Ich musste heute erfahren, dass die "Melden" Funktion dem betreffenden User Punkte abzieht.

Ganz spezifisch geht es um meine Frage Fette Mathematik in Plain TeX auf die eine Nicht-Antwort gepostet wurde, von der ich gerne gehabt hätte, dass sie als Kommentar erscheint und nicht als Antwort. Daher habe ich die Nicht-Antwort über den "Melden"-Button gemeldet mit der Bitte sie zu einem Kommentar zu machen.

Allerdings hat der User dadurch -2 bekommen, was ich nicht in Ordnung finde. Der User hat sich immerhin bemüht und sich über das Problem Gedanken gemacht. Ich finde, dass erst der Admin Punkte abziehen können sollte, sofern es die Meldung fordert. Zum Beispiel wenn ich Spam melde sollten Punkte abgezogen werden, sobald die Meldung überprüft und abgesegnet wurde, während so Sachen wie Konvertierung zum Kommentar auf keinen Fall Punkte abziehen sollte.

Soll "Melden" auch in Zukunft -2 Punkte abziehen?

(Zudem ist die Antwort zwar verschwunden aber nie als Kommentar wieder aufgetaucht.)

Dieser Frage ist "Community Wiki" markiert.

gefragt 27 Mai '14, 11:15

Henri's gravatar image

Henri
15.7k133943
Akzeptiert-Rate: 46%

bearbeitet 24 Mär '16, 22:39

Ja, das habe ich auch schon kritisiert, da solche Meldungen doch recht subjektiv sind und manches einfach nur mißverstanden wurde. Ist zwar mit nur zwei Punkten nicht so tragisch, aber ärgern tut es doch. Meine Antwort habe ich selbst entfernt und im Kommentar darunter beschrieben, nicht so ganz gelungen, wird noch verbessert.

(27 Mai '14, 11:57) ctansearch

Ich denke, dass das Melden auch eher für Spam u.ä. gedacht ist. Ansonsten kann man doch entweder den Autor per Kommentar bitten, seine Antwort in einen Kommentar umzuwandeln oder, wenn man sich wirklich sicher ist und ausreichend Punkte hat, die Umwandlung direkt vornehmen. Dafür gibt es bei noch nicht akzeptierten Antworten unten unter "Weitere" die Einträge "Konvertieren zu ... ". In der anderen Richtung funktioniert das auch, d.h. Kommentare lassen sich in Antworten oder Fragen umwandeln.

(27 Mai '14, 14:21) esdd

@esdd Gibt es irgendwo eine Liste, wie viele Punkte man für welche Berechtigung braucht? Die Liste im FAQ ist etwas unvollständig.

(27 Mai '14, 17:43) Henri

@Henri ich glaube, die Liste steht nur in der FAQ. Wenn die unvollständig ist, könnte @Stefan sie vielleicht anpassen

(27 Mai '14, 17:55) cgnieder

Ich kenne auch nur die tatsächlich unvollständige Liste im FAQ. Zum Beispiel bekomme ich auch immer, wenn ich das Einloggen vergessen habe, angezeigt, dass ich für das Hochladen von Bildern mindestens 60 Punkte brauche, wobei ich vermute, dass das schon mit weniger oder sogar nur dem Willkommenspunkt geht. Es wäre also sinnvoll, wenn die Liste mal aktualisiert würde.

(27 Mai '14, 18:02) esdd

Wobei die Frage, ob beim Melden schon abgezogen werden sollte, wirklich berechtigt ist. Wenn man tatsächlich abziehen will, dann kann man ja zusätzlich den Daumen runter anklicken.

(27 Mai '14, 18:34) esdd

Ich denke auch, den Automatismus kann man getrost entfernen. Zur Liste schau ich mal, ob ich die FAQ erweitere oder um einen Link zur vollständigen Liste ergänze. Evtl. ein bisschen später, da ich gerade auf Reisen bin. Wenn fertig, poste ich die Info als Antwort.

(28 Mai '14, 03:54) stefan ♦♦

@stefan Gibt es hier eigentlich irgendwelche Fortschritte? Ich habe zwar seither keine Frage mehr gemeldet, die nicht Spam war, aber es wäre ganz nett, wenn Benutzer mit weniger Punkten »Melden« verwenden könnten um die Konvertierung eines Posts zu einem Kommentar vorzuschlagen.

(05 Mär '16, 15:42) Henri
Ergebnis 5 von 8 show 3 more comments

@Henri Ich habe den Abzuge beim gemeldeten Posts herausgenommen.

Permanenter link

beantwortet 11 Mär '16, 12:40

stefan's gravatar image

stefan ♦♦
18.1k143048
Akzeptiert-Rate: 48%

Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×104

gestellte Frage: 27 Mai '14, 11:15

Frage wurde gesehen: 5,654 Mal

zuletzt geändert: 25 Mär '16, 09:08