} in die Präambel schreiben.

Dieses anscheinende Allheilmittel ist jedoch mit Vorsicht zu genießen. In der Regel leiden die Seitenumbrüche extreme stark darunter, wenn Abbildungen nicht mehr verschoben werden können und es tun sich riesige Lücken im Text auf. Diese kann man zwar noch durch Hinzufügen von \raggedbottom in der Präambel schließen aber das resultierende Dokument hat nicht mehr viel mit der ursprünglichen Ästhetik von LaTeX zu tun.

Permanenter link

beantwortet 18 Feb '19, 07:46

Henri's gravatar image

Henri
15.7k133943
Akzeptiert-Rate: 46%

1

Vorsicht: Beim Mischen mit echten Gleitumgebungen kann es passieren, dass sich H-Tabellen und echte Gleit-Tabellen gegenseitig überholen und dann die Nummerierung nicht stimmt. Das ist also mehr oder weniger eine entweder-oder-Entscheidung. Außerdem sei darauf hingewiesen, dass manche Paketautoren (AFAIK beispielsweise der caption-Autor) das Paket durchaus kritisch sehen.

(18 Feb '19, 08:41) gast3
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×254
×41
×32

gestellte Frage: 06 Okt '18, 18:03

Frage wurde gesehen: 10,592 Mal

zuletzt geändert: 18 Feb '19, 08:41