Hallo zusammen,

ich suche entweder eine fertige Vorlage des 39 Bus Netzes in tikz oder noch besser vordefinierte Bauteile wie Generator, Trafo, Sammelschiene, externes Netz etc um mir unterschiedliche Netze selber zu erstellen. Meine Suche hat bis jetzt nur Bauteile wie Widerstände oder Dioden ergeben. Diese kann ich natürlich nicht verwenden.

Ich bin doch bestimmt nicht der erste der sich damit auseinander setzt.

Viele Grüße der Strompädagoge

gefragt 22 Feb, 06:24

Stromp%C3%A4dagoge's gravatar image

Strompädagoge
513
Akzeptiert: 66%

Gibt es irgendwo eine freie Quelle für die gesuchten Symbole? Ich kann beispielsweise kein Symbol für Sammelschiene finden. Die Circuit Library im pgf-Handbuch kennst Du ja sicher schon. Ich hatte zwar mal vor einigen Jahrzehnten im Studium Elektrotechnik im Nebenfach, das 39 Bus Netz sagt mir aber nichts und die Suche im Internet zeigt mir nur Buslinien aus aller Welt.

(07 Mär, 13:31) saputello
1

Gemeint ist wahrscheinlich dieses Netz hier. Das entsprechende Paper von 1979 ist auch frei zugänglich. Mir wäre aber weder eine existierende Nachbildung noch eine Symbolbibliothek bekannt.

(08 Mär, 08:08) chsk

Fertig gibt es das vermutlich nicht. Aber das sind ja hauptsächlich Linien, (Verbindungs-)Punkte und Pfeile. Bauteile wie Transformatoren, Motoren etc. gibt es außerdem in circuitikz. Wenn man das tatsächlich öfter braucht, lohnt es sich bestimmt, sich tiefer in pgf einzuarbeiten, um beispielsweise eigene Pfeilstile (mit mehreren Pfeilspitzen) selbst zu definieren. Eigene Stile und Formen für wiederkehrende Elemente definieren zu können, ist gerade eine Stärke von pgf. Wenn es dabei zu Problemen kommt, stell gerne konkrete Detailfragen mit Minimalbspl.

(09 Mär, 07:55) saputello
Sei der Erste, der diese Frage beantwortet!
Knebel-Vorschau

Folge dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du Updates hier abonnieren

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs füge einfach zwei Leerzeichen an die Stelle ein, an der die neue Zeile sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Zugeordnete Themen:

×646
×11

Frage gestellt: 22 Feb, 06:24

Frage wurde angeschaut: 131 Mal

Zuletzt aktualisiert: 09 Mär, 07:55