Da ich noch nicht editieren darf, konnte ich leider auch noch nicht herausfinden, wie ich Autoren verlinken kann. Bei Github (auch Markdown) geht das einfach mit @ErnstZ, hier aber nicht. Klar könnte man die allgemeine Link-Syntax nehmen:

    [ErnstZ](http://texwelt.de/wissen/benutzer/213/ernstz)
So geht es zwar (ErnstZ), allerdings vermute ich ganz stark, dass es eine sehr viel kürzere Syntax dafür gibt.

Dieser Frage ist "Community-Wiki" markiert.

gefragt 07 Aug '14, 10:32

ErnstZ's gravatar image

ErnstZ
541425
Akzeptiert: 83%

bearbeitet 07 Aug '14, 10:41

Ijon%20Tichy's gravatar image

Ijon Tichy
4.4k618

Na toll, die @-Syntax geht auch hier. Ich dachte nur, sie ginge nicht, weil sich in der Vorschau nichts getan hat. Erst nach dem Posten wird zur User-Seite aufgelöst.

(07 Aug '14, 10:34) ErnstZ

übrigens sollte Code nur mit writeLaTeX verlinkt werden, wenn er mit \documentclass beginnt ;)

(07 Aug '14, 10:35) ErnstZ

Wir benutzen hier doch auch Markdown ;-)

(07 Aug '14, 10:38) Johannes
1
(07 Aug '14, 10:40) Johannes

@ijon: habe es geändert. Aber was sind denn Wiki-Fragen?

(07 Aug '14, 10:40) ErnstZ

@ijon: ich habe einfach auf Weitere geklickt und dann irgend etwas von wegen Community Wiki gelesen und dann da drauf geklickt, da du ja geschrieben hast, dass du das für mich nicht machen kannst.

(07 Aug '14, 10:48) ErnstZ

@Ernst »Community-Wiki« heißt erst einmal: jeder darf bearbeiten (wie in einem kollaborativen Wiki eben). Als Konsequenz davon heißt das: niemand bekommt Punkte dafür. Wir haben uns entschlossen, meta-Fragen und -Antworten so zu markieren, da das Punkte-System bei diesen Fragen sowieso hinfällig ist, und man dann Daumen hoch/runter einfach als Zustimmung oder Widerspruch verwenden kann. (Daher haben hier dann die Stimmen auch nichts mit der Qualität der Posts zu tun.)

(07 Aug '14, 11:01) Clemens

@ErnstZ: Witzigerweise kann ich das doch. Allerdings nur, wenn ich Deinen Beitrag bearbeite, nicht via Weitere. Deshalb dachte ich zunächst, ich könnte das nicht.

(07 Aug '14, 11:15) Ijon Tichy

@Clemens: und wo findet man denn das CW hier? Verbirgt es sich einfach dahinter wenn man unter Themen dann auf meta klickt oder gelangt man da auch anders hin?

(07 Aug '14, 11:36) ErnstZ

@Clemens: übrigens habe ich mir mal eine andere Frage angeschaut, die als CW markiert wurde, und ich sehe da keine Editierfunktion für mich.

(07 Aug '14, 11:37) ErnstZ

@Ernst unten links bei einem solchen Post steht immer 》Dieser Frage ist "Community-Wiki" markiert. Fühle Dich frei, um zu bearbeiten.《 wobei das Wort bearbeiten verlinkt ist zur Editierfunktion. Direkt darüber findet man immer ein paar Dinge wie 》Permalink《 und so weiter. Dort ist auch ein Link 》Bearbeiten《, den man mit genügend Punkten verwenden kann. Markieren als CW findet man auch dort unter 》weitere《 oder als Checkbox, wenn man am Editieren ist.

(08 Aug '14, 05:38) Clemens

@Clemens: diese Bearbeiten-Links sehe ich nur in meiner CW-Frage.

(08 Aug '14, 07:19) ErnstZ
1

@ErnstZ Ab einer gewissen Punktzahl kann man editieren (siehe FAQ), das erlaubt (fast) allen Nutzern, hier zu verbessern und zu moderieren. Eine kleine Punkteschwelle sichert ab, dass nicht jeder Fremde kommen und verändern kann, sondern man schon ein bisschen dabei ist. In diesem Sinne sind die Punkte eine Moderations-Tool-Skala, halt ein Werkzeug. Wer Stimmen für guten Inhalt kriegt, hat den Vertrauensvorschuss zum Editieren. Community-Wiki editieren geht auch erst ab 200 - die hast Du jetzt aber auch grad erreicht.

(08 Aug '14, 07:33) stefan ♦♦
Ergebnis 5 von 13 Alle anzeigen

Also als Antwort für andere: Autoren verlinkt man mittels @<Benutzername>. Die Verlinkung wird aber erst nach dem Absenden des Textes sichtbar. Also nicht von der Vorschau irritieren lassen, die keine Verlinkung auf den Benutzernamen zeigt.

Permanenter link
Dieser Antwort ist "Community-Wiki" markiert.

beantwortet 07 Aug '14, 10:37

ErnstZ's gravatar image

ErnstZ
541425

bearbeitet 07 Aug '14, 10:38

Ijon%20Tichy's gravatar image

Ijon Tichy
4.4k618

Deine Antwort auf die Frage (nicht auf andere Antworten)
Knebel-Vorschau

Folge dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du Updates hier abonnieren

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Aktuelle Buch-Infos

LaTeX Cookbook

LaTeX Beginners Guide

Limitierter Rabatt ebook
50% Coupon code tDRet6Y

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs füge einfach zwei Leerzeichen an die Stelle ein, an der die neue Zeile sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Zugeordnete Themen:

×76

Frage gestellt: 07 Aug '14, 10:32

Frage wurde angeschaut: 1,640 Mal

Zuletzt aktualisiert: 08 Aug '14, 07:33