Liebe Ihr,

hier ist mein Quellcode:

Open in writeLaTeX
\documentclass{memoir}
\usepackage{lipsum}
\usepackage{lastpage}

\nouppercaseheads
\makepagestyle{mystyle}
\makeevenhead{mystyle}{Navn Navnesen \& Navn Navnesen}{}{\today}
\makeoddhead{mystyle}{\today}{}{Navn Navnesen \& Navn Navnesen}
\makeevenfoot{mystyle}{}{\vspace{10pt}\\ \rule{4cm}{2pt}\\Side \thepage/\pageref{LastPage}}{}
\makeoddfoot{mystyle}{}{\vspace{10pt}\\ \rule{4cm}{2pt}\\Side \thepage/\pageref{LastPage}}{}
\makepsmarks{mystyle}{%
  \createmark{chapter}{left}{nonumber}{}{}}

\pagestyle{mystyle}

\begin{document}
\chapter{Test Chapter}
\lipsum[1]
\section{Test Section}
\lipsum[1-20]
\end{document}

Bin gerade dabei für eine Gruppenarbeit eine Vorlage zu erstellen. Doch dann kommt diese Warnung:

Class memoir Warning: The material used in the footer is too large (42.39996pt) for the given foot skip (25.29494pt), it is recommended to either increase the foot skip or redesign the fotoer (in both cases you will find help in the memoir manual). on input line 21.

Ich glaube es liegt daran, daß ich vspace benutzt habe. Doch ich hätte gerne einen größeren Abstand zwischen Text und Footer, deshalb eben vspace. Doch dabei kam dieser Fehler. Hat Jemand eine Ahnung, wie man diesen Fehler wegbekommt?

Vielen Dank schon mal im Voraus! Liebe Grüße!

gefragt 25 Okt '14, 04:14

Basilius%20Sapientia's gravatar image

Basilius Sap...
510143442
Akzeptiert-Rate: 33%

bearbeitet 25 Okt '14, 19:00

gast3's gravatar image

gast3
(ausgesetzt)

1

Such mal im memoir-Handbuch nach \setheadfoot oder \footskip (oder footskip).

(25 Okt '14, 11:04) cgnieder

@Clemens das habe ich jetzt getan. Ich habe vspace entfernt und stattdessen "setheadfoot{10pt}{10pt}" genutzt (wie im Manual empfohlen). Ich habe auch verschiedenes ausprobiert, doch immer mit dem gleichen Fehlermeldung. Was mache ich falsch?

(25 Okt '14, 17:01) Basilius Sap...

Du musst schlicht darauf achten, dass der Fuß groß genug ist. Die Voreinstellung für \footskip liegt in Deinem Beispiel bei ca. 25,3 pt (genauer Wert steht in der Warnung). Im folgenden Beispiel wird der einfach mal eben auf 48 pt erhöht, weil laut Warnung min. 42,4 pt erforderlich sind):

Open in writeLaTeX
\documentclass{memoir}
\usepackage{lipsum}

\nouppercaseheads
% Voreinstellung in der Log-Datei ausgeben:
\typeout{\noexpand\headheight war \the\headheight, \noexpand\footskip war \the\footskip}
\setheadfoot{12pt}{48pt}
\typeout{\noexpand\headheight ist \the\headheight, \noexpand\footskip ist jetzt \the\footskip}
\makepagestyle{mystyle}
\makeevenhead{mystyle}{Navn Navnesen \& Navn Navnesen}{}{\today}
\makeoddhead{mystyle}{\today}{}{Navn Navnesen \& Navn Navnesen}
\makeevenfoot{mystyle}{}{\rule{4cm}{2pt}\\Side \thepage/\thelastpage}{}
\makeoddfoot{mystyle}{}{\rule{4cm}{2pt}\\Side \thepage/\thelastpage}{}
\makepsmarks{mystyle}{%
  \createmark{chapter}{left}{nonumber}{}{}}

\pagestyle{mystyle}

\begin{document}
\chapter{Test Chapter}
\lipsum[1]
\section{Test Section}
\lipsum[1-20]
\end{document}

Wenn der Fuß noch tiefer angesetzt werden soll, kann der zweite Wert bei \setheadfoot natürlich auch noch größer gewählt werden. Wie groß der Wert min. sein sollte, kann man ja aus der Warnung ablesen. In der Regel ist jedoch ein noch größerer Wert sinnvoll.

Das Paket lastpage ist bei memoir übrigens nicht notwendig. Grundsätzlich sollte man bei memoir nach Möglichkeit dessen Lösungen für Probleme nutzen, statt externe Pakete zu laden. Diverse externe Pakete funktionieren auch gar nicht korrekt mit memoirlastpage aber schon.

Permanenter link

beantwortet 25 Okt '14, 18:32

gast3's gravatar image

gast3
(ausgesetzt)
Akzeptiert-Rate: 53%

bearbeitet 25 Okt '14, 19:05

Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×55
×32
×23
×3

gestellte Frage: 25 Okt '14, 04:14

Frage wurde gesehen: 8,480 Mal

zuletzt geändert: 25 Okt '14, 19:05