Calendarium
Hallo Zusammen,
ich würde gerne einen Kalender erstellen, der Daten aus einer Liste übernehmen soll. Mein Ziel ist die Erstellung eines Kalendariums, welches später auf Dünndruckpapier 40g / m² (Test läuft noch) gedruckt werden soll. Da es sich um sehr umfangreiche Terminsammlungen handelt und man es trotzdem noch auf Papier mitnehmen soll (Das Smartphone ist als Notizbuch in schmutzigen Umgebungen einfach wenig hilfreich) wird darüber nachgedacht, Termine und Kontakte in einer Datenbank zu erfassen bzw. die Datenbank entsprechend mit vorbereiteten Terminen zu befüllen. Auf Knopfdruck soll nun diese Datenbank einen Kalender wie aus Zeiten des Gesangsbuch der Oma z.B. mit allen Messen für Programmierer, Börsengurus usw. erstellt werden. Es geht also um datenbankgestütztes Publishing. Meine Umgebung hierzu ist ein Mac mit Tex-Live 2015. Als Editor käme der Emacs mit BBDB in Frage. Hier gibt es auch die Möglichkeit zu Scripten und mit diversen anderen PIM-Anwendungen zu synchronisieren.
Außerdem würde ich gerne bestimmte Short-Cut-Sammlungen/Dokumentationen in Form einer Loseblattsammlung in dieses Ringbuch integrieren.
Welche Tools aus Tex-Sicht kämen hierzu in Frage ? Wäre BibTex z.B. auch das geeignete Werkzeug, um umfangreiche DVD-Sets zu verwalten, samt Inhalt ? (Programmierer-Koffer) - ich weiß, es gibt heute große Festplatten, aber Ziel wäre ein kleines Buch mit möglichst vielen Informationen.
Was haltet ihr von einem Büchlein für Programmierer im Gesangbuchformat (40 g Papier - z.B. alles Latex Befehle mit Erläuterung + Notizbuch + Kalender-Teil + Adressbuch). Einschl. Vorlage für den Computer die man selbst pflegen kann, um dieses Werk nach aktualisierungen selbst auszudrucken. (Laser).
Also dass Ganze geht in Richtung Offline-Organizer mit Online-Sync Möglichkeit und dem Problem von Programmierern zu 1 Thema 23 Bücher im Regal zu haben, deren Aktualisierung gerade mal weniger als 5 Prozent ausmachen in den letzten Jahren.
Danke
Gruss
Thorsten