Diese Frage ist eine Folgefrage zu: Nummerierung der Überschriften ohne Kapitelnummerierung

Wie in der vorherigen (oben verlinkten) Frage erörtert wurde, kann ich durch Manipulation von \thesection erwirken, dass die Überschriften nicht mehr die Nummerierung von \chapter tragen. Wenn ich in meinem Dokument nun aber Tabellen habe, wird die Nummerierung von \chapter hier ebenso vorangestellt (bei der Tabellenbeschriftung selbst und bei Referenzen).

Welchen Wert muss ich manipulieren, dass das nicht mehr geschieht? Und zur Sicherheit auch gleich noch bei Abbildungen ...!?

Open in writeLaTeX
\documentclass[12pt]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\renewcommand*{\thechapter}{\Roman{chapter}}
\renewcommand*{\thesection}{\arabic{section}}

\begin{document}

\chapter{Kapitel I}
\section{Überschrift Eins}
\subsection{Überschrift Eins.Eins}

\chapter{Kapitel II}
\section{Überschrift Eins}

Siehe Tabelle~\ref{tab:Tabelle}

\begin{table}[htb]
\centering
\caption{ABC}
\label{tab:Tabelle}
\begin{tabular}{lll}\hline
ABC & XYZ & Foo \\
XYZ & ABC & Foo \\ \hline
\end{tabular}
\end{table}

\subsection{Überschrift Eins.Eins}

\end{document}

gefragt 18 Aug '14, 15:18

Andr%C3%A9's gravatar image

André
986232836
Akzeptiert-Rate: 33%

1

LaTeX als Sprache/Code ist ab einem gewissen Punkt recht intuitiv:

\thechapter -> das Kapitel
\thesection -> der Abschnitt
\thetable -> die Tabelle
\theequation -> die Gleichung

(18 Aug '14, 15:26) Johannes

@Johannes danke, das war es, was ich gesucht habe (auch wenn es so einfach ist). Wenn Du aus Deinem Kommentar eine Antwort machst, markiere ich sie als richtige Lösung.

(20 Aug '14, 19:05) André

Eigentlich wäre das ein Grund mehr, den von mir beschriebenen Weg über \part statt \chapter zu gehen. Alternativ kann man natürlich auch das von mir ebenfalls bereits ins Spiel gebrachte Paket chngcntr zum Einsatz bringen:

Open in writeLaTeX
\documentclass[12pt]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{chngcntr}

\renewcommand*{\thechapter}{\Roman{chapter}}
\renewcommand*{\thesection}{\arabic{section}}
\makeatletter
\renewcommand*{\p@section}{\thechapter.}
\makeatother
\counterwithout{figure}{chapter}
\counterwithout{table}{chapter}

\begin{document}

\chapter{Kapitel I}
\section{Überschrift Eins}
\subsection{Überschrift Eins.Eins}

\chapter{Kapitel II}
\section{Überschrift Eins}

Siehe Tabelle~\ref{tab:Tabelle}

\begin{table}[htb]
\centering
\caption{ABC}
\label{tab:Tabelle}
\begin{tabular}{lll}\hline
ABC & XYZ & Foo \\
XYZ & ABC & Foo \\ \hline
\end{tabular}
\end{table}

\subsection{Überschrift Eins.Eins}

\end{document}

Will man hingegen bei den Tabellen und Abbildungen wie bei den Abschnitten keine durchgehende Nummerierung, sondern die Wiederholung der Nummern, obwohl diese dem Leser das Leben unnötig erschwert, so ist auch das wieder auf die bereits von section bekannte Weise möglich:

Open in writeLaTeX
\documentclass[12pt]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{chngcntr}

\renewcommand*{\thechapter}{\Roman{chapter}}
\renewcommand*{\thesection}{\arabic{section}}
\renewcommand*{\thefigure}{\arabic{figure}}
\renewcommand*{\thetable}{\arabic{table}}
\makeatletter
\renewcommand*{\p@section}{\chapapp\nobreakspace\thechapter, Abschnitt\nobreakspace}
\renewcommand*{\p@subsection}{\p@section}
\renewcommand*{\p@subsubsection}{\p@subsection}
\renewcommand*{\p@paragraph}{\p@subsubsection}
\renewcommand*{\p@subparagraph}{\p@paragraph}
\renewcommand*{\p@table}{\chapapp\nobreakspace\thechapter, Tabelle\nobreakspace}
\renewcommand*{\p@figure}{\chapapp\thechapter, Abbildung\nobreakspace}
\makeatother

\begin{document}

\chapter{Kapitel I}
\section{Überschrift Eins}\label{sec:test}.
\subsection{Überschrift Eins.Eins}\label{ssec:test}.

\chapter{Kapitel II}
\section{Überschrift Eins}

Siehe \ref{tab:Tabelle} und \ref{sec:test}, sowie \ref{ssec:test}.

\begin{table}[htb]
\centering
\caption{ABC}
\label{tab:Tabelle}
\begin{tabular}{lll}\hline
ABC & XYZ & Foo \\
XYZ & ABC & Foo \\ \hline
\end{tabular}
\end{table}

\subsection{Überschrift Eins.Eins}

\end{document}

Zu den Umdefinierungen von \p@section etc., \p@table und \p@figure siehe die Antwort von @Clemens auf die von dir verlinkte Ausgangsfrage.

Permanenter link

beantwortet 18 Aug '14, 15:27

gast3's gravatar image

gast3
(ausgesetzt)
Akzeptiert-Rate: 53%

bearbeitet 20 Aug '14, 20:49

Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×254
×57
×49

gestellte Frage: 18 Aug '14, 15:18

Frage wurde gesehen: 16,120 Mal

zuletzt geändert: 20 Aug '14, 20:49