Ich moechte einen Diavortrag mit Beamer schreiben und der Vortrag soll so aehnlich aussehen wie mit reveal.js gemacht. reveal.js-Dias sehen zum Beispiel so aus:

revealjs slide

Wie man sieht: Die Schrift ist hier sehr gross plus Navigation und aehnliche Elemente sind versteckt.

Anmerkung: Mir geht's mit dieser Frage darum, ob ein fertiges Beamer-Theme existiert, nicht um Hilfe, wie ich so ein Theme zusammenstellen koennte.

Anmerkung 2: Ich habe mit Google ausfuehrlich nach so einem Theme gesucht, aber nur Eintraege in die andere Richtung gefunden: reveal.js-Themes, die Beamer nachahmen! %-)

gefragt 22 Jul '19, 06:10

halloleo's gravatar image

halloleo
612
Akzeptiert-Rate: 0%

Ich habe mir einmal hier https://revealjs.com/#/1 angeschaut worum es geht.
Ich weiß nicht um welche genauen Vorzüge dieses ausgeprägten Schwarzweißstils es geht; vermutlich kann man albatross dazu umstauchen.

(22 Jul '19, 09:23) cis

Theme ohne Navigation etc. gibt es bzw. ist im Zweifelsfall einfach ein frame mit Option plain. Colortheme, bei dem der Hintergrund auf schwarz und alle anderen Farben auf weiß eingestellt sind, kenne ich zwar keines, dürfte aber im Handumdrehen zu erreichen sein, indem man dove (also beamercolorthemedove.sty) kopiert und black und white vertauscht.

(22 Jul '19, 15:17) gast3

Es gibt eine sehr simplistische Beamervorlage, die focus heißt, ausgehend von der könnte man mit ein paar Farbänderungen, denke ich, etwas ähnliches hinbekommen.

(25 Jul '19, 16:56) Skillmon

@Skillmon Guter Tip! - Ich geh' mal davon aus Du meinst GitHub - elauksap/focus-beamertheme: Focus: a minimalist presentation theme for LaTeX Beamer? Wenn ja, dann wär das doch eine Antwort wert, oder nicht?

(27 Jul '19, 17:29) halloleo

@halloleo jain, da ich zu faul bin/war, die Anpassungen vorzunehmen, und somit keine wirkliche Lösung entstand, wurde nur ein Kommentar draus.

(28 Jul '19, 22:35) Skillmon

Ich schätze mal fix und fertig wird es da gar nichts geben. Aber es lässt sich ja leicht einstellen:

alt text

\documentclass[]{beamer}
\usepackage{lmodern}
%\usetheme{Copenhagen}
%\usecolortheme{albatross}

% Hide Navigation Symbols
%\setbeamertemplate{navigation symbols}{}
%\setbeamertemplate{headline}{}

% Hide Navigation Bars
\let\oldframe\frame
\renewcommand\frame[1][plain]{\oldframe[#1]}

% Colors background and font
\setbeamercolor{normal text}{fg=white} 
\setbeamercolor{title}{fg=white}
\setbeamercolor{background canvas}{bg=black}
\setbeamerfont{title}{series=\bfseries}

\newcommand\mytitle[1]{\begin{beamercolorbox}[sep=4pt,center]{}
\usebeamerfont{title}\centering #1
\end{beamercolorbox}}

\usepackage{mwe}
\begin{document}

\begin{frame}{}
\mytitle{Hello there}
\lipsum[66]
\end{frame}

\begin{frame}{}
\mytitle{Goodbye}
...
\end{frame}

\end{document}
Permanenter link

beantwortet 23 Jul '19, 05:33

cis's gravatar image

cis
9.5k75452491
Akzeptiert-Rate: 29%

Danke schön. Hatte zwar eher an eine sty-Datei zum Einbinden gedacht, aber werde das vielleicht mal selbst zusammenbasteln.

(23 Jul '19, 12:57) halloleo

@halloleo Ich weiß nicht, was Du meinst. Normalerweise nimmt man gewünschte Einstellungen im Dokumentkopf vor; werden diese zuviel, kann man sie in eine externe Datei auslagern und mit input einbinden. Daraus gleich eine sty-Datei zu machen wäre übertrieben, da sicher weitere Einstellungen nötig sind; und eine fertige sty-Datei, die exakt das Gewünschte liefert, scheint es nicht zu geben.

(24 Jul '19, 02:41) cis

Klar, aber je weniger man einstellen muss, desto einfacher. I denke, Focus (siehe elauksap/focus-beamertheme: Focus: a minimalist presentation theme for LaTeX Beamer ist ein besserer Ausgangspunkt.

(27 Jul '19, 17:33) halloleo

@halloleo Als 2-3 Einstellungsblöcke für Hintergrund, Schrift und ggf. Ausblenden der Navigationsleiste finde ich jetzt noch nicht so schockierend. Den mytitle kannst Du Dir wegdenken; damit habe ich rasch eine Überschrift improvisiert. Ein anspruchsvoller Dokumentkopf kann auch mehrere Seiten lang sein, da immer wieder etwas dazukommt. Wenn Du also doch so flexibel bist, kannst Du Dir auch bei den Hausthemes etwas aussuchen http://www.deic.uab.es/~iblanes/beamer_gallery/index.html Ich dachte, es muss zwingend dieser Schwarzweiß Grabesstil sein.

(27 Jul '19, 18:25) cis
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×138
×3

gestellte Frage: 22 Jul '19, 06:10

Frage wurde gesehen: 4,300 Mal

zuletzt geändert: 28 Jul '19, 22:35