Das geht nicht. Trennausnahmen funktionieren nur für Wörter. Umschaltungen in den Mathemodus oder Anwendung von Befehlen beispielsweise für die Umschaltung des Fonts oder Boxen sind in `\hyphenation` nicht möglich. Es gibt allerdings die Möglichkeit, auch [Bindestriche mit in die Trennmuster aufzunehmen](http://texwelt.de/wissen/fragen/3557/hyphenation-macht-nicht-was-es-soll).
Das händische Laden des Pakets `ucs` bringt übriges normalerweise nichts. Das ist eigentlich ein Paket, dass von `utf8x.def` automatisch geladen wird, wenn man denn `utf8x` statt `utf8` bei `inputenc` angibt. Allerdings hat `utf8x` einige Kompatibilitätsprobleme mit anderen Paketen, so dass man es nur verwenden sollte, wenn man keine andere Wahl hat. Für westliche Texte benötigt man es nicht. Eine empfehlenswerte Alternative zur Verwendung von `utf8x` ist außerdem immer, immer die Verwendung von LuaLaTeX oder XeLaTeX. Beide bieten bereits nativ UTF8 als Eingabecodierung.
Das Paket `ngerman` ist außerdem veraltet. Du solltest die korrekte Sprache mit Hilfe von [`babel`](http://www.ctan.org/pkg/babel) einstellen, beispielsweise mit
\usepackage[ngerman]{babel}
Damit steht u.a. ebenfalls `"=` zur Verfügung. Näheres ist der Anleitung zum Paket zu entnehmen.
Sollte es damit Fehler geben, frag bitte gezielt und mit [VM](http://texwelt.de/wissen/fragen/569/was-ist-ein-vollstandiges-minimalbeispiel-oder-kurz-vm-und-wie-erstelle-ich-dieses) und einer eigenen Frage danach.
Bei Verwendung von XeLaTeX oder LuaLaTeX kann auch [`polyglossia`](http://www.ctan.org/pkg/polyglossia) an Stelle von `babel` verwendet werden.