Liebe Gemeinde, ich habe schon wieder ein Problem. Ich versuche Tikz zu benutzen, doch es funktioniert nicht wirklich so wie ich es will. Also habe ich versucht so gut wie es geht damit anzufangen. Hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen. Hier mal der Code:

Open in writeLaTeX
\documentclass{beamer}
\pagestyle{empty}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{tikz, xcolor, mwe}

\definecolor{blau}{HTML}{03428e}

\title{PowerPoint}
\author{goldsonne23}
\date{May 2014}

\begin{document}

\pagecolor{blau}

\begin{tikzpicture}[remember picture,overlay]

%Universitätslogo
\node[inner sep=0pt,below right] (image) at ([xshift=-1cm,yshift=-1cm]current page.north east) {\includegraphics[width=7cm,height=9cm]{example-image-a}};

%Leiste unter dem das Datum stehen sollte
\fill[white] (-5.5, -0.9) rectangle (-1.0, -5.4);

%Leider weiß ich nicht, wie man das Datum \today unter der obengenannte Leiste tut, so dass es so platziert ist das der Text mit dem Ende der Leiste aufhört.
\end{tikzpicture}

\end{document}

Hier mal ein Bild von der Vorderseite

Hier mal ein Bild von den LaTeX Beamer Slides

Ein Bild der Vermessungen vom PDF

PS! Hier einmal die Quellenangabe zum Powerpoint: http://medarbejdere.au.dk/administration/kommunikation/omdoemme/designmanualen/hentfiler/hent-powerpoint-skabelon/

Ich danke schon mal vielmals. Ich habe wirklich versucht so weit wie möglich zu kommen, doch ich bin nicht gut darin Tikz zu verwenden.

gefragt 24 Mai '14, 17:13

goldsonne23's gravatar image

goldsonne23
1161714
Akzeptiert: 100%

bearbeitet 24 Mai '14, 19:53

esdd's gravatar image

esdd
14.2k53251

Ich bin mir auch nicht sicher, ob sich hier jemand findet, der dir helfen kann, ein komplett eigenes Beamerthema zu bauen. Das dürfte schon sehr aufwändig sein. Vielleicht schaust du mal in dieser Übersicht, ob sich etwas findet, was deinen Vorstellungen nahe kommt.

(24 Mai '14, 19:06) esdd

Die Frage hier kann meiner Meinung nach geschlossen werden, da @goldsonne23 zum einen ein Beamer-Thema gefunden hat und zum anderen die Frage neu unter Hilfe mit TikZ Koordinaten gestellt hat.

(26 Mai '14, 09:13) esdd

Disclaimer: Der folgende Code zeigt nur, wie Hintergrund- und Schriftfarbe für normalen Text eingestellt werden können und wie drei Elemente auf einem einzelnen frame absolut positioniert werden können.

Open in writeLaTeX
\documentclass{beamer}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{tikz}
\usepackage{lmodern}

\definecolor{blau}{HTML}{03428e}
% Farbe für normalen Text, Vordergrund weiß, Hintergrund blau
\setbeamercolor*{normal text}{fg=white,bg=blau}

\usepackage{mwe}% Beispielbilder
\title{PowerPoint}
\author{goldsonne23}
\date{May 2014}
\begin{document}

\begin{frame}
  \begin{tikzpicture}[remember picture,overlay,inner sep=0pt]
    %Universitätslogo
    \node[below right] (unilogo) at ([xshift=1cm,yshift=-0.9cm]current page.north west)
      {\includegraphics[width=5.2cm,height=1cm]{example-image-a}};
    %Leiste unter dem das Datum stehen sollte
    \node[below left,fill=white,minimum width=4.5cm,minimum height=.2cm]
      at([xshift=-1cm,yshift=-0.9cm]current page.north east)(leiste){};
    \node[below left,inner ysep=0.3em]at(leiste.south east){\today};
  \end{tikzpicture}
\end{frame}
\end{document}

alt text

Für die Definition eines eigenen Layouts sind ganz andere Dinge notwendig. Das Lesen der Dokumentation ist dabei unumgänglich. Etwas einfacher und sinnvoller wäre es, ein bereits vorhandenes Thema ein wenig anzupassen.

Permanenter link

beantwortet 25 Mai '14, 05:16

esdd's gravatar image

esdd
14.2k53251

Danke :) ... ich werde dann eine vorhandene Schablone benutzen und erst in ein paar Jahren mich an eigenes Layout heranwagen :-).

(25 Mai '14, 15:21) goldsonne23

Hallo, ich weiß offengestanden gar nicht, was genau die Frage ist. Das soll (muß) genau so aussehen, wie auf dem einen Bild? Und dann mit so speziellen Maßen, wie auf der Handskizze?

Fang doch mit etwas Einfachem an und arbeite Dich langsam vor.

Suche Dir hier Thema und Farbthema raus: link

Schau hier nach allgmeinen Infos: link

Schau Dir hier vollständige Beispiele an: link


alt text

€: Hab mal noch ein bißchen was geändert

Open in writeLaTeX
% #arara: pdflatex
% arara: ghostscript: {  resolution: 85 , device: png16m  }

\documentclass{beamer}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{adieresis={ä},  germandbls={ß}}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usetheme{Warsaw}
%\usecolortheme{beaver} %albatross
  \setbeamercolor{background canvas}{bg=cyan!30!blue}

\setbeamercolor{block title example}{
  use=frametitle,fg=frametitle.fg,
  use=frametitle right,bg=frametitle right.bg!60}
\setbeamercolor{block body example}{use=frametitle,bg=frametitle.bg}

\usepackage{lmodern}
\begin{document}
\title[Kurzform]{Vortrag}
\subtitle[Kurzform]{Untertitel}
\author[S. G.]{SunshineGirl}
\institute[Uni]{Universität}
\date[26.05.06]{26. Mai 2006}
\logo{\pgfimage[width=2cm,height=2cm]{hulogo}}
%\titlegraphic{\includegraphics[width=2cm,height=2cm]{hulogo}}
\subject{Vortrag}
\keywords{Schlüssel}

\begin{frame}
    \titlepage
  \end{frame}

\section{Abschnitt}\subsection{Unterabschnitt}
\begin{frame}{Folientitel}
  \begin{exampleblock}{Beispiel}
    Beispielhaft
  \end{exampleblock}
\end{frame}
\end{document}
Permanenter link

beantwortet 24 Mai '14, 20:05

cis's gravatar image

cis
5.4k860167

bearbeitet 24 Mai '14, 23:03

Vielen Dank. Ich sehe ein, dass ich (Jemand der LaTeX nicht besonder lange benutzt) nicht imstande ist ein eigene LaTeX Vorlage zu erstellen. Vielleicht in ein paar Jahren werde ich dann mein eigenes LaTeX Beamer Layout machen. Danke für die Hilfe :-)

(25 Mai '14, 15:19) goldsonne23
Deine Antwort auf die Frage (nicht auf andere Antworten)
Knebel-Vorschau

Folge dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du Updates hier abonnieren

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Aktuelle Buch-Infos

LaTeX Cookbook

LaTeX Beginners Guide

Limitierter Rabatt ebook
50% Coupon code tDRet6Y

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs füge einfach zwei Leerzeichen an die Stelle ein, an der die neue Zeile sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Zugeordnete Themen:

×492
×94
×4

Frage gestellt: 24 Mai '14, 17:13

Frage wurde angeschaut: 2,941 Mal

Zuletzt aktualisiert: 26 Mai '14, 09:13