Hallo,

in Anlehnung an die diese Frage hier nochmal eine Kurzversion.

Wie kann ich mein Literaturverzeichnis mit Biblatex und Biber formatieren, so dass Bücher folgender Maßen angezeigt werden?

Bücher: Verfassername, Vorname(n) abgekürzt und weitere Verfasser: Buchtitel, Band oder Teil, Verlagsname Verlagsort, Auflage Erscheinungsjahr.

Bisher bin ich so weit:

Open in writeLaTeX
\documentclass[paper=a4,fontsize=11pt,parskip=half]{scrreprt} 
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage[babel,german=guillemets]{csquotes}
\usepackage[backend=biber, bibencoding=utf8, style=numeric, isbn=false,hyperref=auto,firstinits=true,useprefix=true, maxbibnames=2,abbreviate=false,defernumbers=true]{biblatex}

\addbibresource{LitDaten.bib}

\renewcommand*{\newunitpunct}{\addcomma\space}%Komma statt Punkt
\DefineBibliographyStrings{ngerman}{andothers = {{et\,al\adddot}},}%et al statt u.a.
\renewcommand{\labelnamepunct}{\addcolon\space} %Doppelpunkt statt Komma hinter Autoren
\AtBeginBibliography{\renewcommand*{\mkbibnamelast}[1]{\textsc{#1}}} %Autor Name in Kapit"alchen
\DeclareFieldFormat{title}{#1} %Titel nicht kursiv (standard)
\DeclareNameFormat{sortname}{last-first}

\begin{filecontents}{LitDaten.bib}
 @BOOK{buch,
  author = {Fährenwaldt, Hans J and Schuler, Volkmar},
  title = {Praxiswissen Schweißtechnik},
  year = {2003},
  volume = {2.},
  publisher = {Springer New York}
}
\end{filecontents}

\begin{document}

Zitat Buch: \cite{buch}

\printbibheading
\printbibliography[type=book,heading=subbibliography,title=B"ucher]
\printbibliography[type=misc,heading=subbibliography,title={Normen, Standards}]
\printbibliography[type=online,heading=subbibliography,title={Online Quellen}]
\printbibliography[nottype=book,nottype=online,nottype=misc,heading=subbibliography,title={Weitere}]

\end{document}

Vielen Dank im vorraus!


Edit:

Folgendes funktioniert noch nicht:

1) Reihenfolge Autor Name und Vorname: Ich brauche Verfassername, Vorname abgekürzt

2) Umlaute funktionieren noch nicht

3) Auflage wird nicht angezeigt


Edit 2:

4) Reihenfolge von Auflage und Verlag stimmen auch nicht. Ich brauche: Verlag, Auflage Erscheinungsjahr.

gefragt 24 Apr '14, 06:47

wiewowas's gravatar image

wiewowas
28921831
Akzeptiert: 80%

bearbeitet 24 Apr '14, 13:05

Mach mal eine exakte Liste der Punkte, die noch nicht wie gewünscht sind und geändert werden müssen.

(24 Apr '14, 09:17) Ulrike Fischer

  1. \DeclareNameAlias{default}{last-first}.
  2. Werden sich beruhigen, wenn du nicht mehr die filecontents-Umgebung benützt. Die schreibt nämlich kein utf8 und daher ist bibencoding=utf8 falsch.
  3. Du hast ja gar kein edition={2} im Eintrag, also woher sollte die kommen?
Permanenter link

beantwortet 24 Apr '14, 10:25

Ulrike%20Fischer's gravatar image

Ulrike Fischer
2.2k13

bearbeitet 24 Apr '14, 12:03

Clemens's gravatar image

Clemens
19.0k112960

Hervorragend, jetzt läufts. Ich hab nochmal eine 4) hinzugefügt.

(24 Apr '14, 13:08) wiewowas
Deine Antwort auf die Frage (nicht auf andere Antworten)
Knebel-Vorschau

Folge dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du Updates hier abonnieren

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Aktuelle Buch-Infos

LaTeX Cookbook

LaTeX Beginners Guide

Limitierter Rabatt ebook
50% Coupon code tDRet6Y

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs füge einfach zwei Leerzeichen an die Stelle ein, an der die neue Zeile sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Zugeordnete Themen:

×127
×30

Frage gestellt: 24 Apr '14, 06:47

Frage wurde angeschaut: 3,216 Mal

Zuletzt aktualisiert: 24 Apr '14, 13:08