Das geht recht einfach und sehr schön über `\hypertarget` und `\hyperlink` beispielsweise zusammen mit [`beamer`](http://www.ctan.org/pkg/beamer)s `\beamergotobutton`:
\documentclass{beamer}
\begin{document}
\begin{frame}
\frametitle{Folie 1}
\end{frame}
\begin{frame}
\frametitle{Folie 2}
\hyperlink{Zusatzfolie}{\beamergotobutton{Zusatzfolie}}
\end{frame}
\begin{frame}
\frametitle{Folie 3}
\end{frame}
\begin{frame}
\frametitle{Zusatzfolie}\hypertarget{Zusatzfolie}{}
\end{frame}
\end{document}
Hier wird kein Text für das Ziel (`\hypertarget` zweites Argument leer) verwendet. Es gibt dazu übrigens auch ein Beispiel in der `beamer`-Anleitung, im Abschnitt *Adding Hyperlinks and Buttons* (derzeit Abschnitt 11.1, aber die Nummer kann sich natürlich jederzeit ändern). Dort findet man eine ganze Reihe weitere Anweisungen, die in diesem Zusammenhang nützlich sein könnte.
Einen Link zurück benötigt man normalerweise nicht, weil eigentlich jeder PDF-Viewer den Weg zurück per Tastendruck (meist `Alt`+`Pfeil links` oder `Alt`+`Umschalt`+`Pfeil links`) kennt und auch der kreisförmige Pfeil Linkspfeil unten rechts im Standardstil (links neben dem Suchen-Button) bereits ein Zurück-Pfeil ist. Bei anderen Stilen kann der Zurück-Pfeil ggf. an anderer Stelle stehen. Wenn man mag kann man aber natürlich auf dieselbe Weise auch einen expliziten Button zu Folie 2 auf der Zusatzfolie einbauen. Man kann den normalen Zurück-Button auch explizit auf die Folie packen. Auch dazu gibt es ein Beispiel im genannten Abschnitt der Anleitung.