Ich probiere schon seit einigen Stunden jetzt nur an den Kopf- und Fußzeilen herum, mit verschiedenen Paketen (fancyhdr, scrpage2, scrlayer-scrpage), aber ich bekomme sie einfach nicht sichtbar. Andere Threads haben mir leider auch nicht weitergeholfen.

Dazu muss gesagt werden, dass ich bis auf die ein oder andere Erfahrung noch ein ziemlicher Anfänger in LaTeX bin. Das KOMA-Script fand ich übrigens auch nicht sehr hilfreich, bzw. ich habe einfach nicht das richtige darin gefunden.

Open in Online-Editor
\documentclass[12pt]{scrreprt}

% Zeichenkodierung
\usepackage{ucs}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

% Punkte im Inhaltsverzeichnis
\usepackage{tocloft}
\renewcommand{\cftchapdotsep}{\cftdotsep}
\renewcommand{\cftchapleader}{\cftdotfill{\cftchapdotsep}}

% Zeilenabstand x1.5
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}

% Seitenformatierung
\usepackage[a4paper, top=25mm, bottom=25mm, left=20mm, right=20mm]
    {geometry}

% Kopf und Fußzeilen festlegen
\usepackage[automark, footsepline=1pt]{scrlayer-scrpage}
\pagestyle{scrheadings}
\clearpairofpagestyles
\cfoot{\pagemark}
\ifoot{TEST}

% Titelseite
\title{Test}
\author{Max Mustermann}
\date{\today{}, Wuppertal}

\begin{document}
\maketitle
\tableofcontents
\newpage

\chapter{Einleitung}
\label{chapter:einleitung}
Ganz viel Einleitungstext mit wichtigem Inhalt, aber leider ohne Fusszeile...

\end{document}

Viele Grüße

Simon

gefragt 21 Sep '15, 11:39

LPrulzcrossover's gravatar image

LPrulzcrossover
132
Akzeptiert: 100%

bearbeitet 21 Sep '15, 13:24

Clemens's gravatar image

Clemens
19.0k113060

1

Eine Chapter-Seite hat immer den Seitenstil plain, also nur unten die Seitenzahl. Erst die FOlgeseite bekommt deine Definition. Sieh in die Anleitung von Komascript, da steht, wie deine Definition auch für scrheadings.plain gelten kann. Typografisch wäre es aber nicht korrekt.

(21 Sep '15, 11:55) Herbert

Ahh okay alles klar, dankeschön! Wenn du es als richtige Antwort postest, kann ich dir auch nen Daumen dafür geben.

(21 Sep '15, 12:11) LPrulzcrossover
2
(21 Sep '15, 14:26) Johannes

Eine Chapter-Seite hat immer den Seitenstil plain, also nur unten die Seitenzahl. Erst die Folgeseite bekommt deine Definition. Sieh in die Anleitung von Komascript, da steht, wie deine Definition auch für scrheadings.plain gelten kann.

Typografisch wäre es aber nicht korrekt.

Permanenter link

beantwortet 21 Sep '15, 12:13

Herbert's gravatar image

Herbert
5.0k34

Deine Antwort auf die Frage (nicht auf andere Antworten)
Knebel-Vorschau

Folge dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du Updates hier abonnieren

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Aktuelle Buch-Infos

LaTeX Cookbook

LaTeX Beginners Guide

Limitierter Rabatt ebook
50% Coupon code tDRet6Y

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs füge einfach zwei Leerzeichen an die Stelle ein, an der die neue Zeile sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Zugeordnete Themen:

×73
×29

Frage gestellt: 21 Sep '15, 11:39

Frage wurde angeschaut: 1,346 Mal

Zuletzt aktualisiert: 21 Sep '15, 14:26