Verwandt mit wie-kann-ich-berechnete-koordinaten-punkte-aus-einer-schleife-verbinden


Hallo! Wie kann ich vier eigene Koordinatenachsen definieren, so dass ich Punkte in der Form (w,x,y,z), z.B. (1,0,0,2) eingeben kann?

alt text

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\documentclass[a4paper]{amsart}

\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{adieresis={ä},  germandbls={ß}}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{tikz}
\usetikzlibrary{calc}

\begin{document}
% 4D-Graph  ==================
\def\beta{22.5}
\begin{tikzpicture}[scale=2.5, >=latex,
remember picture, 
]

%4D-Koordinatensystem:
\draw[->] (0,0) -- ({1.5*cos(7*\beta)},{1.5*sin(7*\beta)})  node[above]{$w$};
\draw[->] (0,0) -- ({1.5*cos(5*\beta)},{1.5*sin(5*\beta)}) node[above]{$x$};
\draw[->] (0,0) --({1.5*cos(3*\beta)},{1.5*sin(3*\beta)}) node[yshift=2mm]{$y$};
\draw[->] (0,0) -- ({1.5*cos(\beta)},{1.5*sin(\beta)}) node[xshift=2mm]{$z$};

%2D-Zeichenebene
\draw[->, gray]  (-1.5,0) --  (1.5,0) node[right]{$\bar{x}$};
\draw[->, gray]  (0,0) --  (0,1.5) node[above]{$\bar{y}$};

\end{document}

gefragt 28 Aug '15, 07:18

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cis
5.4k860168
Akzeptiert: 68%

bearbeitet 29 Aug '15, 06:34


Ich habe ein Beispiel mit neuem Koordinatensystem vorbereitet. Da es sich bei (w,x,y,z) vermutlich um Quaternionen handelt habe ich es mal quat cs getauft. Die Syntax ist einfach: Der Punkt wird angegeben mit

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(quat cs:w=<w>,x=<x>,y=<y>,z=<z>)

wobei alle Einträge optional sind (ein leerer (quat cs:) verhält sich so, als wären alle Komponenten null). Eine Möglichkeit den Parser zu verändern, sodass eine Eingabe mittels (w,x,y,z) möglich ist habe ich noch nicht gefunden. Für sachdienliche Hinweise diesbezüglich bin ich dankbar.

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\documentclass{article}
\usepackage{tikz}
\begin{document}
\makeatletter
\tikzset{
  cs/beta/.store in=\tikz@cs@beta,
  cs/w/.store in=\tikz@cs@w
}
\tikzdeclarecoordinatesystem{quat}%
{%
  \tikzset{cs/.cd,beta=22.5,w=0,x=0,y=0,z=0,#1}%
  \pgfpointadd{\pgfpointxy{0}{0}}{%
    \pgfpointadd{\pgfpointpolarxy{7*\tikz@cs@beta}{\tikz@cs@w}}{%
      \pgfpointadd{\pgfpointpolarxy{5*\tikz@cs@beta}{\tikz@cs@x}}{%
        \pgfpointadd{\pgfpointpolarxy{3*\tikz@cs@beta}{\tikz@cs@y}}{%
          \pgfpointpolarxy{1*\tikz@cs@beta}{\tikz@cs@z}%
        }%
      }%
    }%
  }%
}
\def\beta{22.5}
\begin{tikzpicture}
  \begin{scope}[red,->]
    \draw (0,0) -- ({1.5*cos(7*\beta)},{1.5*sin(7*\beta)})
      node[label={7*\beta:$w$}] {};
    \draw (0,0) -- ({1.5*cos(5*\beta)},{1.5*sin(5*\beta)})
      node[label={5*\beta:$x$}] {};
    \draw (0,0) -- ({1.5*cos(3*\beta)},{1.5*sin(3*\beta)})
      node[label={3*\beta:$y$}] {};
    \draw (0,0) -- ({1.5*cos(1*\beta)},{1.5*sin(1*\beta)})
      node[label={1*\beta:$z$}] {};    
  \end{scope}

  \begin{scope}[thick,->]
    \draw (0,0) -- (quat cs:w=1);
    \draw (0,0) -- (quat cs:x=1);
    \draw (0,0) -- (quat cs:y=1);
    \draw (0,0) -- (quat cs:z=1);
  \end{scope}

  \draw[every node/.style={draw,inner sep=1pt}]
       (quat cs:w=0.75) node {}
    -- (quat cs:x=1.25) node {}
    -- (quat cs:y=0.5) node {}
    -- (quat cs:z=1) node {};
  \node[draw,fill,circle,inner sep=2pt,label={right:(1,0,0,2)}]
    at (quat cs:w=1,z=2) {};
\end{tikzpicture}
\end{document}

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beantwortet 28 Aug '15, 14:38

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Henri
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Frage gestellt: 28 Aug '15, 07:18

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Zuletzt aktualisiert: 29 Aug '15, 06:34