Hallo mal wieder,

wiedermal habe ich eine Frage aus der Ecke TikZ. Und zwar habe ich mit Tikz eine Stufenline gezeichnet. Allerdings brauche ich für die spätere Verwendung die Koordinaten der einzelnen Eckpunkte. Gibt es da irgendwie eine einfache Möglichkeit, dass man gleich während des Zeichnens des Pfades die Punkte adressieren kann?

Open in writeLaTeX
\documentclass{standalone}
\usepackage{tikz}

\begin{document}
\begin{tikzpicture}
\draw[thick] (0,0) -- (1,1) -- ([turn]305:8) -- ([turn]-305:2) -- ([turn]305:3) -- ([turn]-305:2) -- ([turn]305:3);
\end{tikzpicture}
\end{document}

gefragt 25 Jul '14, 12:08

lorbj's gravatar image

lorbj
1392713
Akzeptiert-Rate: 33%

bearbeitet 25 Jul '14, 13:47

cis's gravatar image

cis
9.5k74452491


Hab es selber rausbekommen:

Open in writeLaTeX
\documentclass{standalone}
\usepackage{tikz}

\begin{document}
\begin{tikzpicture}
\draw[thick] (0,0) node (a){a} -- (1,1) node (b){b} -- ([turn]305:8) node (c){c}  -- ([turn]-305:2) node (d){d} -- ([turn]305:3) node (e){e} -- ([turn]-305:2) node (f){f} -- ([turn]305:3) node (g){g};
\end{tikzpicture}
\end{document}

:-)

Permanenter link

beantwortet 25 Jul '14, 12:30

lorbj's gravatar image

lorbj
1392713
Akzeptiert-Rate: 33%

bearbeitet 25 Jul '14, 13:34

Prima, danke fürs Mitteilen der Lösung!

(25 Jul '14, 17:02) stefan ♦♦
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×728
×76

gestellte Frage: 25 Jul '14, 12:08

Frage wurde gesehen: 7,524 Mal

zuletzt geändert: 25 Jul '14, 17:02