Ich bin gerade beschäftigt mit meinem Paper wobei ich ein kleines Problem bei der Kompilierung habe. Es geht darum, dass die allgemeine Datei mit LuaLaTeX kompiliert werden muss (da sonst die Kapazität wegen der größen Bilder überschritten wird). Auf der anderen Seite habe ich ein Skizze drin, die mit pst-solides3d kodiert ist und mit XeLaTeX kompiliert werden muss. Was würdet ihr an meiner Stelle machen, um die Hauptdatei ohne Fehlermeldung kompilieren zu lassen und immer noch die Skizze als Vektorgrafik beizubehalten?

gefragt 23 Aug, 09:51

vague_creature's gravatar image

vague_creature
8519
Akzeptiert: 37%

bearbeitet 23 Aug, 13:06

Henri's gravatar image

Henri
10.0k31730

Ich würde zunächst mal ein kurzes Beispiel erstellen (vielleicht so 20 bis 40 Zeilen) welches den Fehler reproduziert. Meistens ergibt sich dabei sogar schon die Lösung.

(23 Aug, 10:31) Henri

Das Paket dtk-extern bekommst du hier. Übersetzt werden muss das Dokument mit der Option shell-escape:

Open in Online-Editor
lualatex --shell-escape test.tex

Den Schriftkram habe ich nur reingenommen, um zu zeigen, dass es funktioniert. Und die grf-Optionen nur zur Demo. Normalerweise wird die extern erzeugte Grafik in der natürlichen Größe eingefügt.

Open in Online-Editor
\documentclass{article}
\usepackage{unicode-math}
\setmainfont{Alegreya}
\setsansfont{Alegreya Sans}
\setmathfont{XITS Math}

\usepackage{pst-solides3d}
\usepackage{dtk-extern}
\begin{document}    
foo

\begin{ErstelleGrafik}[grfOptions={width=\dimexpr\linewidth-2\fboxsep-2\fboxrule},
     float,frame,compiler=xelatex,crop,force]{grf1}
\documentclass{article}
\usepackage{pst-solides3d}
\pagestyle{empty}
\begin{document}
\begin{pspicture}(-2,-2)(3,3)
    \psset{viewpoint=100 30 20,Decran=100}
    \psSolid[object=cube,a=2,
    action=draw*,
    fillcolor=magenta!20]
    \axesIIID[showOrigin=false](1,1,1)(3,2,2.5)
\end{pspicture}
\end{document}
\end{ErstelleGrafik}

bar 
\end{document}

alt text

Permanenter link

beantwortet 23 Aug, 12:05

crazyhorse's gravatar image

crazyhorse
4323

bearbeitet 23 Aug, 12:08

Ich habe ein Beispiel aus der Anleitung als test.tex abgespeichert.

Open in Online-Editor
% arara: lualatex: { options: --progname=dvilualatex }
% arara: dvips
% arara: ps2pdf
\documentclass{article}
\usepackage{pst-solides3d}
  \begin{document}
  \begin{pspicture}(-2,-2)(3,3)
    \psset{viewpoint=100 30 20,Decran=100}
    \psSolid[object=cube,a=2,
    action=draw*,
    fillcolor=magenta!20]
    \axesIIID[showOrigin=false](1,1,1)(3,2,2.5)
  \end{pspicture}
\end{document}

Der Workflow ist

$ dvilualatex test.tex
$ dvips test.dvi
$ ps2pdf test.ps

Ich habe auch die passenden arara-Regeln mit rein geschrieben. Daher kann man auch

$ arara test.tex

benutzen.

N.B.: Diese Methode funktioniert nur, wenn man auch Postscript-Schriften verwendet. OpenType-Schriften gehen damit nicht.

Permanenter link

beantwortet 23 Aug, 11:34

Henri's gravatar image

Henri
10.0k31730

bearbeitet 23 Aug, 12:23

@stefan Also das mit den Links ist echt eine Katastrophe (test.ps).

(23 Aug, 11:35) Henri

@Henri Habe das Auto-Verlinken geändert: nun nur für TLDs de, org, net und com. Ich denke, das reicht ohnehin, und führt selten zu Falschlinks mit Punkt und TLD. Gültig für neue oder ab jetzt editierte Kommentare und Beiträge (mit Deinem oben getestet).

(23 Aug, 12:16) stefan ♦♦
Deine Antwort auf die Frage (nicht auf andere Antworten)
Knebel-Vorschau

Folge dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du Updates hier abonnieren

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Aktuelle Buch-Infos

LaTeX Cookbook

LaTeX Beginners Guide

Limitierter Rabatt ebook
50% Coupon code tDRet6Y

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs füge einfach zwei Leerzeichen an die Stelle ein, an der die neue Zeile sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Zugeordnete Themen:

×13
×10
×6

Frage gestellt: 23 Aug, 09:51

Frage wurde angeschaut: 337 Mal

Zuletzt aktualisiert: 23 Aug, 13:06