Nach einem Tipp zum Abstand vergrößern fügte ich am Ende von Tabellen-Zeilen Abstand mittels \\[<Länge>] hinzu. Da ich in den Zeilen sowohl Abstand nach oben als auch nach unten haben wollte, versah ich die Spalten mit Typ m, womit sie alle mittig ausgerichtet werden. Dachte ich. Die letzte Spalte tanzt jedoch aus der Reihe, hier wirkt m nicht:

\documentclass{article}
\usepackage{array}
\renewcommand*{\arraystretch}{1.3}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\begin{document}
\begin{tabular}{m{2.5cm}m{2.5cm}m{4cm}}
  \hline
  \textbf{Bezeichnung} & \textbf{Schreibweise} & \textbf{Sprechweise} \\
  \hline
  Implikation & $p \Rightarrow q$     & aus $p$ folgt $q$        \\[4ex]
  Äquivalenz  & $p \Leftrightarrow q$ & $p$ genau dann, wenn $q$ \\[4ex]
  \hline
\end{tabular}
\end{document}

Ausgabe

Warum ist das so, und wie kann ich das beheben?

gefragt 09 Jul '13, 07:24

Tino's gravatar image

Tino
2455812
Akzeptiert: 87%

bearbeitet 09 Jul '13, 07:40

stefan's gravatar image

stefan ♦♦
5.8k12134

Das Layout werde ich noch verbessern (horizontal zentrieren, vllt. booktabs), anhand des Minimalbeispiels wollte ich erstmal Tabellen entwerfen und verstehen, ehe ich viele weitere erstelle, und bin auf das m-Problem gestoßen. Auch wenn ich am Ende m vllt. hier nicht wirklich brauche, kann das woanders zum Problem werden.

(09 Jul '13, 07:28) Tino

Doch, m wirkt in der letzten Zeile und eigentlich ist genau das das Problem, da die zusätzlichen 4ex erst unten angefügt werden und dann die Zentrierung stattfindet. Für Deinen Zweck ist daher \arraystretch alleine wie in meiner Antwort auf die andere Frage gezeigt, weit besser geeignet als m-Spalten, bzw. sind ganz normale l-Spalten besser geeignet als m-Spalten. Wenn Du auf m-Spalten bestehst, solltest Du am Ende eine dummy-Spalte anfügen:

\documentclass{article}
\usepackage{array}
\renewcommand*{\arraystretch}{1.3}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\begin{document}
\begin{tabular}{m{2.5cm}m{2.5cm}m{4cm}m{0pt}@{}}
  \hline
  \textbf{Bezeichnung} & \textbf{Schreibweise} & \textbf{Sprechweise} \\
  \hline
  Implikation & $p \Rightarrow q$     & aus $p$ folgt $q$        & \\[4ex]
  Äquivalenz  & $p \Leftrightarrow q$ & $p$ genau dann, wenn $q$ & \\[4ex]
  \hline
\end{tabular}
\end{document}

oder statt \\[4ex] auf \addlinespace ausweichen:

\documentclass{article}
\usepackage{array,booktabs}
\renewcommand*{\arraystretch}{1.3}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\begin{document}
\begin{tabular}{m{2.5cm}m{2.5cm}m{4cm}m{0pt}}
  \hline
  \textbf{Bezeichnung} & \textbf{Schreibweise} & \textbf{Sprechweise} \\
  \hline
  \addlinespace[4ex]
  Implikation & $p \Rightarrow q$     & aus $p$ folgt $q$        & \\
  \addlinespace[4ex]
  Äquivalenz  & $p \Leftrightarrow q$ & $p$ genau dann, wenn $q$ & \\
  \addlinespace[4ex]
  \hline
\end{tabular}
\end{document}
Permanenter link

beantwortet 09 Jul '13, 07:57

saputello's gravatar image

saputello
18.4k22352

bearbeitet 09 Jul '13, 08:02

Ah, die letzte Zelle wird nach unten vergrößert und mit den anderen dann mittig ausgerichtet. Danke, jetzt verstehe ich!

(09 Jul '13, 08:04) Tino

Cleverer workaround mit der leeren Spalte! Hatte dann an @{}m{0cm}@{} gedacht, doch dann wäre ja der originale Rand-Abstand weg. Gut, zu wissen, dass \addlinespace so ein Problem nicht verursacht, ein Punkt mehr für booktabs.

(09 Jul '13, 08:09) Tino
Deine Antwort auf die Frage (nicht auf andere Antworten)
Knebel-Vorschau

Folge dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du Updates hier abonnieren

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Aktuelle Buch-Infos

LaTeX Cookbook

LaTeX Beginners Guide

Limitierter Rabatt ebook
50% Coupon code tDRet6Y

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs füge einfach zwei Leerzeichen an die Stelle ein, an der die neue Zeile sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Zugeordnete Themen:

×185
×43
×18

Frage gestellt: 09 Jul '13, 07:24

Frage wurde angeschaut: 7,231 Mal

Zuletzt aktualisiert: 09 Jul '13, 08:09