Wenn ich \cleardoublepage verwende, oder ein Kapitel auf einer ungeraden Seite endet und das nächste Kapitel wieder auf einer ungeraden Seite beginnen soll, also rechts, dann werden ja leere Seiten eingefügt.

Auf diesen "leeren" Seiten taucht dennoch Kopfzeile und Seitennummer auf. Das finde ich unnötig, denn man braucht keinen titelnden Kopf für keinen Inhalt. Auch ist eine Seitennummer überflüssig, weil da nichts zu referenzieren ist und die Seite auch nicht im Inhaltsverzeichnis auftaucht.

Hier habe ich mein Dokument mal extrem reduziert, um so eine leere Seite mit ungewolltem header und footer zu zeigen:

Open in Online-Editor
\documentclass{book}
\pagestyle{headings}
\begin{document}
\chapter{Erstes Kapitel}
Text
\chapter{Zweites Kapitel}
Text
\end{document}

Wie kriege ich diese Seiten wirklich leer?

gefragt 06 Jul '13, 15:49

Helmut's gravatar image

Helmut
489161722
Akzeptiert-Rate: 100%

bearbeitet 18 Jun '15, 17:40

saputello's gravatar image

saputello
11.1k154365


Das emptypage-Paket sorgt für wirklich leere Seiten:

\usepackage{emptypage}

Das Paket redefiniert \cleardoublepage und fügt ein \thispagestyle{empty} dort ein. Mit Paket-Optionen odd und even kann man dem Paket mitteilen, ob die nächste nichtleere Seite eine ungerade (rechte) oder geradzahlig nummerierte (linke) Seite sein wird. Da odd voreingestellt ist, braucht man im Normalfall keine Option angeben, üblicherweise beginnen Kapitel ja auch auf ungerade nummerierten Seiten, die rechterhand liegen.

Permanenter link

beantwortet 06 Jul '13, 18:37

stefan's gravatar image

stefan ♦♦
18.1k143048
Akzeptiert-Rate: 48%

2

Das Paket sollte man nicht zusammen mit einer KOMA-Script-Klasse verwenden, weil dann eventuell diverse Einstellungen von KOMA-Script bezüglich der Vakatseiten nicht mehr funktionieren oder umgekehrt jene Einstellungen die Umdefinierung des Pakets stören. Es ist aber bei den KOMA-Script-Klassen auch nicht notwendig (siehe meine Antwort).

(07 Jul '13, 10:36) saputello

Die einfachste Lösung besteht darin, eine modernere Klasse zu verwenden. So ist beispielsweise bei den neueren Versionen der KOMA-Script-Klassen bereits voreingestellt, dass diese sogenannten Vakatseiten im Seitenstil empty gesetzt werden:

\documentclass{scrbook}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\blinddocument\blindtext[5]
\blinddocument
\end{document}

Erst, wenn man entweder explizit per Option version, oder implizit durch Verwendung einer veralteten Klassenoption auf Kompatibilität zu eine KOMA-Script-Version vor Version 3.00 zurück schaltet, oder wenn man per Option cleardoublepage einen anderen Seitenstil vorgibt, erhält man auch bei den KOMA-Script-Klassen Kopf oder Fuß bei Vakatseiten.

Näheres zu den genannten Optionen ist der KOMA-Script-Anleitung zu entnehmen.

Permanenter link

beantwortet 07 Jul '13, 10:37

saputello's gravatar image

saputello
11.1k154365
Akzeptiert-Rate: 51%

2

@saputello Mit einer Standardklasse kann man die gleichen Einstellmöglichkeiten für Vakatseiten nutzen, wenn man das Paket scrextend lädt.

(08 Dez '13, 00:06) esdd
\documentclass{book}
\pagestyle{headings}
\makeatletter
\g@addto@macro{\clearpage}{\thispagestyle{empty}}
\makeatother
[...]
Permanenter link

beantwortet 06 Jul '13, 15:57

Herbert's gravatar image

Herbert
5.1k34
Akzeptiert-Rate: 31%

bearbeitet 06 Jul '13, 18:39

ja, es sollte auch \thispagestyle lauten.

(06 Jul '13, 18:17) Herbert

@Herbert Vermutete ich und testete schon, ging nicht. Evtl. ist \clearpage als zu redefinieren gemeint, dann vllt. lokal \g@addto@macro{\cleardoublepage}{... \clearpage patchen ...}.

(06 Jul '13, 18:29) Helmut

du hast recht. \clearpage ist richtg. Es ist nicht mein Tag heute .... ;-) Gibt dann aber Probleme, wenn man es explizit verwendet.

(06 Jul '13, 18:39) Herbert

Man könnte mit dem Paket etoolbox \cleardoublepage patchen:

\documentclass{book}
\pagestyle{headings}

% so ist \cleardoublepage definiert
% \def\cleardoublepage{\clearpage\if@twoside \ifodd\c@page\else
%     \hbox{}\newpage\if@twocolumn\hbox{}\newpage\fi\fi\fi}

\makeatletter
% stellt \patchcmd{<befehl>}{<suche>}{<ersetze>}{<erfolg>}{<misserfolg>} bereit:
\usepackage{etoolbox}
\patchcmd\cleardoublepage
  {\clearpage}{\clearpage\thispagestyle{empty}}
  {}
  {}
\makeatother

\usepackage{lipsum}% Dummy-Text

\begin{document}
\chapter{Erstes Kapitel}
\lipsum\lipsum\lipsum[1-6]
\chapter{Zweites Kapitel}
\lipsum\lipsum\lipsum
\end{document}
Permanenter link

beantwortet 06 Jul '13, 16:15

cgnieder's gravatar image

cgnieder
22.1k243463
Akzeptiert-Rate: 60%

Auch diese Umdefinierung funktioniert eventuell mit einer KOMA-Script-Klasse nur so lange, solange man dort die Einstellungen nicht ändert und keine der zusätzlichen \cleardouble…page-Anweisungen verwendet.

(07 Jul '13, 10:39) saputello

@saputello aber mit KOMA-Script braucht man ja die Umdefinierung auch gar nicht :)

(07 Jul '13, 11:27) cgnieder

@Clemens Ich sehe täglich im Internet Code, der zusammen mit den KOMA-Script-Klassen verwendet wird, obwohl er dort nicht notwendig ist und oft mehr Schaden als Nutzen bringt. Daher halte ich den expliziten Hinweis für angebracht.

(08 Jul '13, 12:25) saputello

@saputello Durchaus :) Und wer KOMA-Script verwendet und diese Frage hier findet, liest dann hoffentlich auch Deine Antwort, um zu sehen, wie es mit KOMA-Script richtig geht

(08 Jul '13, 12:37) cgnieder
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×32
×25
×15
×8

gestellte Frage: 06 Jul '13, 15:49

Frage wurde gesehen: 23,525 Mal

zuletzt geändert: 18 Jun '15, 17:40