Duplikat zu pgfplot TeX capacity exceeded


Ich versuche einige Plots zu erstellen. Dazu wird jeweils eine CSV gelanden. Die CSV hat vier Spalten, Datum, Wert A, Wert B und Wert C. Sie hat 365 Zeilen.

Ich möchte jetzt jeweils ein x,y-Plot erstellen mit den Werten A und B.

Öffne in Overleaf
\begin{tikzpicture}
        \begin{axis}[grid=major,
          width=\textwidth*0.6,
          height=\textwidth*0.6,
          %ymax=4500,
          %xmax=1500,
          %ymin=0,
          %xmin=0,
          %legend style={minimum height=1cm,legend pos=north east},
          legend pos=outer north east
          ]
          \addlegendimage{only marks,red}
          \addlegendimage{only marks, blue}
          \addplot [only marks,color=red] table [col sep=semicolon,x
index=1, y index=2] {dateieins.csv};
          \addplot [only marks,color=blue] table [col sep=semicolon,x
index=1, y index=2] {dateimax.csv};
          \legend{$\uwave{\,KG}_{ein}^{S}$,$g^k$};
        \end{axis}
\end{tikzpicture}

Und das klappt drei mal hervorragend. Nur zwei wollen nicht durchlaufen. Ich erhalte jedes mal:

Öffne in Overleaf
! TeX capacity exceeded, sorry [main memory size=20000000].

Dann habe ich folgendes in die Präambel dazu geschrieben:

Öffne in Overleaf
\usepgfplotslibrary{external}
\tikzexternalize
\tikzsetexternalprefix{external_figs/}

und in texmaker

Öffne in Overleaf
--extra-mem-bot=100000000 --extra-mem-top=100000000

hinzugefügt. Dann erhalte ich zwar keine TeX capacity Fehlermeldung mehr, sondern folgende:

Öffne in Overleaf
! Package tikz Error: Sorry, the system call 'pdflatex -shell-escape -halt-on-e

Was kann ich tun? Die CSVs sehen alle gleich aus. Die Werte in den einzelnen Zeilen variieren von 0 bis 100000. Alle Plots laufen so durch, nur eben zwei nicht (und das sind auch die, mit den kleineren Werte, zw. 0 und 3000, daher habe ich oben auch x/ymin/max ausgeblendet, weil ich dachte, dass es eventuell daran liegt.

gefragt 14 Mär, 19:54

SF6's gravatar image

SF6
905
Akzeptiert: 34%

bearbeitet 16 Mär, 04:24

saputello's gravatar image

saputello
19.2k22455

Als erstes könntest Du Dich mal endlich an die Tipps zum Verfassen halten und ein vollständiges Minimalbeispiel und vollständige Fehlermeldungen angeben. So kann ich nur spekulieren, dass entweder shell escapes nicht aktiviert wurden oder beim external-Aufruf der benötigte Extraspeicher nicht berücksichtigt wurde. Das ganze dürfte aber ohnehin ein Duplikat sein. Wenn nicht ist die Frage aufgrund der genannten Mängel zu ungenau.

(15 Mär, 02:45) saputello

Die Frage wurde aus folgenden Grund geschlossen: "Duplikat einer anderen Frage" durch saputello 15 Mär, 02:47

Folge dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du Updates hier abonnieren

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs füge einfach zwei Leerzeichen an die Stelle ein, an der die neue Zeile sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Zugeordnete Themen:

×186
×94

Frage gestellt: 14 Mär, 19:54

Frage wurde angeschaut: 75 Mal

Zuletzt aktualisiert: 15 Mär, 02:57