Hallo, ich würde gerne wissen wie ich den Zeilenabstand und die Schriftgröße am einfachsten ändern kann. Benutze eine Designvorlage von meiner Uni.

Open in Online-Editor
\documentclass[liststotoc,headsepline, footsepline,numbers=noendperiod]{scrreprt}
\RequirePackage[l2tabu, orthodox]{nag}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[american,ngerman]{babel}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[backend=biber,style=authoryear]{biblatex}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage[german]{fancyref}
\usepackage[margin=3cm, right=2cm]{geometry}
\usepackage{appendix}
\usepackage[final]{pdfpages}
\usepackage{float}
\usepackage{lscape}
\usepackage{eurosym}
\usepackage{setspace}
\usepackage[printonlyused]{acronym}
\usepackage[format=plain,justification=centering,singlelinecheck=off]{caption}
\usepackage[multiple]{footmisc}
\usepackage{titlesec} 
\usepackage[]{url}
\usepackage{arydshln}
\usepackage{enumitem}
\usepackage{color}
\definecolor{dunkelgrau}{rgb}{0.8,0.8,0.8}
\definecolor{hellgrau}{rgb}{0.95,0.95,0.95}
\usepackage{colortbl}
\usepackage[bookmarksopen,colorlinks=true]{hyperref}
\hypersetup{citecolor={blue}}
\hypersetup{citebordercolor={1 1 1}}
\hypersetup{linkcolor={blue}}
\hypersetup{linkbordercolor={1 1 1}}

\usepackage{amsfonts}   
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{blindtext}

gefragt 09 Nov '13, 11:22

Chaser's gravatar image

Chaser
37225
Akzeptiert-Rate: 0%

bearbeitet 08 Mai '15, 08:32

saputello's gravatar image

saputello
11.1k154365

1
(09 Nov '13, 15:07) cgnieder

Habe es mir teilweise gerade selbst beantwortet:

\usepackage{setspace}
\setstretch{1,5}

Jedoch hab ich nun das Problem das auch der Index geändert wird, dort möchte ich aber den Standard Zeilenabstand behalten und nur auf den Seiten wo der Inhalt steht, den veränderten Zeilenabstand verwenden.

Permanenter link

beantwortet 09 Nov '13, 11:40

Chaser's gravatar image

Chaser
37225
Akzeptiert-Rate: 0%

4

Vielleicht solltest Du statt \setstretch besser die Paketoption onehalfspacing oder den entsprechenden Befehl \onehalfspacing verwenden. Mit \singlespacing kannst Du dann direkt vor dem Index entsprechend umschalten.

(09 Nov '13, 12:33) Thorsten

Danke, habe setstretch genommen weil ich da auch 1,25 einstellen könnte.

(09 Nov '13, 12:47) Chaser

Jetzt fehlt noch die Schriftgröße. Jemand eine Idee wie ich dies am einfachsten gestalten kann?

(10 Nov '13, 19:11) Chaser
3

@Chaser die Grundschriftgröße eines Dokuments gibt man in der Regel als Klassenoption an. Das steht zum Beispiel im scrguide oder auch in l2kurz.

(10 Nov '13, 19:28) cgnieder
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×55
×31
×17

gestellte Frage: 09 Nov '13, 11:22

Frage wurde gesehen: 20,454 Mal

zuletzt geändert: 08 Mai '15, 08:32