Liebes Forum,

ich habe eine sehr grundlegende Frage. Ich habe schon viele Antworten auf meine Frage gefunden, doch ich finde es ziemlich schwer die Antworten, als Nichtprogrammierer, zu verstehen.

Ich würde gerne wissen, wie man Bilder in bestimmten Größen platziert und wie man Text platziert und wie man Balken (in verschiedenen Farben und Größen) in einem Dokument erstellt und platziert. Ich finde es ist extrem schwierig sich da ein zu arbeiten. Wenn ich ein Layout in einem Buch betrachte verstehe ich nicht, wie ich selbst so etwas in LaTeX machen kann.

Wie misst man denn bitte die verschiedene Koordinaten aus (mit welchem Programm) und wie platziert man den Text, das Bild und den Balken?

Es tut mir Leid, dass ich so dumm Frage. Ich weiß auch, dass es genügend Exempel im Internet gibt. Doch ich verstehe es einfach nicht. Wenn sich Jemand von euch die große Mühe geben könnte, und in einem minimalen und gut beschrieben Exempel, mir dies näher bringen könnte? Das wäre sehr, sehr, sehr nett.

Vielen Dank im Voraus. Und es tut mir Leid, doch ich verstehe so was wirklich nicht - und ich muss so was können (und ich will auch unbedingt so was können).

Viele liebe Grüße, Basilius Sapientia

gefragt 18 Aug '14, 20:53

Basilius%20Sapientia's gravatar image

Basilius Sap...
510143442
Akzeptiert-Rate: 33%

geschlossen 26 Okt '14, 00:58

1

Willkommen auf der TeXwelt! Das Problem bei einer solchen Frage ist, dass sie nicht konkret beantwortet werden kann. Bilder skalieren ist eine Sache, das platzieren überlässt man in der Regel LaTeX und macht es nicht selbst. Was Du mit Balken und Liniern meinst, ist mir nicht so recht klar... Gestaltung des Dokumentenkopfs? Längen ausmessen muss man in der Regel eher selten.

Wenn Du ein konkretes Layout vor Augen hättest, dann könntest Du konkrete Fragen stellen, und sie könnten auch konkret beantwortet werden...

(18 Aug '14, 21:19) cgnieder
1

@Basilius Sap... Für hört sich das so an, als ginge es darum, Grafiken auf einem Blatt richtig zu platzieren; und da würde ich mich u.U. an der Seitenmitte orientieren - Ähnliches fragte hier ein Nutzer: http://texwelt.de/wissen/fragen/8587/zentrieren-von-bilder Das gilt natürlich nimmer, wenn Grafiken und Text zusammenspielen sollen.

Ein Minmalbsp. ist immer schön - bei TikZ-Problemen jedoch, empf. ich: zur Not einfach mal mit Paint oder so eine Skizze anfertigen, i.S.v. "Wie geht das mit Tikz?"

(18 Aug '14, 21:31) cis

Die Frage wurde aus folgenden Grund "Die Frage wurde beantwortet, die richtige Antwort wurde akzeptiert" geschlossen Basilius Sapientia 26 Okt '14, 00:58

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×728

gestellte Frage: 18 Aug '14, 20:53

Frage wurde gesehen: 2,386 Mal

zuletzt geändert: 26 Okt '14, 00:58